Maurice Ravel: L'heure espagnole
L'heure espagnole
Eric Tappy, Andree Aubery Luchini, Pierre Mollet, Michel Senechal, Derrick Olsen, Orchestra Sinfonica di Torino della RAI, Orchestra Sinfonica di Milano della RAI, Peter Maag
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Valses nobles et sentimentales
- Künstler: Eric Tappy, Andree Aubery Luchini, Pierre Mollet, Michel Senechal, Derrick Olsen, Orchestra Sinfonica di Torino della RAI, Orchestra Sinfonica di Milano della RAI, Peter Maag
- Label: Arts, ADD, 1962-1969
- Bestellnummer: 9786121
- Erscheinungstermin: 21.9.2004
*** Einführungspreis
Maag war Schüler eines absoluten Ravel-Anhängers wie Ernest Ansermet und die Aufnahmen der RAI zeigen sein außergewöhnliches Gespür für diese Musik. In den Fünfziger- und Sechzigerjahren veranstaltet die RAI große Konzerte mit allen der bedeutendsten Solisten und Dirigenten, die damals aktiv waren.
Das Diptychon der beiden kleinen Ravel-Opern wurde Maag anvertraut, der zum damaligen Zeitpunkt schon auf eine reiche Zusammenarbeit mit den Orchestern des Italienischen Rundfunks zurückschauen konnte. In der Vokalbesetzung wurde das Beste zusammengefasst, was die französische Oper zur damaligen Zeit hergab. Und es kamen zwei Ereignisse heraus, die wirklich einmalig und aus der Fügung glücklicher Umstände unwiederholbar wurden. Es waren Stimmen zugegen, die damals schon für die Partien Ravels wohlbekannt waren, wie Michel Sénéchal, Colette Herzog oder Philippe Mollet; es gab darüber hinaus Stimmen, die am Anfang einer leuchtenden Karriere standen, wie die der Mady Mesplé (in drei Rollen des Enfant et les Sortilèges) oder auch Eric Tappy (Gonzalve in L’Heure espagnole); und es gab Stimmen, die wie ein Komet durch die Welt der französischen Oper gefahren waren, sich aber in genau jenem Moment bestens in ihre Rolle fügten, wie Andrée Aubery Luchini.
Daß dann der Italienische Rundfunk großen Wert auf diese Einspielungen legte, zeigt der Umstand, dass sowohl für L’Heure espagnol in Turin als auch für L’enfant et les Sortilèges in Rom eine spezielle stereophone Aufnahmetechnik verwendet wurde. Insbesondere in Turin wurden bei dieser Gelegenheit neue Bandgeräte und neue Röhrenmikrofone ausprobiert, die ermöglicht haben, dass nach der Restaurierung des Originalbandes ein für jene Zeit wirklich überraschendes Klangresultat zu hören war.
Kein Hörer wird glauben, dass diese Aufnahme 40 Jahre alt ist! Diese Aufnahme gehört ohne Zweifel zu den schönsten und gelungensten.
Das Diptychon der beiden kleinen Ravel-Opern wurde Maag anvertraut, der zum damaligen Zeitpunkt schon auf eine reiche Zusammenarbeit mit den Orchestern des Italienischen Rundfunks zurückschauen konnte. In der Vokalbesetzung wurde das Beste zusammengefasst, was die französische Oper zur damaligen Zeit hergab. Und es kamen zwei Ereignisse heraus, die wirklich einmalig und aus der Fügung glücklicher Umstände unwiederholbar wurden. Es waren Stimmen zugegen, die damals schon für die Partien Ravels wohlbekannt waren, wie Michel Sénéchal, Colette Herzog oder Philippe Mollet; es gab darüber hinaus Stimmen, die am Anfang einer leuchtenden Karriere standen, wie die der Mady Mesplé (in drei Rollen des Enfant et les Sortilèges) oder auch Eric Tappy (Gonzalve in L’Heure espagnole); und es gab Stimmen, die wie ein Komet durch die Welt der französischen Oper gefahren waren, sich aber in genau jenem Moment bestens in ihre Rolle fügten, wie Andrée Aubery Luchini.
Daß dann der Italienische Rundfunk großen Wert auf diese Einspielungen legte, zeigt der Umstand, dass sowohl für L’Heure espagnol in Turin als auch für L’enfant et les Sortilèges in Rom eine spezielle stereophone Aufnahmetechnik verwendet wurde. Insbesondere in Turin wurden bei dieser Gelegenheit neue Bandgeräte und neue Röhrenmikrofone ausprobiert, die ermöglicht haben, dass nach der Restaurierung des Originalbandes ein für jene Zeit wirklich überraschendes Klangresultat zu hören war.
Kein Hörer wird glauben, dass diese Aufnahme 40 Jahre alt ist! Diese Aufnahme gehört ohne Zweifel zu den schönsten und gelungensten.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Maag, peter - l'heure espagnole (comedie musicale
- 2 Introduktion
- 3 Szene 1: senor torquemada, horloger de tolede?
- 4 Szene 2: totor!
- 5 Szene 3: il reste, voila bien ma chance!
- 6 Szene 4: il etait, temps, voici gonzalve!
- 7 Szene 5: c'est fait, l'horloge est a sa place
- 8 Szene 6: maintenant pas de temps a pedre!
- 9 Szene 7: salut a la belle horlogere!
- 10 Szene 8: voila! ... et maintenant a l'autre! ...
- 11 Szene 9: evidemment, elle me congedie
- 12 Szene 10: voila! ce que j'appelle une femme charma
- 13 Szene 11: monsieur, ah! monsieur!
- 14 Szene 12: enfin, il part!
- 15 Szene 13: voila l'objet!
- 16 Szene 14: ah! vous, n'est-ce pas, preste! leste!
- 17 Szene 15: en depit de cette inhumaine
- 18 Szene 16: voila ce que j'appelle une femme charman
- 19 Szene 17: oh! la pitoyable aventure!
- 20 Szene 18: voila! ... et maintenant, senora je suis
- 21 Szene 19: mon oeil anxieux interroge
- 22 Szene 20: il n'est, pour l'horloger, de joie egale
- 23 Szene 21: pardieu, demenageur
- 24 Maag, peter - valses nobles et sentimentales (fuer
- 25 1. modere
- 26 2. assez lent
- 27 3. modere
- 28 4. assez anime
- 29 5. presque lent
- 30 6. assez vif
- 31 7. moins vif
- 32 8. epilogue, lent
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