Antonio Soler: Sämtliche Cembalosonaten Vol.1
Sämtliche Cembalosonaten Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Sonaten Nr. 1, 15, 18, 19, 43, 54, 85, 90, 91, 101, 110
- Künstler:
- Gilbert Rowland, Cembalo
- Label:
- Naxos, DDD, 1995
- Artikelnummer:
- 7730650
- UPC/EAN:
- 0730099446228
- Erscheinungstermin:
- 20.5.1996
Eine große Anzahl von Solers Instrumentalwerken, darunter viele der Sonaten, wurden für den Infanten Don Gabriel (1752-1788) komponiert, den Sohn von Carlos III, dem Soler seit Mitte der 1760er Jahre als Musikmeister diente. Wie bei Scarlatti spielen in seinen Sonaten spanische Volkslieder und Tanzelemente eine wichtige Rolle. Soler wurde stark von den wechselnden musikalischen Moden der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts beeinflusst, und einige der einsätzigen Sonaten sowie die viersätzigen Werke aus den späten 1770er und frühen 1780er Jahren nähern sich in ihrer musikalischen Sprache der Wiener Klassik. Unter den einsätzigen Werken gibt es eine große Anzahl langsamer Sätze, die einige seiner tiefgründigsten und denkwürdigsten Werke enthalten.
Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass viele der einsätzigen Sonaten, wie im Fall von Scarlatti, als Paare gespielt werden sollten, obwohl dies in Rubios Ausgabe nicht immer offensichtlich ist, außer im Fall von Rubio Nr. 1-27, der der gleichen numerischen Reihenfolge der englischen Ausgabe folgt. Viele von Solers Sonaten nutzen den vollen Fünf-Oktaven-Kompass und wurden wahrscheinlich ursprünglich auf einem Cembalo mit 63 Tasten und einem Kompass von F bis g′′′ gespielt, das Diego Fernández 1761 für den Infanten Don Gabriel baute.
A large number of Soler's instrumental works, including many of the sonatas, were composed for the Infante Don Gabriel (1752-1788), son of Carlos III, whom Soler served as music master from the mid 1760s. As with Scarlatti, Spanish folk-song and dance elements feature prominently in his sonatas. Soler was much influenced by the changing musical fashions of the second half of the eighteenth century and some of the single movement sonatas, as well as the four-movement works dating from the late 1770s and early 1780s approach the Viennese classical school in musical language. There are a large number of slow movements amongst the single-movement works which contain some of his most profound and memorable music.
Recent research has shown that, as in the case of Scarlatti, many of the single movement sonatas were intended to be played as pairs, though this is not always apparent in Rubio's edition, except in the case of Rubio Nos. 1-27, which follows the same numerical sequence of the English edition. Many of Soler's sonatas make use of the full five-octave compass and were probably originally played on a 63-key harpsichord with a compass from F to g′′′ which Diego Fernández built for the Infante Don Gabriel in 1761.
Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass viele der einsätzigen Sonaten, wie im Fall von Scarlatti, als Paare gespielt werden sollten, obwohl dies in Rubios Ausgabe nicht immer offensichtlich ist, außer im Fall von Rubio Nr. 1-27, der der gleichen numerischen Reihenfolge der englischen Ausgabe folgt. Viele von Solers Sonaten nutzen den vollen Fünf-Oktaven-Kompass und wurden wahrscheinlich ursprünglich auf einem Cembalo mit 63 Tasten und einem Kompass von F bis g′′′ gespielt, das Diego Fernández 1761 für den Infanten Don Gabriel baute.
Product Information
A large number of Soler's instrumental works, including many of the sonatas, were composed for the Infante Don Gabriel (1752-1788), son of Carlos III, whom Soler served as music master from the mid 1760s. As with Scarlatti, Spanish folk-song and dance elements feature prominently in his sonatas. Soler was much influenced by the changing musical fashions of the second half of the eighteenth century and some of the single movement sonatas, as well as the four-movement works dating from the late 1770s and early 1780s approach the Viennese classical school in musical language. There are a large number of slow movements amongst the single-movement works which contain some of his most profound and memorable music.
Recent research has shown that, as in the case of Scarlatti, many of the single movement sonatas were intended to be played as pairs, though this is not always apparent in Rubio's edition, except in the case of Rubio Nos. 1-27, which follows the same numerical sequence of the English edition. Many of Soler's sonatas make use of the full five-octave compass and were probably originally played on a 63-key harpsichord with a compass from F to g′′′ which Diego Fernández built for the Infante Don Gabriel in 1761.
Rezensionen
"Der herausragende schottische Keyboarder Gilbert Rowland hat dieses Repertoire über einen langen Zeitraum hinweg, beginnend in den späten 1990er Jahren und endend im Jahr 2005, mit großer Vitalität und vielfältiger Charakterisierung eingespielt und jede Sonate voll zum Leben erweckt. Er ist wahrheitsgetreu aufgenommen, in einer perfekten Akustik, und Sie können in jede dieser 13 Scheiben (alle separat erhältlich) eintauchen und sicher sein, eine musikalische Bereicherung zu erhalten." (Penguin Guide)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Keyboard Sonata No. 1 in A major: Harpsichord Sonata No. 1 in A major
-
2 Keyboard Sonata No. 85 in F sharp minor: Harpsichord Sonata No. 85 in F sharp minor
-
3 Keyboard Sonata No. 90 in F sharp major: Harpsichord Sonata No. 90 in F sharp major
-
4 Keyboard Sonata No. 110 in D flat major: Harpsichord Sonata No. 110 in D flat major
-
5 Keyboard Sonata No. 54 in D minor: Harpsichord Sonata No. 54 in D minor
-
6 Keyboard Sonata No. 15 in D minor: Harpsichord Sonata No. 15 in D minor
-
7 Keyboard Sonata No. 101 in F major: Harpsichord Sonata No. 101 in F major
-
8 Keyboard Sonata No. 18 in C minor: Harpsichord Sonata No. 18 in C minor
-
9 Keyboard Sonata No. 19 in C minor: Harpsichord Sonata No. 19 in C minor
-
10 Keyboard Sonata No. 43 in G major: Harpsichord Sonata No. 43 in G major
-
11 Keyboard Sonata No. 91 in C major, Op. 4, No. 1: I. Andante con moto
-
12 Keyboard Sonata No. 91 in C major, Op. 4, No. 1: II. Allegro di molto
-
13 Keyboard Sonata No. 91 In C Major, Op. 4, No. 1: Iii. Minuetto I (Andante Maestoso) - Minuetto Ii (Allegro)
-
14 Keyboard Sonata No. 91 in C major, Op. 4, No. 1: IV. Allegro pastoril