Mathias Spahlinger: Furioso für Ensemble
Furioso für Ensemble
CD
CD (Compact Disc)
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+Gegen unendlich für Klarinette, Posaune, Cello & Klavier;
+Fugitive beaute für Oboe, Flöte, Violine, Klarinette, Viola & Klavier; Apo do für Streichquartett
- Künstler: Ensemble Modern, Ensemble Recherche, Arditti Quartet
- Label: Kairos, DDD, 1993-2006
- Bestellnummer: 1453607
- Erscheinungstermin: 15.2.2008
Reflektierter Umgang mit musikalischem Material
Welches sind die großen Motoren musikalischen Fortschritts? Neben dem seit Schönberg geltenden Wiederholungsverbot zeichnet sich die Differenzierung als Kandidat ab. Nun sind in den letzten Dezennien die musikalischen Gebiete weidlich ausgelotet worden … die Intervalle wurden feiner und feiner unterteilt, die Rhythmen wurden feiner und feiner aufgespalten … die Pianissimi wurden noch leiser, die Kontraste zum berstenden Schlag noch größer. …
Im Spektrum dieser Positionen nimmt die Handschrift von Mathias Spahlinger eine besondere Stellung ein. Sein Zugriff auf die Vermittlung von Gegensätzen, die tendenziell von einer Verwandlung von allem in alles führt, zeigen dessen reflektierten Umgang mit dem musikalischen Material, ja mit dem Metier des Komponierens selbst.
Welches sind die großen Motoren musikalischen Fortschritts? Neben dem seit Schönberg geltenden Wiederholungsverbot zeichnet sich die Differenzierung als Kandidat ab. Nun sind in den letzten Dezennien die musikalischen Gebiete weidlich ausgelotet worden … die Intervalle wurden feiner und feiner unterteilt, die Rhythmen wurden feiner und feiner aufgespalten … die Pianissimi wurden noch leiser, die Kontraste zum berstenden Schlag noch größer. …
Im Spektrum dieser Positionen nimmt die Handschrift von Mathias Spahlinger eine besondere Stellung ein. Sein Zugriff auf die Vermittlung von Gegensätzen, die tendenziell von einer Verwandlung von allem in alles führt, zeigen dessen reflektierten Umgang mit dem musikalischen Material, ja mit dem Metier des Komponierens selbst.
Rezensionen
FonoForum 07/08: "Dieses klangschöne, von einer erlesenen Interpretenschar gestaltete Portrait zeigt Spahlinger aber vor allem als einen feinsinnigen Erforscher von Instrumentalfarben zwischen Ton und Geräusch. Schon sein Streichquartett "Apo do" (1982) lässt in die ser Hinsicht keine Wünsche offen, in dem der Normalklang eine ereignishafte Ausnahme in Geräuschtexturen darstellt, die denen Helmut Lachenmanns in mikroskopischer Differenziertheit nicht nachstehen. Die zerbrechliche Körperlichkeit von Klang und seiner Erzeugung steht auch in "Furioso" für Ensemble (1991/1992) im Blickpunkt, dessen verhaltene, vorsichtig tastende Gesten das genaue Gegenteil des Titels verkörpern. Eine in feinste Krümel zerbröselte Klangmelange, die sich der punktuellen Ästheik der frühen Serialität zu erinnern scheint und später von grellen Unisonottacken heim gesucht wird."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Furioso (für Ensemble)
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 3 3. (ohne Satzbezeichnung)
Gegen unendlich (für Bassklarinette, Posaune, Violoncello und Klavier) (1995)
- 4 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 5 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 6 Fugitive beauté (2006)
Apo do (für Streichquartett) (1982)
- 7 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 8 2. Quasi da capo senza fine
- 9 3. Quasi da capo senza fine