Musik für Trompete & Klavier "Solos de Concours"
Musik für Trompete & Klavier "Solos de Concours"
Mit Werken von:
Theo Charlier (1868-1944)
, Jeanine Rueff (1922-1999)
, Philippe Gaubert (1879-1941)
, Guillaume Balay (1871-1943)
, Marcel Bitsch (1921-2011)
, Camille Saint-Saens (1835-1921)
, Andre Chailleux (1904-1984)
, Florent Schmitt (1870-1958)
Mitwirkende:
Hannes Läubin, Lukas Maria Kuen
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
Charlier: Solo de Concours
+Rueff: Mobiles
+Gaubert: Cantabile et Scherzetto
+Balay: Piece de Concours
+Bitsch: Quatre Variations
+Saint-Saens: Fantaisie
+Chailleux: Morceau de Concours
+Schmitt: Suite en trois parties op. 123 - Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Hannes Läubin (Trompete),Lukas Maria Kuen (Klavier)
- Label: Audite, DDD, 2005
- Bestellnummer: 6369297
- Erscheinungstermin: 1.2.2007
Die SACD "Solos de Concours" versammelt Werke von acht Komponisten, die speziell für die Abschlussprüfungen der Trompetenklasse am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique komponiert wurden. Die Komponisten von Camille Saint-Saëns bis Florent Schmitt, von André Chailleux bis Jeanine Rueff, waren dem Pariser Conservatoire persönlich verbunden und über alle Stilgrenzen hinweg geeint durch den Glauben an die Zukunft "ihres" Conservatoire. In den zwei Jahrhunderten seit seiner Gründung brachte das Conservatoire eine Vielzahl außergewöhnlicher Künstler hervor, die musikalische Elite Frankreichs. Die Arbeit mit den Studenten entsprang der revolutionären Geisteshaltung und führte die Aufklärung auf kultureller Ebene weiter. Einzigartig, fast schon "revolutionär" war das pädagogische Modell, mit dem sich das Conservatoire seine Vormachtstellung in Europa sicherte. Klares Ziel war die in dieser Art bislang unbekannte Spezialisierung auf einem Instrument, wozu sowohl der "méchanisme", die technische Dimension, als auch der Ausdruck, die künstlerische Seite, gezählt wurden. Das Niveau der Absolventen spiegelt seit jeher die Qualität eines Instituts wider. Was liegt also näher, als eigens für die concours, die Abschlussprüfungen, Kompositionen in Auftrag zu geben, die der eigenen Philosophie idealiter entsprechen? Die nicht nur höchste Herausforderungen an die technische Perfektion, sondern gleichermaßen an die Persönlichkeit des Musikers, an seinen künstlerischen Ausdruck stellen? Das Conservatoire ging sogar noch weiter: Die Wahl fiel auf Komponisten, die dem Institut persönlich verbunden waren, sei es als Student oder als Professor. Über den Kompositionszweck hinaus werden die Werke so zum Spiegel der spezifisch französischen Klangwelt. Hannes Läubin erhielt 1996 den Ruf als Professor an die Münchner Musikhochschule. Er ist zudem Orchestermusiker (NDR-Sinfonieorchester und Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks) und Solist und war als Mitglied von "German Brass" tätig. Lukas Maria Kuen ist neben seiner Solokarriere als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater München und an der Hochschule Nürnberg sowie offizieller Begleiter beim ARD-Wettbewerb.
The SACD "Solos de Concours" presents works by eight composers, written specially for the final exams of the trumpet class at the Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris. The composers, from Camille Saint-Saëns to Florent Schmitt, from André Chailleux to Jeanine Rueff had personal links to the Paris Conservatoire and are unified, despite all stylistic boundaries, by their belief in the future of "their" Conservatoire. In the two centuries since its foundation, the Conservatoire has produced a large number of extraordinary artists: France's musical elite. The educational work with the students was rooted in revolutionary ideals and continued the Enlightenment on a cultural level. The unique, maybe even "revolutionary" teaching model was the element that secured the Conservatoire's leading position in Europe. The clear objective was the hitherto unknown specialisation on one instrument, including both the technical dimension, the méchanisme, and artistic expression. The calibre of the graduates has always reflected the quality of an educational establishment. What therefore could make more sense than to commission works for the concours, the final exams, ideally reflecting its own philosophy? Which not only demand the highest level of technical perfection but also of the musician's personality and his artistic expression? The Conservatoire went even further: only those composers were chosen who had a personal connection to the establishment, be it as students or as professors. Apart from their original purpose, the works also mirror the unique French sound world. Hannes Läubin (trumpet) became professor at the Musikhochschule München in 1996. He is also an orchestral performer (NDR Symphony Orchestra and Symphony Orchestra of the Bavarian Radio), a soloist and was a member of the ensemble "German Brass". Lukas Maria Kuen (piano) appears as a soloist and also holds a teaching post at the Hochschule für Musik und Theater München and the Hochschule Nürnberg, and is also official accompanist at the ARD competition.
Hannes Läubin muss man mit Lob wahrhaft überschütten, die Werke gestaltet er mit größter Souveränität und virtuosem Zugriff. Die Aufnahme ist ein Musterbeispiel, wie ein kleines Label mit Engagement und vorzüglichem Klangideal einen Silberling präsentieren kann, der keinen audiophilen Wunsch offen lässt. (Clarino)
The SACD "Solos de Concours" presents works by eight composers, written specially for the final exams of the trumpet class at the Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris. The composers, from Camille Saint-Saëns to Florent Schmitt, from André Chailleux to Jeanine Rueff had personal links to the Paris Conservatoire and are unified, despite all stylistic boundaries, by their belief in the future of "their" Conservatoire. In the two centuries since its foundation, the Conservatoire has produced a large number of extraordinary artists: France's musical elite. The educational work with the students was rooted in revolutionary ideals and continued the Enlightenment on a cultural level. The unique, maybe even "revolutionary" teaching model was the element that secured the Conservatoire's leading position in Europe. The clear objective was the hitherto unknown specialisation on one instrument, including both the technical dimension, the méchanisme, and artistic expression. The calibre of the graduates has always reflected the quality of an educational establishment. What therefore could make more sense than to commission works for the concours, the final exams, ideally reflecting its own philosophy? Which not only demand the highest level of technical perfection but also of the musician's personality and his artistic expression? The Conservatoire went even further: only those composers were chosen who had a personal connection to the establishment, be it as students or as professors. Apart from their original purpose, the works also mirror the unique French sound world. Hannes Läubin (trumpet) became professor at the Musikhochschule München in 1996. He is also an orchestral performer (NDR Symphony Orchestra and Symphony Orchestra of the Bavarian Radio), a soloist and was a member of the ensemble "German Brass". Lukas Maria Kuen (piano) appears as a soloist and also holds a teaching post at the Hochschule für Musik und Theater München and the Hochschule Nürnberg, and is also official accompanist at the ARD competition.
Rezensionen
Hannes Läubin muss man mit Lob wahrhaft überschütten, die Werke gestaltet er mit größter Souveränität und virtuosem Zugriff. Die Aufnahme ist ein Musterbeispiel, wie ein kleines Label mit Engagement und vorzüglichem Klangideal einen Silberling präsentieren kann, der keinen audiophilen Wunsch offen lässt. (Clarino)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Solo de Concours (für Trompete und Klavier)
- 1 1. Allegro deciso
- 2 2. Lent
- 3 3. Final
Mobiles (für Trompete und Klavier)
- 4 1. Lent
- 5 2. D'un rythme souple et balancé
- 6 3. A tempo
Cantabile et scherzetto (für Trompete und Klavier)
- 7 1. Lent
- 8 2. Très vite
- 9 3. Un peu moins vite
- 10 4. A tempo
- 11 Guillaume Balay: Pièce de Concours (für Trompete und Klavier)
4 Variationen für Trompete und Klavier
- 12 Thema
- 13 Variation 1
- 14 Variation 2
- 15 Variation 3
- 16 Variation 4
Fantasie es-moll (bearb. für Trompete und Klavier von Henri Busser)
- 17 1. Andantino con moto
- 18 2. Cadenz
- 19 3. Allegro molto con fuoco
Morceau de Concours (für Trompete und Klavier)
- 20 1. Lent
- 21 2. Allegro
Suite en trois partie op. 133 (für Trompete und Klavier)
- 22 1. Gaïement
- 23 2. Lent sans excès
- 24 3. Vif