Royal Norwegian Navy Band - Symphonies of Wind Instruments (Blu-ray Audio & SACD)
Die Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hochauflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
SACD (Super Audio CD)Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
Hindemith: Konzertmusik; Symphonie B-Dur
+Schönberg: Variationen op. 43a
+Strawinsky: Symphonie für Bläser
+Wallin: Changes - Tonformat: stereo/DTS-HD 5.1
- Künstler: Royal Norwegian Navy Band
- Label: 2L, DDD, 2013
- Bestellnummer: 4163784
- Erscheinungstermin: 24.3.2014
- Serie: Pure Audio Blu-ray
Symphonische Blasmusik der Extraklasse: Die Royal Norwegian Navy Band spielt mit einer faszinierenden Souveränität die Maßstäbe setzt. Eine Aufnahme, die musikalisch und technisch begeistert.
Rezensionen
„(…) Interpretiert wird dieses expressionistisch bis modern geprägte, Repertoire von der Blaskapelle der Königlich Norwegischen Marine unter Leitung von Ingar Bargby. Wie viele ähnlich gelagerte Militärblasorchester musiziert auch dieses aus Norwegen spieltechnisch auf allerhöchstem Niveau.“ (THE LISTENER)„Diese CD bringt ein zweifaches Vergnügen, ein rein musikalisches und ein akustisches. Letzteres haben wir Morton Lindberg zu verdanken, der eine grandiose Surround-Aufnahme für dieses Programm mit Blasmusik besorgt hat. Grandios, weil 100% Bio, also vollkommen natürlich, sagenhaft transparent und balanciert. Für das musikalische Erlebnis sorgen die talentierten Musiker der ‘Norwegian Navy Band’, die die Werke von Hindemith, Stravinsky, Schönberg und Wallin sehr vital, um nicht zu sagen schmissig spielen. Besonders die beiden Hindemith-Werke bekommen so einen brillanten und orgelhaften, letztlich ganz undeutschen Klang.
Seine ‘Symphonies of Wind Instruments’ hat Igor Stravinsky als « an austere ritual that is unfolded in terms of short litanies between different groups of homogenous instruments » bezeichnet. Tatsächlich schrieb er die Komposition als Trauermusik für Claude Debussy und verwendete dabei traditionelle russische Melodien, auch solche von Begräbniszeremonien. Dieser russische Bezug wird in der vorliegenden, alles andere als asketisch-strengen Aufführung sehr deutlich, denn Dirigent Ingar Bergby bringt ungemein viel Farbe in die Musik. Das Programm endet mit einem musikalisch-akustischen Feuerwerk, Rolf Wallins ‘Changes’ für Blasorchester und Schlagzeug.
The pleasure which is given by this release is a double one. Musically the performances by the strikingly fine Norwegian Navy Band are brilliant; the surround sound recorded by Morton Lindberg is sumptuous and crystal-clear as well, with an impeccable balance.“ (Pizzicato 3-2014)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (Blu-ray Audio)
Konzertmusik für Blasorchester op. 41
- 1 1. Konzertante Ouvertüre
- 2 2. 6 Variationen über das Lied "Prinz Eugen, der edle Ritter"
- 3 3. Marsch
- 4 Arnold Schönberg: Thema und Variationen op. 43a
Sinfonie B-Dur (1951) (für Blasorchester)
- 5 1. Moderately fast, with vigor
- 6 2. Andantino grazioso
- 7 3. Fugue
- 8 Igor Strawinsky: Sinfonien für Bläser
- 9 Rolf Wallin: Changes (1984)
Disk 2 von 2 (SACD)
Konzertmusik für Blasorchester op. 41
- 1 1. Konzertante Ouvertüre
- 2 2. 6 Variationen über das Lied "Prinz Eugen, der edle Ritter"
- 3 3. Marsch
- 4 Arnold Schönberg: Thema und Variationen op. 43a
Sinfonie B-Dur (1951) (für Blasorchester)
- 5 1. Moderately fast, with vigor
- 6 2. Andantino grazioso
- 7 3. Fugue
- 8 Igor Strawinsky: Sinfonien für Bläser
- 9 Rolf Wallin: Changes (1984)