Musik des frühen Seicento "Torna, deh, torna"
Musik des frühen Seicento "Torna, deh, torna"
Mit Werken von:
Giulio Caccini (1545-1618)
, Giovanni Kapsberger (1580-1651)
, Ascanio Mayone (1570-1627)
, Sigismondo d'India (1582-1629)
, Pierre Sandrin (1490-1561)
, Orlando di Lasso (Lassus) (1532-1594)
, Benedetto Ferrari (1603-1681)
, Alessandro Piccinini (1566-1639)
, Andrea Falconieri (1585-1656)
Mitwirkende:
Vincent Lesage, Sönke Tams Freier, Katrin Krauß, Susanne Braumann, Simon Linne, Lars Henrik Johansen, Monika Mandelartz
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Giulio Caccini: Torna, deh, torna
+Giovanni Kapsberger: Toccata; Toccata Arpeggiata; Canario; Felici gl'animi; Passacaglia; Quel sol
+Ascani Mayone: Toccata
+Sigismondo d'India: Orfeo; Canto de Rossignolo
+Pierre Sandrin: Douce memoire
+Orlando di Lasso: Bon jour, mon coeur
+Benedetto Ferrari: Ciacona
+Alessandro Piccinini: Partite variate
+Andrea Falvonieri: Passacaglia
- Künstler: Vincent Lesage, Sönke Tams Freier, Katrin Krauß, Susanne Braumann, Simon Linne, Lars Henrik Johansen, Monika Mandelartz
- Label: Ambitus, DDD, 2007
- Bestellnummer: 4625603
- Erscheinungstermin: 22.12.2007
Zu Beginn des 17. Jahrhunderts erlebte Europas Kultur extreme Veränderungen ... Die bisher unangefochtene Führung der katholischen Kirche wird in Frage gestellt, neue wissenschaftliche Entdeckungen widerlegen das bisherige Welt- und Universumsbild und politische Konflikte verwüsten ganz Europa .
In der Musik spiegeln sich diese Veränderungen in neuen Denkweisen, die Unsicherheit der Zeit in einem krassen Wandel des Stils.
Die Regeln der Polyphonie, die sich im Laufe der Jahrhunderte stetig zu einer hohen Kunst entwickelte, werden bewusst gebrochen; Die Verwendung von Text und der deklamatorische Einsatz von Rhythmen verleihen der Musik nun einen subjektiven Charakter – die Schönheit und Ausdruckskraft von Dissonanzen und Virtuosität wird entdeckt. Überfluss regiert die Oberschicht und der Höhepunkt der neuen Kunst ist die Oper.
Ursprünglich aus Italien stammend, breiten sich die Grundlagen dieses neuen Stils sehr schnell auf das übrige Europa aus. Die Musik in unserem Programm »Torna, deh, torna« deckt verschiedene Musikstile des frühen 17. Jahrhunderts ab; Musik, die eher traditionell geschrieben ist, Volksmusik und auch Kompositionen, die die Grenzen des guten Geschmacks überschreiten.
Die Regeln der Polyphonie, die sich im Laufe der Jahrhunderte stetig zu einer hohen Kunst entwickelte, werden bewusst gebrochen; Die Verwendung von Text und der deklamatorische Einsatz von Rhythmen verleihen der Musik nun einen subjektiven Charakter – die Schönheit und Ausdruckskraft von Dissonanzen und Virtuosität wird entdeckt. Überfluss regiert die Oberschicht und der Höhepunkt der neuen Kunst ist die Oper.
Ursprünglich aus Italien stammend, breiten sich die Grundlagen dieses neuen Stils sehr schnell auf das übrige Europa aus. Die Musik in unserem Programm »Torna, deh, torna« deckt verschiedene Musikstile des frühen 17. Jahrhunderts ab; Musik, die eher traditionell geschrieben ist, Volksmusik und auch Kompositionen, die die Grenzen des guten Geschmacks überschreiten.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15