Rodion Schtschedrin: Carmen-Suite für Schlagzeug & Streicher
Carmen-Suite für Schlagzeug & Streicher
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Konzert f. Orchester "Naughty Limericks"
- Künstler: Ukrainian State SO, Kuchar
- Label: Naxos, DDD, 94
- Bestellnummer: 7197563
- Erscheinungstermin: 7.10.1994
Das Einakter-Ballett Carmen Suite, choreographiert von Alberto Alonso, Chefballettmeister des Nationalballetts von Kuba, wurde 1967 vom Bolschoi-Ballett am Moskauer Bolschoi-Theater unter der Hauptrolle von Marya Plisetskaya uraufgeführt. In den Vereinigten Staaten wurde es 1974 von den gleichen Kräften am Metropolitan Opera House in New York uraufgeführt. Es war das erste Ballett, das Shchedrin speziell für seine Frau, die damalige Primaballerina des Bolschoi-Theaters, schrieb. Die Suite, die für die einzigartige Kombination aus einem großen Streicherkorpus und einem möglichst breiten Spektrum von Schlaginstrumenten, die von fünf Spielern gleichzeitig bedient werden, komponiert wurde, ist in dreizehn Sätze unterteilt.
Das Konzert Nr. 1 für Orchester, Naughty Limericks (Ozornïye chastushki), wurde vom Großen Sinfonieorchester des Rundfunks und Fernsehens der UdSSR unter der Leitung von Gennady Rozhdestvensky, dem das Werk gewidmet ist, beim Warschauer Herbstfestival im September 1963 uraufgeführt. Zwei Jahre später wurde es in den Vereinigten Staaten von Amerika durch das New York Philharmonic und das National Symphony Orchestra in Washington aufgeführt. Die unmittelbare und anhaltende Popularität von Naughty Limericks beruht auf der Verwendung der Chastushka durch den Komponisten, der die Komposition in ein modernes symphonisches Verständnis populärer russischer Lieder übersetzt, die sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart darstellen. Das thematische Material der Chastushka wird in einem Wirbelwind ständig wechselnder Aktivität präsentiert, doch die vielen verschiedenen Motive werden jeweils in ihrer eigenen kontrastierenden Dynamik und ihrem eigenen Charakter dargestellt, die alle in einer der symphonischsten und virtuosesten Codas gipfeln.
The one-act ballet Carmen Suite, choreographed by Alberto Alonso, chief ballet-master of the National Ballet of Cuba, was first performed by the Bolshoy Ballet at the Bolshoy Theatre in Moscow in 1967, with Marya Plisetskaya in the leading rôle. It was first presented in the United States by the same forces at the Metropolitan Opera House in New York in 1974. This was the first ballet Shchedrin wrote specifically for his wife, then prima ballerina of the Bolshoy. The Suite, scored for the unique combination of a large body of strings and the widest possible range of percussion instruments, handled simultaneously by five players, is divided into thirteen movements.
The Concerto No. 1 for orchestra, Naughty Limericks (Ozornïye chastushki), received its first performance by the USSR Radio and Television Large Symphony Orchestra conducted by Gennady Rozhdestvensky, to whom the work is dedicated, at the Warsaw Autumn Festival in September 1963. Two years later it was performed in the United States of America by the New York Philharmonic and the National Symphony Orchestra in Washington. The immediate and lasting popularity of Naughty Limericks has been based on the composer's use of the chastushka, translating the composition into a modern symphonic understanding of popular Russian songs depicting both the past and present. The thematic material of the chastushka is presented in a whirlwind display of constantly changing activity yet the many different motifs are presented each in its own contrasting dynamic and character, all culminating in one of the most symphonic and virtuosic of codas.
Das Konzert Nr. 1 für Orchester, Naughty Limericks (Ozornïye chastushki), wurde vom Großen Sinfonieorchester des Rundfunks und Fernsehens der UdSSR unter der Leitung von Gennady Rozhdestvensky, dem das Werk gewidmet ist, beim Warschauer Herbstfestival im September 1963 uraufgeführt. Zwei Jahre später wurde es in den Vereinigten Staaten von Amerika durch das New York Philharmonic und das National Symphony Orchestra in Washington aufgeführt. Die unmittelbare und anhaltende Popularität von Naughty Limericks beruht auf der Verwendung der Chastushka durch den Komponisten, der die Komposition in ein modernes symphonisches Verständnis populärer russischer Lieder übersetzt, die sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart darstellen. Das thematische Material der Chastushka wird in einem Wirbelwind ständig wechselnder Aktivität präsentiert, doch die vielen verschiedenen Motive werden jeweils in ihrer eigenen kontrastierenden Dynamik und ihrem eigenen Charakter dargestellt, die alle in einer der symphonischsten und virtuosesten Codas gipfeln.
Product Information
The one-act ballet Carmen Suite, choreographed by Alberto Alonso, chief ballet-master of the National Ballet of Cuba, was first performed by the Bolshoy Ballet at the Bolshoy Theatre in Moscow in 1967, with Marya Plisetskaya in the leading rôle. It was first presented in the United States by the same forces at the Metropolitan Opera House in New York in 1974. This was the first ballet Shchedrin wrote specifically for his wife, then prima ballerina of the Bolshoy. The Suite, scored for the unique combination of a large body of strings and the widest possible range of percussion instruments, handled simultaneously by five players, is divided into thirteen movements.
The Concerto No. 1 for orchestra, Naughty Limericks (Ozornïye chastushki), received its first performance by the USSR Radio and Television Large Symphony Orchestra conducted by Gennady Rozhdestvensky, to whom the work is dedicated, at the Warsaw Autumn Festival in September 1963. Two years later it was performed in the United States of America by the New York Philharmonic and the National Symphony Orchestra in Washington. The immediate and lasting popularity of Naughty Limericks has been based on the composer's use of the chastushka, translating the composition into a modern symphonic understanding of popular Russian songs depicting both the past and present. The thematic material of the chastushka is presented in a whirlwind display of constantly changing activity yet the many different motifs are presented each in its own contrasting dynamic and character, all culminating in one of the most symphonic and virtuosic of codas.
Rezensionen
P.P. Pachl in FonoForum 4/95: "In der musikalisch ausgezeichneten und technisch einwandfreien Interpretation ist diese CD geradezu ein Muss für jeden "Carmen"-Fan mit Humor!"- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Carmen Suite : Introduction
- 2 Carmen Suite : Dance
- 3 Carmen Suite : First Intermezzo
- 4 Carmen Suite : Changing of the Guard
- 5 Carmen Suite : Carmen's Entrance and Habanera
- 6 Carmen Suite : Scene
- 7 Carmen Suite : Second Intermezzo
- 8 Carmen Suite : Bolero
- 9 Carmen Suite : Torero
- 10 Carmen Suite : Torero and Carmen
- 11 Carmen Suite : Adagio
- 12 Carmen Suite : Fortune Telling
- 13 Carmen Suite : Finale
- 14 Concerto for Orchestra No. 1, "Naughty Limericks"
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