Serge Prokofieff: Symphonie Nr.5
Symphonie Nr.5
Mit weiteren Werken von:
Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
Mitwirkende:
Novosibirsk Academic Symphony Orchestra, Thomas Sanderling
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Tschaikowsky: Romeo & Julia
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Novosibirsk Academic Symphony Orchestra, Thomas Sanderling
- Label: Audite, DDD, 2005
- Bestellnummer: 5764699
- Erscheinungstermin: 1.2.2007
Die russische Kulturszene bietet - vom Westen weitgehend unbemerkt - ein geradezu unerschöpfliches Potential an erstklassigen Musikern und hochwertigen Interpretationen. audite präsentiert mit der vorliegenden SACD zum zweiten Mal das Novosibirsk Academic Symphony Orchestra (NASO), ein im Westen überwiegend unbekanntes, aber renommiertes, russisches Orchester. Vielleicht liegt es an der Fremdheit und geographischen Entfernung dieses Landstrichs oder an der negativen Konnotation Sibiriens, dass für den kulturinteressierten Westen die russische Musikkultur spätestens am Ural endet? Trotz zahlreicher Konzertreisen und großer Erfolge im Westen ist dieses sibirische Orchester bis heute hier weitgehend unbekannt. Völlig zu Unrecht, denn das NASO muss keinerlei Vergleich mit den bekanntesten europäischen Orchestern scheuen. Bereits 1956 in Novosibirsk aufgrund eines Regierungsentscheides zur Belebung des sibirischen Kulturlebens gegründet, feiert das Orchester in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Arnold Kats wurde damals zum Chefdirigenten berufen, diesen Posten hat er bis heute ununterbrochen wahrgenommen. Zunächst beschränkten sich die Konzertaktivitäten neben Novosibirsk auf Städte in den östlichen Provinzen der ehemaligen Sowjetunion, dann entdeckten auch die Veranstalter in den westrussischen Provinzen das Orchester. Nach Erfolgen in Moscow und Leningrad folgte die erste Konzertreise ins befreundete Ausland nach Bulgarien bereits 1978 wurde dem Orchester eine erste Konzertreise ins westliche Ausland nach Italien gestattet. Seither führen zahlreiche Konzertreisen das Orchester regelmäßig in die großen Konzertsäle der westeuropäischen Hauptstädte und nach Japan. 2002 wurde Thomas Sanderling zum ständigen Gastdirigenten ernannt. Nach der Veröffentlichung der Sinfonie Nr. 2 und der Caprice bohèmien von Sergej Rachmaninow mit dem NASO unter Arnold Kats folgt nun eine weitere Produktion mit diesem außergewöhnlichen Orchester unter der Leitung von Thomas Sanderling. Auch auf seiner zweiten SACD präsentiert das NASO wieder wahrhaft russisches Repertoire: Die beliebte Fantasie-Ouvertüre »Romeo und Julia« von Peter Tschaikowsky entführt den Hörer in die musikalische Version des Shakespear-Dramas um Liebe und Hass die Sinfonie Nr. 5 von Sergej Prokofieff eröffnet Einblicke in die vom Komponisten propagierte »neue Einfachheit«, in der reiche Melodienerfindung und rhythmische Vitalität sich mit romantischer und neu-sachlich harter Farbigkeit zu einem heroischen Monumentalstil vereinen. audite legt auch mit der zweiten SACD-Produktion zum 50. Geburtstag des Orchesters eine Aufnahme vor, die höchsten Ansprüchen an Interpretations- und Klangqualität genügt und Lust macht auf weitere Entdeckungen in der russischen Musikszene.
The Russian cultural scene, although largely unnoticed in the West, offers an almost inexhaustible potential in terms of first-class musicians and valuable interpretations. On the present SACD audite presents for the second time the Novosibirsk Academic Symphony Orchestra (NASO), an orchestra more or less unknown in the West but nonetheless highly renowned: Could it be due to this region's geographic remoteness and exoticness, or to the negative connotation of Siberia, that Russian musical culture ends with the Ural Mountains as far as the culturally interested West is concerned? Despite numerous concert tours and major successes in the West, this Siberian orchestra has remained largely unknown up until the present day. This is completely unjustified, for the NASO need not fear comparison with the best-known European orchestras. Founded as long ago as 1956 in Novosibirsk as the result of a government decision to enliven Siberian cultural life, the Orchestra is celebrating its 50th anniversary this year. Arnold Kats was then appointed Music Director and has occupied this position uninterruptedly ever since. At first, alongside Novosibirsk, its concert activities were limited to cities in the eastern provinces of the former Soviet Union. Later on, concert organisers in the western Russian provinces discovered the Orchestra as well. Following successful performances in Moscow and Leningrad, the Orchestra undertook its first concert tour in the allied country of Bulgaria. Already in 1978, the Orchestra was permitted to undertake its first concert tour in the West - in Italy. Since then, numerous tours have regularly taken the orchestra to the great concert halls of the West European capitals and to Japan. Since 2002 Thomas Sanderling is the Permanent Guest Conductor of the orchestra. Following the production of the Symphony No. 2 and the Caprice bohèmien by Sergei Rachmaninov with the NASO under Arnold Kats audite now releases a second SACD with this unique orchestra under Thomas Sanderling. Once again the orchestra is presented with a truly Russian repertoire: The beloved Fantasia-Ouverture »Romeo and Juliette« by Peter Tchaikovsky takes the listener to the world of the Shakespear-drama about love and hatred the Symphony No. 5 by Sergei Prokofiev gives us an impression of the »new simplicity«, an idea promoted by the composer himself: rich melodic invention and rhythmic vitality with a colouration at once objectively hard and romantic are united to form a heroic monumental style. In honour of the Orchestra's 50th anniversary, audite presents a second production which attains the highest standards in interpretative and sound quality, motivating listeners to make further discoveries in the Russian musical scene.
Das Potential des hervorragenden Novosibirsk Academic Symphony Orchestra bringt Thomas Sanderling auf seine Weise zum Tragen: mit ausgreifenden, aber nie unvermittelt gesetzten dynamischen Kontrasten und stringenten Tempi, die auch in den temperamentvoll pulsierenden Passagen nicht ins Wanken geraten. Präzise artikulierte, in der Höhe strahlend helle Streicher und hervorragend intonierte Bläser überzeugen auch hier, in diesem effektvoll instrumentierten Werk von Prokofjew. (Deutschlandfunk)
The Russian cultural scene, although largely unnoticed in the West, offers an almost inexhaustible potential in terms of first-class musicians and valuable interpretations. On the present SACD audite presents for the second time the Novosibirsk Academic Symphony Orchestra (NASO), an orchestra more or less unknown in the West but nonetheless highly renowned: Could it be due to this region's geographic remoteness and exoticness, or to the negative connotation of Siberia, that Russian musical culture ends with the Ural Mountains as far as the culturally interested West is concerned? Despite numerous concert tours and major successes in the West, this Siberian orchestra has remained largely unknown up until the present day. This is completely unjustified, for the NASO need not fear comparison with the best-known European orchestras. Founded as long ago as 1956 in Novosibirsk as the result of a government decision to enliven Siberian cultural life, the Orchestra is celebrating its 50th anniversary this year. Arnold Kats was then appointed Music Director and has occupied this position uninterruptedly ever since. At first, alongside Novosibirsk, its concert activities were limited to cities in the eastern provinces of the former Soviet Union. Later on, concert organisers in the western Russian provinces discovered the Orchestra as well. Following successful performances in Moscow and Leningrad, the Orchestra undertook its first concert tour in the allied country of Bulgaria. Already in 1978, the Orchestra was permitted to undertake its first concert tour in the West - in Italy. Since then, numerous tours have regularly taken the orchestra to the great concert halls of the West European capitals and to Japan. Since 2002 Thomas Sanderling is the Permanent Guest Conductor of the orchestra. Following the production of the Symphony No. 2 and the Caprice bohèmien by Sergei Rachmaninov with the NASO under Arnold Kats audite now releases a second SACD with this unique orchestra under Thomas Sanderling. Once again the orchestra is presented with a truly Russian repertoire: The beloved Fantasia-Ouverture »Romeo and Juliette« by Peter Tchaikovsky takes the listener to the world of the Shakespear-drama about love and hatred the Symphony No. 5 by Sergei Prokofiev gives us an impression of the »new simplicity«, an idea promoted by the composer himself: rich melodic invention and rhythmic vitality with a colouration at once objectively hard and romantic are united to form a heroic monumental style. In honour of the Orchestra's 50th anniversary, audite presents a second production which attains the highest standards in interpretative and sound quality, motivating listeners to make further discoveries in the Russian musical scene.
Rezensionen
Das Potential des hervorragenden Novosibirsk Academic Symphony Orchestra bringt Thomas Sanderling auf seine Weise zum Tragen: mit ausgreifenden, aber nie unvermittelt gesetzten dynamischen Kontrasten und stringenten Tempi, die auch in den temperamentvoll pulsierenden Passagen nicht ins Wanken geraten. Präzise artikulierte, in der Höhe strahlend helle Streicher und hervorragend intonierte Bläser überzeugen auch hier, in diesem effektvoll instrumentierten Werk von Prokofjew. (Deutschlandfunk)
Rezensionen
audio 08/06: »Die selbstbewusst schlagkräftige und vollmundige Sichtweise des russischen Repertoires unter Thomas Sanderling kann durchaus mitßreißen.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100
- 1 1. Andante
- 2 2. Allegro marcato
- 3 3. Adagio
- 4 4. Allegro giocoso
- 5 Romeo und Julia (Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare)
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