Mein Herz ist bereit - Deutsche Kantaten aus dem 17.Jahrhundert
Mein Herz ist bereit - Deutsche Kantaten aus dem 17.Jahrhundert
Mit Werken von:
Nicolaus Bruhns (1665-1697)
, Dieterich Buxtehude (1637-1707)
, Franz Tunder (1614-1667)
, Johann Heinrich Schmelzer (1623-1680)
, Johann Pachelbel (1653-1706)
, Anonymus
, Johann Rosenmüller (1619-1684)
, Johann Krieger (1651-1735)
, Johann Philipp Krieger (1649-1725)
, Heinrich Ignaz Biber (1644-1704)
Mitwirkende:
Peter Kooij
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Bruhns: Mein Herz ist bereit
+Buxtehude: Sonate BuxWV 272
+Tunder: Canzona für Orgel; Salve coelestis pater
+Schmelzer: Sonat Nr. 9 a-moll
+Pachelbel: Ach Herr, wie ist meiner Feinde so viel
+Anonymus: Sonate für Viola da Gamba & Bc
+Rosenmüller: Lauda Jerusalem
+Johann Krieger: Fantasia C-Dur für Cembalo
+Johann Philipp Krieger: Sonate Nr. 1 C-Dur
+Biber: Nisi Dominus aedificaverit domum
- Künstler: Peter Kooij, CordArte
- Label: PAN, DDD, 2008
- Bestellnummer: 4886106
- Erscheinungstermin: 1.2.2009
Produktinfo:
Das Besondere der kulturellen Aufbruchszeit, die im deutschsprachigen Raum erst nach dem Ende des 30- jährigen Krieges begann, ist heute wieder stärker im musikgeschichtlichen Bewusstsein verankert, was nicht zuletzt der historischen Aufführungspraxis zu verdanken ist. Die Wiederentdeckung alter Spieltechniken machte die italienisch inspirierte Sinnlichkeit der Musik aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wieder erlebbar. Die Komponisten waren damals noch nicht auf jene Geschlossenheit der Form fixiert, wie sie sich bald nach 1700 z. B. im Ritornellprinzip oder der regelmäßigen Satzpaarung von Rezitativ und Arie manifestierte. Gleichwohl folgen die hier aufgenommenen Vokalwerke für Bass, Violine und Basso continuo auch gewissen formalen Normen. Darüber hinaus zeigt sich hier eine Art aufführungspraktisches Optimum: Zu den Kräften, die einem mit der Kirchenmusik betrauten Organisten damals zur Verfügung standen, zählte in der Regel ein versierter Geiger; und so mancher Sänger, der sich ehedem als Chorknabe solistisch profiliert hatte, brachte nach dem Stimmbruch neben der jahrelangen Erfahrung im virtuosen Ziergesang auch eine profunde Bass-Stimme mit auf die Musizierempore. Der Bassist Peter Kooj hat für sein Album auf PAN CLASSICS einige wunderbare Beispiele für diese Besetzung ausgewählt, während das Ensemble CordArte hier natürlich nicht nur begleitet, sondern auch mit erlesener Kammermusik erfreut.
Das Besondere der kulturellen Aufbruchszeit, die im deutschsprachigen Raum erst nach dem Ende des 30- jährigen Krieges begann, ist heute wieder stärker im musikgeschichtlichen Bewusstsein verankert, was nicht zuletzt der historischen Aufführungspraxis zu verdanken ist. Die Wiederentdeckung alter Spieltechniken machte die italienisch inspirierte Sinnlichkeit der Musik aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wieder erlebbar. Die Komponisten waren damals noch nicht auf jene Geschlossenheit der Form fixiert, wie sie sich bald nach 1700 z. B. im Ritornellprinzip oder der regelmäßigen Satzpaarung von Rezitativ und Arie manifestierte. Gleichwohl folgen die hier aufgenommenen Vokalwerke für Bass, Violine und Basso continuo auch gewissen formalen Normen. Darüber hinaus zeigt sich hier eine Art aufführungspraktisches Optimum: Zu den Kräften, die einem mit der Kirchenmusik betrauten Organisten damals zur Verfügung standen, zählte in der Regel ein versierter Geiger; und so mancher Sänger, der sich ehedem als Chorknabe solistisch profiliert hatte, brachte nach dem Stimmbruch neben der jahrelangen Erfahrung im virtuosen Ziergesang auch eine profunde Bass-Stimme mit auf die Musizierempore. Der Bassist Peter Kooj hat für sein Album auf PAN CLASSICS einige wunderbare Beispiele für diese Besetzung ausgewählt, während das Ensemble CordArte hier natürlich nicht nur begleitet, sondern auch mit erlesener Kammermusik erfreut.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Nicolaus Bruhns: Mein Herz ist bereit (Psalm 57, 8-12) Kantate für Bass, Violine und Basso continuo)
- 2 Dieterich Buxtehude: Sonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo BuxWV 272
- 3 Franz Tunder: Canzone für Orgel
- 4 Franz Tunder: Salve coelestis pater (Kantate für Bass, Violine und Basso continuo)
Duodema selectarum sonatorum (Auszug)
- 5 Sonate Nr. 9 a-moll (für Violine, Viola da gamba und Bssso continuo)
- 6 Johann Pachelbel: Ach Herr, wie ist meiner Feinde so viel (Psalm 3) (Kantate für Bass, Violine und Basso continuo)
- 7 Anonym: Sonate für Viola da gamba und Basso continuo d-moll
- 8 Johann Rosenmüller: Lauda Jerusalem (Psalm 147, 12-20) (Kantate für Bass, Violine und Basso continuo)
Sechs musicalische Partien (Auszug)
- 9 Fantasie für Cembalo C-Dur
12 Sonaten für Violine und Viola da gamba op. 2 (Auszug)
- 10 Sonate Nr. 1 C-Dur
- 11 Heinrich Ignaz Biber: Nisi Dominus aedificaverit domum (Psalm 127, 1-5) (Kantate für Bass, Violine und Basso continuo)