Natalie Dessay - Cleopatra (Händel-Arien)
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Natalie Dessay - Cleopatra (Händel-Arien)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Händel: Arien aus Giulio Cesare
- Künstler: Natalie Dessay, Sonia Prina, Stephen Wallace, Le Concert d'Astree, Emmanuelle Haim
- Label: Virgin, DDD, 2010
- Erscheinungstermin: 21.1.2011
Ähnliche Artikel
Als eine der berühmtesten Frauen der Weltgeschichte inspirierte sie etliche Meister des Musiktheaters von Händel bis Massenet, doch nur ein einziges Werk um die große Verführerin Cleopatra hat auf unseren Spielplänen überlebt: Händels Oper "Giulio Cesare" – heute das populärste Bühnenwerk des großen Barockmeisters. 2011 wird die französische Starsopranistin Natalie Dessay Händels Kleopatra an der Pariser Oper verkörpern – begleitet vom Ensemble Le Concert d'Astrée unter Emmanuelle Haïm, mit der die Sängerin bereits viele Male ein Dream Team bildete.
Die Aufnahmen der großen Cleopatra-Arien mit Emmanuelle Haïm und ihrem Ensemble ist Höhepunkt einer erfolgreichen gemeinsamen Diskografie und Vorgeschmack auf das Pariser Ereignis zugleich. Ein halbes Dutzend Aufnahmen haben die beiden bereits vorgelegt – von Bach-Kantaten über Händels "Arkadische Duette" und das Händel-Programm "Delirio" bis zu Händels "Dixit Dominus". Die Cleopatra-Einspielung enthält zwei Raritäten: Händel tauschte 1724 für die Londoner Uraufführung des "Giulio Cesare" zwei Arien aus. Und obwohl das Werk in etlichen Gesamtaufnahmen vorliegt, wurden diese originalen Stücke nie aufgenommen – bis jetzt! Natalie Dessay sieht in Emmanuelle Haïm eine Art Regisseurin, die ihre Stimme in Szene setzt, Emmanuelle Haïm dagegen betrachtet Natalie Dessays Stimme als „außergewöhnliches Instrument, das tausende von Ausdrucks-möglichkeiten bietet." Beste Voraussetzungen für die Verkörperung der schillernd-intrigenreichen Cleopatra-Figur!
,,Leichtgewichtiges wie Cleopatras Arie im ersten Akt „Tutto può donna vezzosa“ geht Natalie Dessay nach wie vor leicht von der Kehle; das hat Schwung und Charme und Glockenklang." (Fono Forum, 04 / 2011)
,,So gelingen ihr auf ihrer CD mit Arien aus Händels "Giulio Cesare" in ,,Piangerò la sorte mia", dem wohI bekanntesten Stück der Oper, die Koloraturen im Mittelteil der Arie mit Bravour ...
Dagegen kann sie sich in der Virtuoso-Arie ,, Da tempeste il legno infranto" auf das Hochseil der Koloraturen begeben, wo sie sich bei den stupenden Auszierungen hörbar wohl fühlt. Fast möchte man meinen, Händel habe ihr diese Arie (wie einst der Cuzzoni) auf den Leib geschrieben. Für ihre kristalline, ein wenig kühle Stimme ist jedenfalls diese Allegro-Arie, in der sie jubelnd ihr Glück preist, von Cesare aus der Gefangenschaft und von ihren Todesängsten befreit worden zu sein, wie geschaffen." (Das Opernglas, Mai 2011)
Die Aufnahmen der großen Cleopatra-Arien mit Emmanuelle Haïm und ihrem Ensemble ist Höhepunkt einer erfolgreichen gemeinsamen Diskografie und Vorgeschmack auf das Pariser Ereignis zugleich. Ein halbes Dutzend Aufnahmen haben die beiden bereits vorgelegt – von Bach-Kantaten über Händels "Arkadische Duette" und das Händel-Programm "Delirio" bis zu Händels "Dixit Dominus". Die Cleopatra-Einspielung enthält zwei Raritäten: Händel tauschte 1724 für die Londoner Uraufführung des "Giulio Cesare" zwei Arien aus. Und obwohl das Werk in etlichen Gesamtaufnahmen vorliegt, wurden diese originalen Stücke nie aufgenommen – bis jetzt! Natalie Dessay sieht in Emmanuelle Haïm eine Art Regisseurin, die ihre Stimme in Szene setzt, Emmanuelle Haïm dagegen betrachtet Natalie Dessays Stimme als „außergewöhnliches Instrument, das tausende von Ausdrucks-möglichkeiten bietet." Beste Voraussetzungen für die Verkörperung der schillernd-intrigenreichen Cleopatra-Figur!
Rezensionen
,,Leichtgewichtiges wie Cleopatras Arie im ersten Akt „Tutto può donna vezzosa“ geht Natalie Dessay nach wie vor leicht von der Kehle; das hat Schwung und Charme und Glockenklang." (Fono Forum, 04 / 2011)
,,So gelingen ihr auf ihrer CD mit Arien aus Händels "Giulio Cesare" in ,,Piangerò la sorte mia", dem wohI bekanntesten Stück der Oper, die Koloraturen im Mittelteil der Arie mit Bravour ...
Dagegen kann sie sich in der Virtuoso-Arie ,, Da tempeste il legno infranto" auf das Hochseil der Koloraturen begeben, wo sie sich bei den stupenden Auszierungen hörbar wohl fühlt. Fast möchte man meinen, Händel habe ihr diese Arie (wie einst der Cuzzoni) auf den Leib geschrieben. Für ihre kristalline, ein wenig kühle Stimme ist jedenfalls diese Allegro-Arie, in der sie jubelnd ihr Glück preist, von Cesare aus der Gefangenschaft und von ihren Todesängsten befreit worden zu sein, wie geschaffen." (Das Opernglas, Mai 2011)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Ouverture
- 2 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Primo - Scene 7: Tutto Può Donna Vezzosa
- 3 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Secondo - Scene 2: Dov'è, Niren, Dov'è L'anima Mia?
- 4 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Secondo - Scene 2: V'adoro, Pupille
- 5 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Secondo - Scene 7: Esser Qui Deve In Breve
- 6 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Secondo - Scene 7: Venere Bella
- 7 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Secondo - Scene 8: Che Sento? Oh Dio!
- 8 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Secondo - Scene 8: Se Pietà Di Me Non Senti
- 9 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Secondo - Scene 8: Per Dar Vita All'idol Mio
- 10 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Sinfonia
- 11 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Terzo - Scene 3: E Pur Così In Un Giorno
- 12 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Terzo - Scene 3: Piangerò La Sorte Mia
- 13 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Terzo - Scene 3: Troppo Crudeli Siete
- 14 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Terzo - Scene 7: Voi Che Mie Fide Ancelle
- 15 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Terzo - Scene 7: Forzai L'ingresso A Tua Salvezza, O Cara!
- 16 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Terzo - Scene 7: Da Tempeste Il Legno Infranto
- 17 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Sinfonia
- 18 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Terzo - Scene Ultima: Bellissima Cleopatra
- 19 Cleopatra - Arias From Giulio Cesare In Egitto, Hwv 17: Atto Terzo - Scene Ultima: Caro! Bella!