Salomone Rossi: Madrigali (1.Buch)
Madrigali (1.Buch)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Ut Musica Poesis Ensemble
- Label: Tactus, DDD, 99
- Erscheinungstermin: 6.3.2001
Das erste Buch mit Madrigalen für 4 Stimmen, das 1614 in Venedig von Ricciardo Amadino veröffentlicht wurde, enthält Werke, die wahrscheinlich um das Ende des 16. Jahrhunderts entstanden sind.
Diese Annahme ergibt sich sowohl aus stilistischen Gründen als auch aus den Worten »novamente posti in luce« (neu veröffentlicht), die auf dem Frontispiz der venezianischen Ausgabe erscheinen.
Die Widmung an Don Alfonso d'Este, Prinz von Modena und Reggio, deutet auf eine ziemlich enge Beziehung zwischen Rossi und dem Modeneser Hof hin (das zweite Buch mit Instrumentalwerken war bereits Alfonsos Vater Cesare d'Este gewidmet).
Dieses Buch zeugt von der reichen und bereits meisterhaften Kunstfertigkeit des jungen Salamone, der sich an einem poetischen Repertoire versuchte, das bereits klassisch und formalisiert war: dem Madrigal der Renaissance.
Die erste bekannte Ausgabe seines ersten Buches mit Madrigalen für 5 Stimmen erschien im Jahr 1600, wiederum veröffentlicht in Venedig von Ricciardo Amadino. Diese Sammlung erfreute sich in Europa beträchtlichem Erfolg, wie ihre fünf Ausgaben (von denen die letzte 1618 in Antwerpen veröffentlicht wurde) und die häufige Präsenz ihrer Madrigale in verschiedenen ausländischen Anthologien belegen.
Besonders hervorzuheben sind in diesem Buch die 6 Arien für Solostimme (Madrigale 12-17, auf dieser Aufnahme enthalten), »zum Vorsingen für den Chitarrone« mit Intablatur vom Autor selbst.
Diese Stücke sind nicht nur innerhalb der Musik von Rossi einzigartig. Tatsächlich gehören sie zu den ersten gedruckten Beispielen des Genres und werfen daher wertvolles Licht auf die Aufführungspraxis, polyphone Musik als Monodie zu arrangieren und die Gesangsbegleitung zu intabulieren.
Diese Annahme ergibt sich sowohl aus stilistischen Gründen als auch aus den Worten »novamente posti in luce« (neu veröffentlicht), die auf dem Frontispiz der venezianischen Ausgabe erscheinen.
Die Widmung an Don Alfonso d'Este, Prinz von Modena und Reggio, deutet auf eine ziemlich enge Beziehung zwischen Rossi und dem Modeneser Hof hin (das zweite Buch mit Instrumentalwerken war bereits Alfonsos Vater Cesare d'Este gewidmet).
Dieses Buch zeugt von der reichen und bereits meisterhaften Kunstfertigkeit des jungen Salamone, der sich an einem poetischen Repertoire versuchte, das bereits klassisch und formalisiert war: dem Madrigal der Renaissance.
Die erste bekannte Ausgabe seines ersten Buches mit Madrigalen für 5 Stimmen erschien im Jahr 1600, wiederum veröffentlicht in Venedig von Ricciardo Amadino. Diese Sammlung erfreute sich in Europa beträchtlichem Erfolg, wie ihre fünf Ausgaben (von denen die letzte 1618 in Antwerpen veröffentlicht wurde) und die häufige Präsenz ihrer Madrigale in verschiedenen ausländischen Anthologien belegen.
Besonders hervorzuheben sind in diesem Buch die 6 Arien für Solostimme (Madrigale 12-17, auf dieser Aufnahme enthalten), »zum Vorsingen für den Chitarrone« mit Intablatur vom Autor selbst.
Diese Stücke sind nicht nur innerhalb der Musik von Rossi einzigartig. Tatsächlich gehören sie zu den ersten gedruckten Beispielen des Genres und werfen daher wertvolles Licht auf die Aufführungspraxis, polyphone Musik als Monodie zu arrangieren und die Gesangsbegleitung zu intabulieren.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Piangete, occhi miei lassi (Madrigal)
- 2 O quante volt'invan (Madrigal)
- 3 Tanto è 'l martir d'amore (Madrigal)
- 4 Ohimé, se tanto amate (Madrigal)
- 5 Com'è dol'il gioire (Madrigal)
- 6 O Mirtillo, Mirtillo (Madrigal)
- 7 Tu parti a pena giunto (Madrigal)
- 8 In dolci lacci (Madrigal)
- 9 Anima del cor mio (Madrigal)
- 10 Ahi, tuo bel sen si strugge (Madrigal)
- 11 Nel tuo bel sen si strugge (Madrigal)
- 12 O dolcezz'amarissime d'amore (Madrigal)
- 13 Vaghe luci amorose (Madrigal)
- 14 Cor mio, deh non languire (Madrigal)
- 15 Udite, lacrimosi (Madrigal)
- 16 Mia vita, s'egli è vero (Madrigal)
- 17 Dolcemente dormiva la mia Clori (Madrigal)
- 18 Tirisi mio, caro Tirsi (Madrigal)
- 19 Cor mio, mentr'io vi miro (Madrigal)
- 20 Ah dolente partita (Madrigal)
- 21 Ed è pur ver ch'io parta (Madrigal)
- 22 Parlo, misero, o taccio? (Madrigal)
- 23 Amor, se pur degg'io (Madrigal)