Sofia Gubaidulina: In Croce für Kontrabass & Bayan
In Croce für Kontrabass & Bayan
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Sonata für Kontrabass & Klavier; Pantomime für Kontrabass & Klavier; Preludes für Kontrabass solo
- Künstler: Daniele Roccato, Fabrizio Ottaviucci, Massimiliano Pitocco
- Label: Wergo, DDD, 2009
- Bestellnummer: 3338540
- Erscheinungstermin: 10.5.2013
Der Kontrabass steht im Mittelpunkt der vier hier vorgestellten Kompositionen der russisch-tatarischen Komponistin Sofia Gubaidulina (*1931). Die Stücke werden dabei einzigartig interpretiert von Daniele Roccato (Kontrabass), Fabrizio Ottaniucci und Massimiliano Pitocco. Die vier Werke, die über einen Zeitraum von mehr als vierzig Jahren geschrieben und überarbeitet wurden, gehören für den Kontrabassisten Roccato „zu den Höhepunkten in der Kontrabassliteratur: vier Juwelen von herausragendem Wert, an denen sich jeder Kontrabassist versuchen sollte.“ 1975 gründete Gubaidulina zusammmen mit den Komponisten Viktor Suslin und Wjatscheslaw Artjomow die Gruppe Astreja. Erklärtes Ziel war es, durch den Einsatz von alten oder volkstümlichen Instrumenten zu neuen, unverbrauchten Formen der Improvisation zu gelangen. Vor diesem Hintergrund verwendet die Komponistin z. B. für ihre dritte Version von In Croce, eines ihrer bekanntesten Werke überhaupt, neben dem Kontrabass auch das Baian, eine Art Knopfakkordeon, das Anfang des 20. Jahrhunderts in Russland sehr verbreitet war. Weitere Kammermusikwerke mit Kontrabass ergänzen dieses interessante Portrait eines verkannten Instruments, dessen Vielseitigkeit und großes Ausdrucksspektrum nur wenigen wirklich bekannt sein dürfte.
Rezensionen
,,Wie effektiv und wunderbar intensiv Gubaidulinas Musik auf das Wesentliche konzentriert ist, zeigt die Sonata für Kontrabass und Klavier (1975). Eine melancholische Zwiesprache, deren Reduktion fast an Landsmännin Galina Ustwolskaya gemahnt ..." (FONO FORUM, September 2013)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sonata
- 2 Pantomime
- 3 In Croce
- 4 Prelude
- 5 Prelude
- 6 Prelude
- 7 Prelude
- 8 Prelude
- 9 Prelude
- 10 Prelude
- 11 Prelude
- 12 Prelude
Mehr von Sofia Gubaidulina
Sofia Gubaidulina
Streichquartette Nr. 1-3
CD
EUR 7,99*
Sofia Gubaidulina
Pro et Contra
CD
EUR 7,99*
Sofia Gubaidulina
Konzert für Percussion & Orchester "Glorious Percussion"
CD
EUR 19,99*
Sofia Gubaidulina
Galgenlieder a 5
CD
EUR 19,99*
Sofia Gubaidulina
Cellokonzert Nr.2 "And:The Feast is in full Progress"
CD
EUR 19,99*