Antonio Soler: Cembalosonaten für Harfe
Cembalosonaten für Harfe
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Sonaten Nr. 1, 6, 15, 18, 19, 48, 73, 74, 84, 100, 104, 117
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Godelieve Schrama, Harfe
- Label: MDG, DDD, 2010
- Bestellnummer: 1530507
- Erscheinungstermin: 19.11.2010
In seiner Klosterzelle unweit von Madrid ging das
Licht nicht aus. Pater Antonio Soler komponierte
Tag und Nacht – fast 500 Werke innerhalb von
drei Jahrzehnten. Dabei entstanden bei weitem
keine der Welt entrückten Partituren, sondern hier
begegnet uns die schiere und pralle
Lebensfreude des spanischen Rokoko. Godelieve
Schrama hat die berühmten Cembalo-Sonaten für
ihr Instrument – die Harfe – gesichtet und
erstmals auf (Super Audio-)CD eingespielt.
Antonio war Sohn eines Militärmusikers und erhielt den ersten Musikunterricht im Alter von sieben Jahren im Benediktinerkloster Monserrat bei Barcelona. Kein Wunder, dass er sich vor allem vom Orgelspiel inspirieren ließ. Sein eigener Weg ins Kloster entschied sich 1753: Damals erkundigte sich der Bischof bei ihm nach einem geeigneten Organisten für El Escorial, die mächtige Kloster- und Schlossanlage in der Nähe von Madrid. Voller Selbstbewusstsein schlug er sich selbst vor, trat dem Orden bei und fand als Organist und Kapellmeister ein ideales Umfeld für seine Vorstellungen von Musik.
Die Kompositionen sind geprägt durch die katalanische Volks- und Tanzmusik. Sie gibt seinen Werken die typisch iberische Klangfarbe und den charakteristischen Rhythmus. Hin und wieder sind Anklänge an die maurische Kultur Nordafrikas zu erkennen. Dann wieder meint man ein Werk von Domenico Scarlatti zu hören. Kein Wunder, dem italienischen Komponisten begegnete Antonio Soler natürlich auch im Escorial.
Godelieve Schrama zaubert entzückende Klangkaskaden in den Aufnahmesaal. Es ist faszinierend, wie gut die ursprünglichen Cembalowerke mit der Wiedergabeart der Harfe harmonieren. Das alles eingefangen in feinster Mehrkanaltechnik lässt sich diese Einspielung auch zum audiophilen Genuss wärmstens empfehlen.
Antonio war Sohn eines Militärmusikers und erhielt den ersten Musikunterricht im Alter von sieben Jahren im Benediktinerkloster Monserrat bei Barcelona. Kein Wunder, dass er sich vor allem vom Orgelspiel inspirieren ließ. Sein eigener Weg ins Kloster entschied sich 1753: Damals erkundigte sich der Bischof bei ihm nach einem geeigneten Organisten für El Escorial, die mächtige Kloster- und Schlossanlage in der Nähe von Madrid. Voller Selbstbewusstsein schlug er sich selbst vor, trat dem Orden bei und fand als Organist und Kapellmeister ein ideales Umfeld für seine Vorstellungen von Musik.
Die Kompositionen sind geprägt durch die katalanische Volks- und Tanzmusik. Sie gibt seinen Werken die typisch iberische Klangfarbe und den charakteristischen Rhythmus. Hin und wieder sind Anklänge an die maurische Kultur Nordafrikas zu erkennen. Dann wieder meint man ein Werk von Domenico Scarlatti zu hören. Kein Wunder, dem italienischen Komponisten begegnete Antonio Soler natürlich auch im Escorial.
Godelieve Schrama zaubert entzückende Klangkaskaden in den Aufnahmesaal. Es ist faszinierend, wie gut die ursprünglichen Cembalowerke mit der Wiedergabeart der Harfe harmonieren. Das alles eingefangen in feinster Mehrkanaltechnik lässt sich diese Einspielung auch zum audiophilen Genuss wärmstens empfehlen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 48 (Fassung für Harfe)
- 2 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 18 c-moll (Fassung für Harfe)
- 3 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 19 c-moll (Fassung für Harfe)
- 4 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 84 D-Dur (Fassung für Harfe)
- 5 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 117 d-moll (Fassung für Harfe)
- 6 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 6 F-Dur (Fassung für Harfe)
- 7 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 100 c-moll (Fassung für Harfe)
- 8 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 15 Des-Dur (Fassung für Harfe)
- 9 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 73 (Fassung für Harfe)
- 10 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 74 D-Dur (Fassung für Harfe)
- 11 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 1 A-Dur (Fassung für Harfe)
- 12 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 104 d-moll (Fassung für Harfe)
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Antonio Soler (1729-1783)
Cembalosonaten für Harfe
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