Robert Schumann: Klavierwerke & klavierbegleitete Kammermusik Vol.7
Klavierwerke & klavierbegleitete Kammermusik Vol.7
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- 12 vierhändige Clavier-Stücke für kleine und große Kinder op. 85; 9 charakteristische Tonstücke op. 109 für Klavier 4-händig; 6 leichte Tanzstücke op. 130 für Klavier 4-händig; Album für die Jugend op. 68
- Künstler: Eric Le Sage, Frank Brailey, Denis Pascal (Klavier)
- Label: Alpha, DDD, 2008
- Bestellnummer: 4887187
- Erscheinungstermin: 1.6.2009
Pressestimmen:
PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIKJahrespreis 2010
Le Sage erfasst das Spontane, Phantastische der Schumann'schen Werke genau, mit klarem Anschlag, herrlich in der kantablen Führung der Stimmen und raffiniert im Pedalgebrauch. Auch kennt er Schumanns rhythmischen Eigensinn, arbeitet transparent die polyphonen Verläufe heraus. Die Türen zu den stürmischen frühen Stücken öffnet Le Sage ebenso zielsicher wie zu den kompakteren, kargeren Spät-Werken. Und auch die Kammermusik-Aufnahmen leben von diesem wachen romantischen Geist.
Jury Preis der deutschen Schallplattenkritik
Trotz ihres innigen Zaubers sind die späten Stücke zu vier Händen nie so recht in die Wahrnehmung der großen Klavierduos geraten, dabei zeigen sie Schumann auf der späten Höhe seiner Sehnsucht nach liedhafter Verknappung. Es sind kostbare Miniaturen zwischen dünnhäutiger Emotion, niedlichem Spuk und vitalem Tanz. Eric Le Sage, Schumann-Experte seit Jahren, träufelt mit seinen Kollegen Frank Braley und Denis Pascal viel echte Aquarellfarbe und keine falschen Tränen auf diese durchsichtige, froh marschierende und dann wieder poetisch innehaltende Kleinkunst.
DIE ZEIT, 18.06.2009
Vor allem zeichnet es Le Sage aus, dass er bei dem großen deutschen Romantiker, alles gleich ernst und wichtig nimmt. Kaum etwas ist da etwas nonchalant vernuschelt. Das führt zu einem gleichsam polyphonen Klavierdenken, das verdeckte Mittelstimmen und gegenläufige Rhythmen, zwei Spezialitäten Schumanns, bisweilen in den Rang der Hauptsache hochspielt. Dann kommt einem dieses hellsichtige Klavierspiel vor wie eine positive Form von Geheimnisverrat.
Wolfram Goertz, DIE ZEIT, 26.10.2010
Dass Eric Le Sage ein stilsicherer Schumann-Interpret ist, der eigene Akzente setzt, ohne zwanghaft das Neue erfinden zu wollen, hat sich herumgesprochen. Mit der siebten Folge, die unter dem Titel 'Für die Jugend' erschienen ist, setzt der französische Pianist seine Schumann-Edition fort - und wird im 'Album für die Jugend' op. 68 seinem Ruf als feinsinniger Stimmungsmodellierer gerecht.
Piano News
Vor allem durch hohe Differenzierung des Anschlags gelingt es Le Sage, ohne auf Zuspitzung der Satzcharaktere setzen zu müssen, die Stimmungen der kurzen Sätze farbig einzufangen.
klassik. com
Produktinfo:
Als Klavierpädagoge und auch als Vater mehrerer Kinder schrieb Robert Schumann eine ganze Reihe von Klavierstücken, die entweder explizit für junge Musiker geschrieben wurden oder aber Kindheit als Thema haben. Neben dem bekannten "Album für die Jugend" und den "Kinderszenen" entstanden so mehrere Zyklen für Klavier solo bzw. Klavier zu vier Händen. In diesen Werken ist Schumann sozusagen nicht nur Vater seiner eigenen Kinder, sondern wird auch zum Vater all jener jungen Musiker, die diese Musik bis heute spielen. Dass diese Musik neben dem pädagogischen aber auch einen hohen künstlerischen Wert besitzt, liegt nicht zuletzt darin begründet, dass Schumann die jungen Interpreten stets ernst genommen hat. Interpretiert von Eric Le Sage und Frank Braley wird das Anhören nicht nur zur kurzweiligen Musikstunde, sondern auch zur Sternstunde der Schumann-Interpretation.
PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIKJahrespreis 2010
Le Sage erfasst das Spontane, Phantastische der Schumann'schen Werke genau, mit klarem Anschlag, herrlich in der kantablen Führung der Stimmen und raffiniert im Pedalgebrauch. Auch kennt er Schumanns rhythmischen Eigensinn, arbeitet transparent die polyphonen Verläufe heraus. Die Türen zu den stürmischen frühen Stücken öffnet Le Sage ebenso zielsicher wie zu den kompakteren, kargeren Spät-Werken. Und auch die Kammermusik-Aufnahmen leben von diesem wachen romantischen Geist.
Jury Preis der deutschen Schallplattenkritik
Trotz ihres innigen Zaubers sind die späten Stücke zu vier Händen nie so recht in die Wahrnehmung der großen Klavierduos geraten, dabei zeigen sie Schumann auf der späten Höhe seiner Sehnsucht nach liedhafter Verknappung. Es sind kostbare Miniaturen zwischen dünnhäutiger Emotion, niedlichem Spuk und vitalem Tanz. Eric Le Sage, Schumann-Experte seit Jahren, träufelt mit seinen Kollegen Frank Braley und Denis Pascal viel echte Aquarellfarbe und keine falschen Tränen auf diese durchsichtige, froh marschierende und dann wieder poetisch innehaltende Kleinkunst.
DIE ZEIT, 18.06.2009
Vor allem zeichnet es Le Sage aus, dass er bei dem großen deutschen Romantiker, alles gleich ernst und wichtig nimmt. Kaum etwas ist da etwas nonchalant vernuschelt. Das führt zu einem gleichsam polyphonen Klavierdenken, das verdeckte Mittelstimmen und gegenläufige Rhythmen, zwei Spezialitäten Schumanns, bisweilen in den Rang der Hauptsache hochspielt. Dann kommt einem dieses hellsichtige Klavierspiel vor wie eine positive Form von Geheimnisverrat.
Wolfram Goertz, DIE ZEIT, 26.10.2010
Dass Eric Le Sage ein stilsicherer Schumann-Interpret ist, der eigene Akzente setzt, ohne zwanghaft das Neue erfinden zu wollen, hat sich herumgesprochen. Mit der siebten Folge, die unter dem Titel 'Für die Jugend' erschienen ist, setzt der französische Pianist seine Schumann-Edition fort - und wird im 'Album für die Jugend' op. 68 seinem Ruf als feinsinniger Stimmungsmodellierer gerecht.
Piano News
Vor allem durch hohe Differenzierung des Anschlags gelingt es Le Sage, ohne auf Zuspitzung der Satzcharaktere setzen zu müssen, die Stimmungen der kurzen Sätze farbig einzufangen.
klassik. com
Produktinfo:
Als Klavierpädagoge und auch als Vater mehrerer Kinder schrieb Robert Schumann eine ganze Reihe von Klavierstücken, die entweder explizit für junge Musiker geschrieben wurden oder aber Kindheit als Thema haben. Neben dem bekannten "Album für die Jugend" und den "Kinderszenen" entstanden so mehrere Zyklen für Klavier solo bzw. Klavier zu vier Händen. In diesen Werken ist Schumann sozusagen nicht nur Vater seiner eigenen Kinder, sondern wird auch zum Vater all jener jungen Musiker, die diese Musik bis heute spielen. Dass diese Musik neben dem pädagogischen aber auch einen hohen künstlerischen Wert besitzt, liegt nicht zuletzt darin begründet, dass Schumann die jungen Interpreten stets ernst genommen hat. Interpretiert von Eric Le Sage und Frank Braley wird das Anhören nicht nur zur kurzweiligen Musikstunde, sondern auch zur Sternstunde der Schumann-Interpretation.
Rezensionen
Piano News: "Mit der siebten Folge, die unter dem Titel "Für die Jugend" erschienen ist, setzt der französische Pianist seine Schumann-Edition fort - und wird im "Album für die Jugend" op. 68 seinem Ruf als feinsinniger Stimmungsmodellierer gerecht. Mit Frank Braley, der bei den "12 vierhändigen Klavierstücken" op. 85 hinzukommt, und Denis Pascal, der die "Ball-Szenen" op. 109 und den "Kinderball" op. 130 unterstützt, hat Le Sage für die Doppel-CD kongeniale Mitstreiter gewinnen können. Weil nirgends der bloße Effekt triumphiert, sondern uneitle Introversion regiert, atmen diese Aufnahmen Differenziertheit."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Stücke für Klavier zu 4 Händen op. 85 Nr. 1-12
- 1 Nr. 1 Geburtstagsmarsch
- 2 Nr. 2 Bärentanz
- 3 Nr. 3 Gartenmelodie: Nicht schnell
- 4 Nr. 4 Beim Kränzewinden: Nicht zu schnell
- 5 Nr. 5 Kroatenmarsch: Lebhaft
- 6 Nr. 6 Trauer: Nicht schnell
- 7 Nr. 7 Turniermarsch: Sehr kräftig
- 8 Nr. 8 Reigen: Einfach
- 9 Nr. 9 Am Springbrunnen: So schnell als möglich
- 10 Nr. 10 Versteckens: Schnell
- 11 Nr. 11 Gespenstermärchen: Ziemlich rasch
- 12 Nr. 12 Abendlied: Ausdrucksvoll und sehr gehalten
Ball-Szene op. 109 Nr. 1-9
- 13 Nr. 1 Préambule: Festlich
- 14 Nr. 2 Polonaise: Nicht zu schnell
- 15 Nr. 3 Walzer: Mäßiges Tempo
- 16 Nr. 4 Ungarisch: Lebhaft
- 17 Nr. 5 Française: Ziemlich schnell
- 18 Nr. 6 Mazurka
- 19 Nr. 7 Ecossaise: Lebhaft, doch nicht zu schnell
- 20 Nr. 8 Walzer: Lebhaft
- 21 Nr. 9 Promenade: Nicht schnell, feierlich
Kinderball op. 130 (6 leichte Tanzstücke)
- 22 Nr. 1 Polonaise: Langsam und gemessen
- 23 Nr. 2 Walzer: Munter
- 24 Nr. 3 Menuett: Nicht schnell, etwas gravitätisch
- 25 Nr. 4 Ecossaise: Lebhaft
- 26 Nr. 5 Française: Belebt, doch nicht zu rasch
- 27 Nr. 6 Ringelreihe: Lebhaft
Disk 2 von 2 (CD)
Album für die Jugend op. 68 (43 Stücke für Klavier)
- 1 Nr. 1: Melodie
- 2 Nr. 2: Soldatenmarsch
- 3 Nr. 3: Trällerliedchen
- 4 Nr. 4: Ein Choral
- 5 Nr. 5: Stückchen
- 6 Nr. 6: Armes Waisenkind
- 7 Nr. 7: Jägerliedchen
- 8 Nr. 8: Wilder Reiter
- 9 Nr. 9: Volksliedchen
- 10 Nr. 10: Fröhlicher Landmann, von der Arbeit zurückkehrend
- 11 Nr. 11: Sicilianisch
- 12 Nr. 12: Knecht Ruprecht
- 13 Nr. 13: Mai, lieber Mai, bald bist du wieder da!
- 14 Nr. 14: Kleine Studie
- 15 Nr. 15: Frühlingsgesang
- 16 Nr. 16: Erster Verlust
- 17 Nr. 17: Kleiner Morgenwanderer
- 18 Nr. 18: Schnitterliedchen
- 19 Nr. 19: Kleine Romanze
- 20 Nr. 20: Ländliches Lied
- 21 Nr. 21: (keine Satzbezeichnung)
- 22 Nr. 22: Rundgesang
- 23 Nr. 23: Reiterstück
- 24 Nr. 24: Ernteliedchen
- 25 Nr. 25: Nachklänge aus dem Theater
- 26 Nr. 26: (keine Satzbezeichnung)
- 27 Nr. 27: Kanonisches Liedchen
- 28 Nr. 28: Erinnerung
- 29 Nr. 29: Fremder Mann
- 30 Nr. 30. (keine Satzbezeichnung)
- 31 Nr. 31: Kriegslied
- 32 Nr. 32: Sheherazade
- 33 Nr. 33: Weinlesezeit - fröhliche Zeit
- 34 Nr. 34:Thema
- 35 Nr. 35: Mignon
- 36 Nr. 36: Lied italienischer Marinari
- 37 Nr. 37: Matrosenlied
- 38 Nr. 38: Winterszeit 1
- 39 Nr. 39: Winterszeit 2
- 40 Nr. 40: Kleine Fuge
- 41 Nr. 41: Nordisches Lied
- 42 Nr. 42: Figurirter Choral
- 43 Nr. 43: Sylvesterlied
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