Marco da Gagliano: Missa in Assumptione Beatae Mariae Virginis
Missa in Assumptione Beatae Mariae Virginis
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler:
- L'Homme Arme Ensemble, Lombardo
- Label:
- Tactus, DDD, 99
- Artikelnummer:
- 2554745
- UPC/EAN:
- 8007194101478
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2013
Dieses Werk ist Gaglianos interessanteste großangelegte geistliche Komposition. Obwohl noch immer unter dem Einfluss von Palestrinas unsterblichen Lehren, zeichnet sich diese Messe durch eine prägnante und meisterhafte Verflechtung des Kontrapunkts aus, die, anstatt die Struktur mit komplizierten Lösungen zu verwässern, die manchen Komponisten des Nordens so am Herzen liegen, den weichen, kantablen Charakter der Einzelstimmen veredelt.
Jeder Beitrag von Instrumenten fehlt, obwohl eine Aufführung mit einer Orgel, die einen Basso-Seguente-Part spielt, völlig legitim und im Einklang mit der weithin dokumentierten Aufführungspraxis des 17. Jahrhunderts wäre.
Die Ähnlichkeit des Anfangsthemas mit der gregorianischen Antiphon Virgo prudentissima (oder auch anderen, vor allem Pueri hebraeorum), die zum Fest Christi Himmelfahrt gesungen wurde, einem Anlass von besonderer Bedeutung für eine der Madonna geweihte Kirche, macht es für eine hypothetische liturgische Rekonstruktion für ein Marienfest geeignet.
Dieses Werk ist Gaglianos interessanteste großangelegte geistliche Komposition. Obwohl noch immer unter dem Einfluss von Palestrinas unsterblichen Lehren, zeichnet sich diese Messe durch eine prägnante und meisterhafte Verflechtung des Kontrapunkts aus, die, anstatt die Struktur mit komplizierten Lösungen zu verwässern, die manchen Komponisten des Nordens so am Herzen liegen, den weichen, kantablen Charakter der Einzelstimmen veredelt.
Jeder Beitrag von Instrumenten fehlt, obwohl eine Aufführung mit einer Orgel, die einen Basso-Seguente-Part spielt, völlig legitim und im Einklang mit der weithin dokumentierten Aufführungspraxis des 17. Jahrhunderts wäre.
Die Ähnlichkeit des Anfangsthemas mit der gregorianischen Antiphon Virgo prudentissima (oder auch anderen, vor allem Pueri hebraeorum), die zum Fest Christi Himmelfahrt gesungen wurde, einem Anlass von besonderer Bedeutung für eine der Madonna geweihte Kirche, macht es für eine hypothetische liturgische Rekonstruktion für ein Marienfest geeignet.
Jeder Beitrag von Instrumenten fehlt, obwohl eine Aufführung mit einer Orgel, die einen Basso-Seguente-Part spielt, völlig legitim und im Einklang mit der weithin dokumentierten Aufführungspraxis des 17. Jahrhunderts wäre.
Die Ähnlichkeit des Anfangsthemas mit der gregorianischen Antiphon Virgo prudentissima (oder auch anderen, vor allem Pueri hebraeorum), die zum Fest Christi Himmelfahrt gesungen wurde, einem Anlass von besonderer Bedeutung für eine der Madonna geweihte Kirche, macht es für eine hypothetische liturgische Rekonstruktion für ein Marienfest geeignet.
Dieses Werk ist Gaglianos interessanteste großangelegte geistliche Komposition. Obwohl noch immer unter dem Einfluss von Palestrinas unsterblichen Lehren, zeichnet sich diese Messe durch eine prägnante und meisterhafte Verflechtung des Kontrapunkts aus, die, anstatt die Struktur mit komplizierten Lösungen zu verwässern, die manchen Komponisten des Nordens so am Herzen liegen, den weichen, kantablen Charakter der Einzelstimmen veredelt.
Jeder Beitrag von Instrumenten fehlt, obwohl eine Aufführung mit einer Orgel, die einen Basso-Seguente-Part spielt, völlig legitim und im Einklang mit der weithin dokumentierten Aufführungspraxis des 17. Jahrhunderts wäre.
Die Ähnlichkeit des Anfangsthemas mit der gregorianischen Antiphon Virgo prudentissima (oder auch anderen, vor allem Pueri hebraeorum), die zum Fest Christi Himmelfahrt gesungen wurde, einem Anlass von besonderer Bedeutung für eine der Madonna geweihte Kirche, macht es für eine hypothetische liturgische Rekonstruktion für ein Marienfest geeignet.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Toccata avanti la Messa
-
2 Gaudeamus omnes
Missa in Assumptione Beatæ Mariæ Virginis (Messe) (Auszug)
-
3 Kyrie
-
4 Gloria
-
5 Oratio
-
6 Epistula
Missa in Assumptione Beatæ Mariæ Virginis (Messe) (Auszug)
-
7 Hodie Maria ad coelos ascendit
-
8 Evangelium
Missa in Assumptione Beatæ Mariæ Virginis (Messe) (Auszug)
-
9 Credo
-
10 Ave Maria
-
11 Præfatio
Missa in Assumptione Beatæ Mariæ Virginis (Messe) (Auszug)
-
12 Sanctus
-
13 Toccata per l'Elevazione
-
14 Pater noster
-
15 Pax Domini
Missa in Assumptione Beatæ Mariæ Virginis (Messe) (Auszug)
-
16 Agnus Dei
-
17 Quae est ista que ascendit
-
18 Postcommunio
-
19 Ite missa est
-
20 Toccata sopra i pedali dell'organo