Pas de deux - Französische Musik für 2 Klaviere
Pas de deux - Französische Musik für 2 Klaviere
Mit Werken von:
Darius Milhaud (1892-1974)
, Maurice Ravel (1875-1937)
, Georges Bizet (1838-1875)
, Francis Poulenc (1899-1963)
Mitwirkende:
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
Milhaud: Scaramouche
+Ravel: Rapsodie espagnole
+Bizet: Jeux d'enfants op. 22
+Poulenc: Sonate für 2 Klaviere; Elegie - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Piano Duo Mona & Rica Bard
- Label: Audite, DDD, 2012
- Bestellnummer: 3173524
- Erscheinungstermin: 26.10.2012
Mehrfach preisgekrönt, legen die Schwestern Mona und Rica Bard ihre Erstlings-CD vor, einen Pas-de-deux durch achtzig Jahre französischer Klaviermusik. An ein und an zwei Instrumenten lassen sie ein Panorama des Klavierklangs von der Simulation orchestraler Farben über den perkussiven und motorischen Elan bis zur Suggestion intensiver Gesanglichkeit entstehen.
Mit Bizets Jeux d’enfants, Ravels Rapsodie espagnole und Poulencs Sonate für zwei Klaviere enthält die SACD drei „heimliche“ Meisterwerke ihrer Komponisten. Mit ihrer Mischung aus Eleganz, Ironie und Samba-Rhythmen wurde die Scaramouche-Suite rasch zum beliebtesten Werk Darius Milhauds.
Mit Bizets Jeux d’enfants, Ravels Rapsodie espagnole und Poulencs Sonate für zwei Klaviere enthält die SACD drei „heimliche“ Meisterwerke ihrer Komponisten. Mit ihrer Mischung aus Eleganz, Ironie und Samba-Rhythmen wurde die Scaramouche-Suite rasch zum beliebtesten Werk Darius Milhauds.
Rezensionen
Pizzicato 01/2013: "Pure Freude am Klangreichtum zeichnet die gleichermaßen fantasievollen wie ausdrucksstarken Interpretationen des deutschen Duos Bard aus. Das manifestiert sich in einem musikalisch dreidimensionalen Bild: die beiden Pianistinnen zeichnen nicht einzelne Bäume oder Sträucher, sondern entwerfen einen ganzen Klanggarten.",,Für den Hörer ist dieser Pas de Deux ein wunderbar wohltuendes französisches "Schaumbad': anregend und entspannend zugleich: Eine CD, bei der einfach alles stimmt – auch das betörende und dynamische Klangbild." (Audio, März 2013)
,,Es ist eine Debüt-CD der Schwestern Mona und Rica Bard. (...) Ein schönes Programm haben sie sich ausgesucht. Bekannte Bravourstücke spielen sie, von Maurice Ravel, George Bizet, Francis Poulenc und Darius Milhaud. Feurig die Eröffnung mit Milhauds "Scaramouche"-Suite, gefolgt von Ravels zarteren Klängen der "Rhapsodie espagnole". Fantasievoll George Bizets Miniaturstücke "Kinderspiele". Ernster ist Poulencs Sonate für zwei Klaviere. Stilsicher und fein aufeinander abgestimmt spielen die beiden das französische Programm." (Piano News, 1.03.2013)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Scaramouche op. 165b (Suite)(für 2 Klaviere)
- 1 1. Vif
- 2 2. Modéré
- 3 3. Brazileira
Rhapsodie espagnole (für 2 Klaviere)
- 4 1. Prélude à la nuit
- 5 2. Malagueña
- 6 3. Habanera
- 7 4. Feria
Jeux d'enfants op. 22 (12 Stücke)
- 8 Nr. 1 L'escarpolette (Schaukel): Rêverie
- 9 Nr. 2 La toupie (Kreisel): Impromptu
- 10 Nr. 3 La poupée (Puppe): Berceuse
- 11 Nr. 4 Les chevaux de bois (Pferdekarussell)
- 12 Nr. 5 Le volant (Federball)
- 13 Nr. 6 Trompette & tambour (Trompete & Trommler): Marche
- 14 Nr. 7 Les bulles de savon (Seifenblasen): Rondino
- 15 Nr. 8 Les quatre coins (Bäumchen-wechsel-dich): Esquisse
- 16 Nr. 9 Colin-maillard (Blindekuh): Nocturne
- 17 Nr. 10 Saute-mouton (Bockspringen): Caprice
- 18 Nr. 11 Petit mari, petit femme (Herr Papa & Frau Mama): Duo
- 19 Nr. 12 Le bal (Kinderball): Galop
Sonate für 2 Klaviere
- 20 1. Prologue
- 21 2. Allegro molto
- 22 3. Andante lyrico
- 23 4. Epilogue
- 24 Francis Poulenc: Élégie (en accords alternés)