Roy Harris: Symphonien Nr.7 & 9
Symphonien Nr.7 & 9
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Epilogue to Profiles in Courage - J. F.K.
- Künstler: National Symphony Orchestra of Ukraine, Theodore Kuchar
- Label: Naxos, DDD, 1999
- Bestellnummer: 5637526
- Erscheinungstermin: 1.7.2002
- Serie: Naxos American Classics
Nach seiner auffallend individuellen Gestaltung des viersätzigen Aufbaus in seiner Sechsten "Gettysburg"-Symphonie (1944) kehrte Harris zu der einsätzigen Form für seine Symphonie Nr. 7 (1952, überarbeitet 1955) zurück, die er bereits in der 3. Symphonie so erfolgreich eingesetzt hatte. Das Werk ist eine fortwährende Metamorphose des ersten ausdrucksvollen und stimmungsvollen Themas in den tieferen Streichern, das durch seufzende Arabesken in den Violinen ausgeglichen und durch die beharrliche Trittfläche von großer Trommel und Pauken untermauert wird.
Die Ermordung John F. Kennedys 1963 inspirierte viele Komponisten zu Hommagen, nicht zuletzt Leonard Bernstein (Symphonie Nr. 3, "Kaddish") und Roger Sessions (Klaviersonate Nr. 3). Harris' Epilog zu Profiles in Courage - J. F.K. (1964) ist eine völlig charakteristische und angemessene Stellungnahme. Elegische und leidenschaftliche Streicher, verstärkt durch Blechbläser und gekrönt von Röhrenglocken, bestimmen die Stimmung des Stückes und den Gedenkzweck, dem es dient. Große Trommel und Seitentrommel tragen zu einer kurzzeitigen Steigerung der rhythmischen Intensität bei, aber die anfängliche Sehnsuchtsqualität kehrt bald wieder zurück. Eine unerbittliche Bewegung auf den Pauken untermauert die sich intensivierende Streicherthrenodie, und das Werk schließt ruhig, mit einem Gefühl der ruhigen Erinnerung.
Harris' symphonisches Schaffen nahm in den 1950er Jahren ab, doch im folgenden Jahrzehnt sollte die nummerierte Folge um vier weitere Ergänzungen ergänzt werden. Die dreisätzige Symphonie Nr. 9 (1962), die vom Philadelphia Orchestra in Auftrag gegeben wurde, gehört zu den umfangreicheren seiner späteren Werke. Die drei Sätze tragen die folgenden Untertitel aus der Präambel der US-Verfassung und der Leaves of Grass von Walt Whitman: I "We, the people"; II "...to form a more perfect Union"; III "...to promote the general welfare" (Teil I: "Of Life immense in Passion, pulse, power"; Teil II: "Cheerful for freest action formed"; Teil III: "The Modern Man I sing").
Following his strikingly individual take on the four-movement ground-plan in his Sixth ‘Gettysburg’ Symphony (1944), Harris returned to the single-movement form so successfully employed in the Third for his Symphony No. 7 (1952, revised in 1955). The work is a continual metamorphosis of the initial, moodily expressive theme in lower strings, offset by sighing arabesques in violins and underpinned by the dogged tread of bass drum and timpani.
The assassination of John F. Kennedy in 1963 inspired tributes from many composers, not least Leonard Bernstein (Symphony No. 3, ‘Kaddish’) and Roger Sessions (Piano Sonata No. 3). Harris’s Epilogue to Profiles in Courage — J. F.K. (1964) is a fully characteristic and appropriate response. Elegiac and impassioned strings, reinforced by brass and capped by tubular bells, set the mood of the piece and the commemorative purpose it serves. Bass drum and side drum contribute to a brief increase in rhythmic intensity, but the initial yearning quality soon returns. An inexorable motion on timpani underpins the intensifying string threnody, and the work closes quietly, with a sense of calm remembrance.
Harris’s symphonic output lessened during the 1950s, though the following decade was to see a further four additions to the numbered sequence. The three-movement Symphony No. 9 (1962), commissioned by the Philadelphia Orchestra, is among the more expansive of his later works. The three movements bear the following subtitles from the Preamble to the US Constitution and Leaves of Grass by Walt Whitman: I "We, the people"; II "…to form a more perfect Union"; III "…to promote the general welfare" (Part I: "Of Life immense in passion, pulse, power"; Part II: "Cheerful for freest action formed"; Part III: "The Modern Man I sing").
Die Ermordung John F. Kennedys 1963 inspirierte viele Komponisten zu Hommagen, nicht zuletzt Leonard Bernstein (Symphonie Nr. 3, "Kaddish") und Roger Sessions (Klaviersonate Nr. 3). Harris' Epilog zu Profiles in Courage - J. F.K. (1964) ist eine völlig charakteristische und angemessene Stellungnahme. Elegische und leidenschaftliche Streicher, verstärkt durch Blechbläser und gekrönt von Röhrenglocken, bestimmen die Stimmung des Stückes und den Gedenkzweck, dem es dient. Große Trommel und Seitentrommel tragen zu einer kurzzeitigen Steigerung der rhythmischen Intensität bei, aber die anfängliche Sehnsuchtsqualität kehrt bald wieder zurück. Eine unerbittliche Bewegung auf den Pauken untermauert die sich intensivierende Streicherthrenodie, und das Werk schließt ruhig, mit einem Gefühl der ruhigen Erinnerung.
Harris' symphonisches Schaffen nahm in den 1950er Jahren ab, doch im folgenden Jahrzehnt sollte die nummerierte Folge um vier weitere Ergänzungen ergänzt werden. Die dreisätzige Symphonie Nr. 9 (1962), die vom Philadelphia Orchestra in Auftrag gegeben wurde, gehört zu den umfangreicheren seiner späteren Werke. Die drei Sätze tragen die folgenden Untertitel aus der Präambel der US-Verfassung und der Leaves of Grass von Walt Whitman: I "We, the people"; II "...to form a more perfect Union"; III "...to promote the general welfare" (Teil I: "Of Life immense in Passion, pulse, power"; Teil II: "Cheerful for freest action formed"; Teil III: "The Modern Man I sing").
Product Information
Following his strikingly individual take on the four-movement ground-plan in his Sixth ‘Gettysburg’ Symphony (1944), Harris returned to the single-movement form so successfully employed in the Third for his Symphony No. 7 (1952, revised in 1955). The work is a continual metamorphosis of the initial, moodily expressive theme in lower strings, offset by sighing arabesques in violins and underpinned by the dogged tread of bass drum and timpani.
The assassination of John F. Kennedy in 1963 inspired tributes from many composers, not least Leonard Bernstein (Symphony No. 3, ‘Kaddish’) and Roger Sessions (Piano Sonata No. 3). Harris’s Epilogue to Profiles in Courage — J. F.K. (1964) is a fully characteristic and appropriate response. Elegiac and impassioned strings, reinforced by brass and capped by tubular bells, set the mood of the piece and the commemorative purpose it serves. Bass drum and side drum contribute to a brief increase in rhythmic intensity, but the initial yearning quality soon returns. An inexorable motion on timpani underpins the intensifying string threnody, and the work closes quietly, with a sense of calm remembrance.
Harris’s symphonic output lessened during the 1950s, though the following decade was to see a further four additions to the numbered sequence. The three-movement Symphony No. 9 (1962), commissioned by the Philadelphia Orchestra, is among the more expansive of his later works. The three movements bear the following subtitles from the Preamble to the US Constitution and Leaves of Grass by Walt Whitman: I "We, the people"; II "…to form a more perfect Union"; III "…to promote the general welfare" (Part I: "Of Life immense in passion, pulse, power"; Part II: "Cheerful for freest action formed"; Part III: "The Modern Man I sing").
Rezensionen
G. Schubert in FonoForum 11/02: "Das ist kraftvolle, durchaus optimistische Musik, die auf eine zugleich persönliche und doch auch allgemeine Art etwas von einem spezifisch amerikanischen Lebensgefühl ausdrückt und vermittelt. Dabei ist in den vorliegenden, kompetenten Einspielungen vor allem die 7. Sinfonie ein Fund."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Symphony No. 7
- 2 Epilogue to Profiles in Courage - J.F.K.
- 3 Symphony No. 9: I. "We, the people"
- 4 Symphony No. 9: II. "... to form a more perfect Union"
- 5 Symphony No. 9: Iii. "... To Promote The General Welfare"
Mehr von Roy Harris
Roy Harris (1898-1979)
Symphonien Nr.7 & 9
EUR 14,99*