William Hayes: The Passions (An Ode for Music,Oxford 1750)
The Passions (An Ode for Music,Oxford 1750)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Evelyn Tubb, Ulrike Hofbauer, Sumihito Uesugi, Schola Cantorum Basiliensis, La Cetra Barockorchester Basel, Anthony Rooley
- Label: Glossa, DDD, 2009
- Bestellnummer: 1836952
- Erscheinungstermin: 1.5.2010
Aus dem Schatten getreten
William Hayes (1708–1777) gehört zu den englischen Komponisten, die zu Unrecht im Schatten von Georg Friedrich Händel stehen und deren Bedeutung erst allmählich gewürdigt wird. Als begeisterter »Händelianer«, war der Organist und Professor für Musik in Oxford ein eifriger Dirigent von dessen Werken- ohne deswegen kompositorisch als Epigone gelten zu müssen. Vielmehr suchte er sich bewusst eigene Schaffensgebiete, die von Händel nicht oder nur sporadisch bedient wurden. Zudem zeigte er sich gegenüber dem galanten Stil offener als sein Idol. Seine groß besetzte Ode »The Passions« von 1750 bestätigt anschaulich seine herausragende Stellung unter den englischen Zeitgenossen Händels.
William Hayes (1708–1777) gehört zu den englischen Komponisten, die zu Unrecht im Schatten von Georg Friedrich Händel stehen und deren Bedeutung erst allmählich gewürdigt wird. Als begeisterter »Händelianer«, war der Organist und Professor für Musik in Oxford ein eifriger Dirigent von dessen Werken- ohne deswegen kompositorisch als Epigone gelten zu müssen. Vielmehr suchte er sich bewusst eigene Schaffensgebiete, die von Händel nicht oder nur sporadisch bedient wurden. Zudem zeigte er sich gegenüber dem galanten Stil offener als sein Idol. Seine groß besetzte Ode »The Passions« von 1750 bestätigt anschaulich seine herausragende Stellung unter den englischen Zeitgenossen Händels.
Rezensionen
FonoForum 09/10: "Mit offenkundiger Entdeckerfreude stürzen sich die Basler Musiker auf die Partitur. Sowohl der Chor als auch Orchester agieren äußert flexibel und derart klangsinnlich, dass es eine wahre Freude ist. Die vier Vokalsolisten, die hier von Evelyn Tubb vokal gecoacht wurden, stehen dieser qualitativ kaum nach. Mit großer Sensibilität gestalten sie die ihnen zugedachten Leidenschaften und schaffen nicht nur eine wunderbar entspannte Atmosphäre, sondern wissen auch sängerische Höhepunkte zu setzen. Eine erstaunliche Entdeckung!"- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
The Passions (An Ode for Music) (1750)
- 1 Ouverture
- 2 Aria: Andante
- 3 Aria: Allegro
- 4 Rezitativ: When music, heav'nly maid, was young
- 5 Arie: First fear his hand
- 6 Arie: Next anger rushed
- 7 Arie: With woeful measures
- 8 Rezitativ: But thou, O Hope
- 9 Arie: Still it whispered promised pleasure
- 10 Rezitativ: And longer had she sung
- 11 Arie: He threw his blood-stained sword
- 12 Chor: Revenge impatient rose
- 13 Symphony
- 14 Rezitativ: Thy numbers, jealousy
- 15 Arie: Of different themes
- 16 Arie: With eyes upraised
- 17 Rezitativ: But Oh, how altered
- 18 Arie: When cheerfulness
- 19 Rezitativ: Last came joy
- 20 Arie: He with viney crown advancing
- 21 Rezitativ: But ah! Madness away
- 22 Arie: In vain each seeks
- 23 Chor: Thy wide extended power