Paolo Benedetto Bellinzani: Triosonaten Nr.1-12 auf CD
Triosonaten Nr.1-12
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler:
- Gianfranco Iannetta & Roberto Noferini (Violine),Federico Ferri (Cello),Daniele Proni (Cembalo)
- Label:
- Tactus, DDD, 2002
- Artikelnummer:
- 4827557
- UPC/EAN:
- 8007194102703
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2013
Produkttext
Die hier aufgenommenen zwölf Triosonaten da chiesa folgen einem etablierten Tonschema: Die Konzerte mit ungeraden Nummern sind in Dur, die mit geraden Nummern in Moll.
Eine Ausnahme wird für das letzte Paar gemacht, das die Reihenfolge umkehrt und in A-Dur endet.
Nur die ersten sechs Konzerte sind fast als Paare in relativen Tonarten (F-D, B-G, C-A) konzipiert, im Gegensatz zu den drei verbleibenden Paaren, die Kreuze in den Tonartenvorzeichen enthalten (in der Reihenfolge D-E, G-C und schließlich F-A).
Das vorherrschende Design ist die traditionelle vierteilige Struktur der Sonata da chiesa.
Die Sätze sind: Grave (manchmal Adagio oder Largo) in 4 / 4 (oder 3 / 2), ein Allegro (selten ein Presto oder Vivace) in 4 / 4, ein Largo (oder Adagio) in 4 / 4 oder im Dreitakt (3 / 4 und 3 / 2) und schließlich ein Presto (oder Allegro), das die Sonate abschließt und größtenteils im Dreitakt oder im zusammengesetzten Takt (3 / 8, 6 / 8) steht. Bellinzanis musikalische Sprache verwendet am häufigsten den für die Kirchensonate typischen imitativen Stil mit häufigen kanonischen Einsätzen. Eine weitere Konstante ist das Tonschema der vier Sätze: Nur der dritte weicht von der ursprünglichen Tonart ab und wandert normalerweise (drei von vier Malen) nicht weiter als bis zur relativen Moll- oder Dur-Tonart und endet in einer Suspension auf der Dominante der neuen Tonart
Eine Ausnahme wird für das letzte Paar gemacht, das die Reihenfolge umkehrt und in A-Dur endet.
Nur die ersten sechs Konzerte sind fast als Paare in relativen Tonarten (F-D, B-G, C-A) konzipiert, im Gegensatz zu den drei verbleibenden Paaren, die Kreuze in den Tonartenvorzeichen enthalten (in der Reihenfolge D-E, G-C und schließlich F-A).
Das vorherrschende Design ist die traditionelle vierteilige Struktur der Sonata da chiesa.
Die Sätze sind: Grave (manchmal Adagio oder Largo) in 4 / 4 (oder 3 / 2), ein Allegro (selten ein Presto oder Vivace) in 4 / 4, ein Largo (oder Adagio) in 4 / 4 oder im Dreitakt (3 / 4 und 3 / 2) und schließlich ein Presto (oder Allegro), das die Sonate abschließt und größtenteils im Dreitakt oder im zusammengesetzten Takt (3 / 8, 6 / 8) steht. Bellinzanis musikalische Sprache verwendet am häufigsten den für die Kirchensonate typischen imitativen Stil mit häufigen kanonischen Einsätzen. Eine weitere Konstante ist das Tonschema der vier Sätze: Nur der dritte weicht von der ursprünglichen Tonart ab und wandert normalerweise (drei von vier Malen) nicht weiter als bis zur relativen Moll- oder Dur-Tonart und endet in einer Suspension auf der Dominante der neuen Tonart
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Tracklisting
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Details
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Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate Nr. 1 F-Dur
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1 1. Largo
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2 2. Allegro
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3 3. Adagio
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4 4. Presto
Sonate Nr. 2 d-moll
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5 1. Adagio
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6 2. Allegro
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7 3. Largo
-
8 4. Presto
Sonate Nr. 3 B-Dur
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9 1. Grave
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10 2. Allegro
-
11 3. Largo
-
12 4. Presto
Sonate Nr. 4 g-moll
-
13 1. Largo
-
14 2. Presto
-
15 3. Largo
-
16 4. Presto
Sonate Nr. 5 C-Dur
-
17 1. Largo
-
18 2. Allegro
-
19 3. Largo
-
20 4. Presto
Sonate Nr. 6 a-moll
-
21 1. Adagio
-
22 2. Vivace
-
23 3. Adagio
-
24 4. Allegro
Soate Nr. 7 D-Dur
-
25 1. Largo
-
26 2. Allegro
-
27 3. Largo
-
28 4. Presto
Sonate Nr. 8 e-moll
-
29 1. Grave
-
30 2. Allegro
-
31 3. Allegro
-
32 4. Allegro
Sonate Nr. 9 G-Dur
-
33 1. Grave
-
34 2. Allegro
-
35 3. Adagio
-
36 4. Allegro
Sonate Nr. 10 c-moll
-
37 1. Grave
-
38 2. Allegro
-
39 3. Largo
-
40 4. Presto
Sonate Nr. 11 f-moll
-
41 1. Adagio
-
42 2. Allegro
-
43 3. Largo
-
44 4. Allegro
Sonate Nr. 12 A-Dur
-
45 1. Grave
-
46 2. Allegro
-
47 3. Adagio
-
48 4. Allegro