The Trio Sonata in 18th Century Italy
The Trio Sonata in 18th Century Italy
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Albinoni: Balletto op. 3 Nr. 3
+Bonporti: Sonata op. 6 Nr. 7
+Vivaldi: Folia op. 1 Nr. 12
+Bononcini: Sonata II aus "XII Sonatas for the Chamber"
+Porpora: Sonata op. 2 Nr. 3
+Sammartini: Sonata V aus "XII Sonate, Opera Terza"
+Locatelli: Sonata D-Dur op. 8 Nr. 8
+Gallo: Sonata r. 1 G-Dur
+Tartini: Suonata a tre d-moll
- Künstler: London Baroque
- Label: BIS, DDD, 2012
- Bestellnummer: 3317181
- Erscheinungstermin: 13.2.2013
So wie im 17. Jahrhundert die Triosonate zur wichtigsten Form der Kammermusik aufstieg, so erlebte das 18. Jahrhundert ihren Niedergang und schließlich ihren Untergang.
Die siebte und vorletzte CD in der hochgelobten Übersicht über das Genre im Laufe der beiden Jahrhunderte von London Barock lässt uns diese späteren Entwicklungen in Italien erleben, dem Land, in dem sich das Genre etwa 100 Jahre zuvor entwickelt hatte. Wir tun dies durch Werke von Komponisten, die bekannt (Vivaldi), unbekannt (Bonporti), aus den falschen Gründen bekannt sind (Albinoni hat nie das berühmte – oder berüchtigte – Adagio komponiert) und aus Versehen ignoriert werden (die Triosonate, die Strawinsky dazu inspirierte).
Pulcinella wurde von Domenico Gallo komponiert und nicht von Pergolesi, wie lange angenommen wurde. Zu unseren Italienern gehören Locatelli und Tartini, zwei der großen Geiger-Komponisten dieser Zeit, sowie ein Trio, das größtenteils in Musikzentren außerhalb Italiens tätig ist: Bononcini, Sammartini und Porpora, die in den 1750er Jahren den jungen Haydn in Wien unterrichteten.
Zusammen bilden ihre Kompositionen ein Mosaik, in dem stolze Traditionen von Corelli und früher (wie in Vivaldis Folia und Albinonis Tanzsuite zu sehen sind) nach und nach durch Rokoko-Elemente ersetzt werden.
Die siebte und vorletzte CD in der hochgelobten Übersicht über das Genre im Laufe der beiden Jahrhunderte von London Barock lässt uns diese späteren Entwicklungen in Italien erleben, dem Land, in dem sich das Genre etwa 100 Jahre zuvor entwickelt hatte. Wir tun dies durch Werke von Komponisten, die bekannt (Vivaldi), unbekannt (Bonporti), aus den falschen Gründen bekannt sind (Albinoni hat nie das berühmte – oder berüchtigte – Adagio komponiert) und aus Versehen ignoriert werden (die Triosonate, die Strawinsky dazu inspirierte).
Pulcinella wurde von Domenico Gallo komponiert und nicht von Pergolesi, wie lange angenommen wurde. Zu unseren Italienern gehören Locatelli und Tartini, zwei der großen Geiger-Komponisten dieser Zeit, sowie ein Trio, das größtenteils in Musikzentren außerhalb Italiens tätig ist: Bononcini, Sammartini und Porpora, die in den 1750er Jahren den jungen Haydn in Wien unterrichteten.
Zusammen bilden ihre Kompositionen ein Mosaik, in dem stolze Traditionen von Corelli und früher (wie in Vivaldis Folia und Albinonis Tanzsuite zu sehen sind) nach und nach durch Rokoko-Elemente ersetzt werden.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Ballett G-Dur op. 3 Nr. 3 (1701)
- 1 Tomaso Albinoni: 1. Preludio: Largo
- 2 Tomaso Albinoni: 2. Allemanda: Allegro
- 3 Tomaso Albinoni: 3. Corrente: Allegro
- 4 Tomaso Albinoni: 4. Gavotta: Presto
Sonate g-moll op. 6 Nr. 7 (1705)
- 5 Francesco Bonporti: 1. Adagio
- 6 Francesco Bonporti: 2. Allemanda: Allegro
- 7 Francesco Bonporti: 3. Giga: Presto
- 8 Antonio Vivaldi: Sonate für 2 Violinen und Basso continuo d-moll op. 1 Nr. 12 RV 63 "La Follia"
Kammersonate Nr. 2 (1732)
- 9 Giovanni Battista Bononcini: 1. Largo - Andante
- 10 Giovanni Battista Bononcini: 2. Lento
- 11 Giovanni Battista Bononcini: 3. Allegro
- 12 Giovanni Battista Bononcini: 4. Menuet 1: Non presto - Menuet 2: Presto
Sonate op. 2 Nr. 3 (1736)
- 13 Nicola Antonio Porpora: 1. Adagio sostenuto
- 14 Nicola Antonio Porpora: 2. Allegro
- 15 Nicola Antonio Porpora: 3. Adagio
- 16 Nicola Antonio Porpora: 4. Allegro
Sonate op. 3 Nr. 5 (1743)
- 17 Giuseppe Sammartini: 1. Andante sostenuto
- 18 Giuseppe Sammartini: 2. Allegro
- 19 Giuseppe Sammartini: 3. Sarabanda: Allegro ma non tanto e grazioso - Allegro - Sarabanda da capo
Sonate für 2 Violinen und Basso continuo D-Dur op. 8 Nr. 8
- 20 Pietro Locatelli: 1. Largo andante
- 21 Pietro Locatelli: 2. Vivace
- 22 Pietro Locatelli: 3. Cantabile
- 23 Pietro Locatelli: 4. Alla breve - Adagio
- 24 Pietro Locatelli: 5. Allegro molto
Sonate Nr. 1 G-Dur
- 25 Domenico Gallo: 1. Moderato
- 26 Domenico Gallo: 2. Andantino
- 27 Domenico Gallo: 3. Presto
Sonata a 3 d-moll
- 28 Giuseppe Tartini: 1. Allegro
- 29 Giuseppe Tartini: 2. Largo andante -
- 30 Giuseppe Tartini: Largo andante
- 31 Giuseppe Tartini: 3. Presto
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