Michael Gees - ImproviSatie
Michael Gees - ImproviSatie
Mit Werken von:
Erik Satie (1866-1925)
, Michael Gees (geb. 1953)
Mitwirkende:
Michael Gees
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
Improvisationen über Klavierstücke von Erik Satie. Crepuscule matinal; Gnossiennen Nr. 1, 4, 5; Danses de travers; Severe reprimande; Seul a la maison; Sur une lanterne; Gymnopedie Nr. 1; Danse cuirassee
+Gees: Die Nachtigall - Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Michael Gees (Klavier)
- Label: Challenge, DDD, 2010
- Bestellnummer: 3081874
- Erscheinungstermin: 6.5.2011
Filmausschnitte/Videotrailer
Produktinfo:
Nichts ist so gegenwärtig wie extemporierte Musik!
Michael Gees – der Philosoph am Klavier – hat sich Erik Saties Musik zu eigen gemacht und aus der gebundenen, anverwandelnden Improvisation Hellhörigkeiten gewonnen, offene Fenster und Türen entdeckt.
Pressestimmen:
»Sich vom Augenblick der Aufführung inspirieren lassen' – das war erklärtes Ziel des Pianisten Michael Gees, als er sich den Klavierstücken Erik Saties widmete, um aus ihnen spielerisch eigene Werke zu entwickeln. Die einen Stücke klingen so, als hätte Gees ihren genuinen Charakter noch verstärkt, um auch dem Hörer, der Saties Musik gewöhnt ist, noch einmal das Gefühl des Neuentdeckens zu ermöglichen. Bei anderen wiederum wird die Wirkung der Kompositionen umgekehrt und von dort aus weiterentwickelt. Dies sind die eigentlich spannenden Stücke, da es hier noch mehr zu entdecken, noch mehr zu empfinden gibt.« ( KLASSIK. COM – Maximilian Theisen, 16.07.2011)
»Gees spielt, verwendet, benutzt eine Reihe von bekannten, aber auch weniger vertrauten Satie-Miniaturen, indem er sie sich an selbst bestimmten Punkten im wahrsten Sinne des Wortes zu eigen macht. Er beginnt seine pianistische und schöpferische Individualität den meist ruhigen, minimalistischen Vorlagen sozusagen einzuimpfen, verlängert deren Atem, spinnt deren...Gekreise mit gutem Gespür für hübsche Arabesken, für klavieristische Fußnoten weiter. Gees bewerkstelligt dies ohne jede virtuose Aufdringlichkeit, eher entfaltet er seine Satie-Spekulationen aus dem Verborgenen heraus. Zuweilen ist es kaum möglich, die Wendepunkte von Original hin zum Improvisierten punktgenau zu bestimmen.« (Klassik-heute. com – Peter Cossé, 22.06.2011)
Rezensionen
FonoForum 09/11: »Aber Gees' zwölf Beispiele des ›Weiterdenkens‹ von Musik des Pariser Originalgenies der Debussy-Zeit lohnen die Begegnung via CD durchaus. Es sind ihm fantasievoll schweifende, vorwiegend im weich klingenden Piano gehaltene Meditationen gelungen – lockere, angenehme, oft träumerisch-intime Stimmungsmusiken.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Michael Gees: Vieux Sequins et Vieilles Cuirasses
- 2 Michael Gees: 5ème Gnossienne N
- 3 Michael Gees: Pièces froides N
- 4 Michael Gees: 1ère Gnossienne N
- 5 Michael Gees: Véritables Prélude Flasques (pour un chien) NL
- 6 Michael Gees: Véritables Prélude Flasques (pour un chien) NL
- 7 Michael Gees: Danses de travers, no. 2
- 8 Michael Gees: Descriptions automatiques
- 9 Michael Gees: 4ème Gnossienne N
- 10 Michael Gees: Danses de travers, no. 3
- 11 Michael Gees: 1ère Gymnopédie NL
- 12 Michael Gees: Vieux Sequins et Vieilles Cuirasses
- 13 Michael Gees: Die Nachtigall
Mehr von Erik Satie
Michael Gees - ImproviSatie
EUR 19,99*