Stephanie D'Oustrac - Medee furieuse
Stephanie D'Oustrac - Medee furieuse
CD
CD (Compact Disc)
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- Label: Naive, DDD, 2007
- Bestellnummer: 9848450
- Erscheinungstermin: 27.9.2011
Weitere Ausgaben von Stephanie D'Oustrac - Medee furieuse
Variationen über einen Mythos – von der Oper zur Kantate
Während der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts blieb die Oper ein ausschließlich der höfischen Sphäre zugeordnetes Genre, sie war ein intellektuelles Vergnügen adliger Mäzene, ihre übernatürlichen, mythologischen Themen wurden zu einem Eckstein der barocken Ästhetik. Das Bestreben war, im Zuschauer Betroffenheit und jenes Gefühl von „Schreck und Mitleid“ zu erregen, das nach der Aristotelischen Theorie der Tragödie eigen war. Diese Tragödie wollten die Florentiner Theoretiker in ihren gesungenen Dramen wiederbeleben. So lagen die Mythen von Orpheus, Arion und Daphne den ersten „favole per musica“ zugrunde, die an den Höfen von Florenz und Mantua vor einem aristokratischen und akademischen Publikum aufgeführt wurden, später übernahmen andere Charaktere mit zauberischen Kräften die Szene: Armida, Alcina und Medea. Medea, Enkelin des Sonnengottes, Zauberin und Schwester der Circe, ist Titelheldin der berühmten Oper von Cherubini, doch beherrscht sie die ganze Operngeschichte von Cavallis Giasone über Händels Teseo, Mayrs Medea in Corinto bis hin zum Medeamaterial des Zeitgenossen Pascal Dusapin.
Ausgehend von der 1675 in Venedig uraufgeführten Oper Medea in Atene von Giovanni Antonio Giannettini unternimmt die Mezzosopranistin Stéphanie d’Oustrac auf der vorliegenden CD eine Reise zur Medea-Thematik des französischen Barocks. Neben Arien der Medée aus Lullys Thésée präsentiert sie Medea-Kantaten zweier Komponisten der galanten Epoche Ludwigs XV., während das Ensemble Amaryllis das Programm mit Orchestermusik der Epoche passend ergänzt.
Während der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts blieb die Oper ein ausschließlich der höfischen Sphäre zugeordnetes Genre, sie war ein intellektuelles Vergnügen adliger Mäzene, ihre übernatürlichen, mythologischen Themen wurden zu einem Eckstein der barocken Ästhetik. Das Bestreben war, im Zuschauer Betroffenheit und jenes Gefühl von „Schreck und Mitleid“ zu erregen, das nach der Aristotelischen Theorie der Tragödie eigen war. Diese Tragödie wollten die Florentiner Theoretiker in ihren gesungenen Dramen wiederbeleben. So lagen die Mythen von Orpheus, Arion und Daphne den ersten „favole per musica“ zugrunde, die an den Höfen von Florenz und Mantua vor einem aristokratischen und akademischen Publikum aufgeführt wurden, später übernahmen andere Charaktere mit zauberischen Kräften die Szene: Armida, Alcina und Medea. Medea, Enkelin des Sonnengottes, Zauberin und Schwester der Circe, ist Titelheldin der berühmten Oper von Cherubini, doch beherrscht sie die ganze Operngeschichte von Cavallis Giasone über Händels Teseo, Mayrs Medea in Corinto bis hin zum Medeamaterial des Zeitgenossen Pascal Dusapin.
Ausgehend von der 1675 in Venedig uraufgeführten Oper Medea in Atene von Giovanni Antonio Giannettini unternimmt die Mezzosopranistin Stéphanie d’Oustrac auf der vorliegenden CD eine Reise zur Medea-Thematik des französischen Barocks. Neben Arien der Medée aus Lullys Thésée präsentiert sie Medea-Kantaten zweier Komponisten der galanten Epoche Ludwigs XV., während das Ensemble Amaryllis das Programm mit Orchestermusik der Epoche passend ergänzt.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Symphonie(extraite des la "Suite en ut mineur")
- 2 Medee,cantate(Premier livre)/Courons a la vengeance
- 3 Medee,cantate(Premier livre)/L'amour dans ses fer
- 4 Medee,cantate(Premier livre)/Cruelle fille des en
- 5 Medee,cantate(Premier livre)/Voles demons
- 6 Troisieme livre pour clavecin,extraits/La forqueray
- 7 Troisieme livre pour clavecin,extraits/Medee
- 8 Prelude en sol mineur
- 9 Depit mortel
- 10 Suite en sol majeur-Symphonie en duo
- 11 Ah,ah,faut-il me venger
- 12 Alati corsieri
- 13 Gigha(Allegro)
- 14 Largo
- 15 Da gl'antri di morte
- 16 Sarabanda
- 17 Largo
- 18 Amare e tacere
- 19 Prelude(Extrait de la "Suite en mi mineur)
- 20 Tirans des rivages funebres
- 21 Mesure(Gravement)
- 22 Ingrat,ta cruelle inconstance
- 23 Beautes fuyez
- 24 Passacaille(extraite de la "Suite en mi mineur")
Stephanie D'Oustrac - Medee furieuse
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