Robert Frederick Graettinger: Suite für Streichtrio & Bläserquartett
Suite für Streichtrio & Bläserquartett
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Molshoaro; Beachcomber; Afternoon; Loverman; I only have eyes for you; Too marvellous for words; Ireesistable you; Condolence; Untitled Original; Transparency; Autumn in New York; Fine & Dandy; I'm in the mood for love; Everything happens to me
- Künstler: McFadden, Ebony Big Band, Herbers
- Label: Channel Classics, DDD, 1996
- Bestellnummer: 8831761
- Erscheinungstermin: 1.1.1998
Robert Frederick Graettinger (1923 - 1957) Komponist / Arrangeur Bis vor Kurzem war Robert Graettinger nur einem kleinen Kreis von Jazz-Enthusiasten bekannt. Seine Komposition »City of Glass«, die 1951 auf Initiative von Stan Kenton aufgenommen wurde, rief bestürzte Reaktionen hervor, von »Chaos« über »Das ist kein Jazz« bis hin zu »Wagnerischer Anmaßung«.
Graettinger begann seine Karriere als Altsaxophonist bei mehreren weniger bekannten Bands in Kalifornien, legte sein Saxofon jedoch bald weg, weil er, wie er zu einem seiner Freunde sagte, »mehr zu sagen habe, als ich mit nur einem Instrument ausdrücken kann«. Er studierte für kurze Zeit Komposition an der Westlake School of Music in Los Angeles.
Im Alter von achtzehn Jahren zeigte er Stan Kenton eine seiner Kompositionen, der ihn ermutigte, weiterzumachen. 1947 fügte Kenton Graettingers »Thermopylae« dem Repertoire der Band hinzu. Von diesem Zeitpunkt an war Graettinger zusammen mit Pete Rugolo und Bill Russo einer der Arrangeure des Kenton-Orchesters, das den Ruf hatte, »progressiv« zu sein. Der Name Stan Kenton hat unter den heutigen Jazzliebhabern möglicherweise den größten Teil seines Glanzes verloren; Dennoch ist es eine der wichtigsten Errungenschaften seiner Karriere, dass er dem jungen Robert Graettinger die Chance gab, Stücke zu komponieren, Standards zu arrangieren und Teil des Prozesses zu sein, als Kenton mit seinem Orchester Aufnahmen avantgardistischer Stücke machte.
Pete Rugolo und Bill Russo komponierten Big-Band-Stücke in der Jazz-Tradition; Graettinger hingegen versuchte, Entwicklungen der modernen klassischen Musik in die Big-Band-Sprache zu integrieren.
Graettinger begann seine Karriere als Altsaxophonist bei mehreren weniger bekannten Bands in Kalifornien, legte sein Saxofon jedoch bald weg, weil er, wie er zu einem seiner Freunde sagte, »mehr zu sagen habe, als ich mit nur einem Instrument ausdrücken kann«. Er studierte für kurze Zeit Komposition an der Westlake School of Music in Los Angeles.
Im Alter von achtzehn Jahren zeigte er Stan Kenton eine seiner Kompositionen, der ihn ermutigte, weiterzumachen. 1947 fügte Kenton Graettingers »Thermopylae« dem Repertoire der Band hinzu. Von diesem Zeitpunkt an war Graettinger zusammen mit Pete Rugolo und Bill Russo einer der Arrangeure des Kenton-Orchesters, das den Ruf hatte, »progressiv« zu sein. Der Name Stan Kenton hat unter den heutigen Jazzliebhabern möglicherweise den größten Teil seines Glanzes verloren; Dennoch ist es eine der wichtigsten Errungenschaften seiner Karriere, dass er dem jungen Robert Graettinger die Chance gab, Stücke zu komponieren, Standards zu arrangieren und Teil des Prozesses zu sein, als Kenton mit seinem Orchester Aufnahmen avantgardistischer Stücke machte.
Pete Rugolo und Bill Russo komponierten Big-Band-Stücke in der Jazz-Tradition; Graettinger hingegen versuchte, Entwicklungen der modernen klassischen Musik in die Big-Band-Sprache zu integrieren.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Molshoaro
- 2 Beachcomber
- 3 Afternoon
- 4 Loverman
- 5 I Only Have Eyes for You
- 6 Too Marvellous for Word
- 7 Irresistable You
- 8 Condolence
- 9 Untitlted Original (Unfinished)
- 10 Suite for String Trio and Wind Quartet, Pt. 1
- 11 Suite for String Trio and Wind Quartet, Pt. 2
- 12 Suite for String Trio and Wind Quartet, Pt. 3
- 13 Transparency
- 14 Untitled Original (Two In One)
- 15 Autumn In New York
- 16 Fine & Dandy
- 17 I'm In the Mood for Love
- 18 Everything Happens to Me
- 19 Untitled Original (For Frank)
- 20 Untitled Original (For Conte)
- 21 Untitled Original (In Three Tempi)