Manfred Gurlitt: Nana
Nana
Peter Schöne, Ilia Papandreou, Dario Süß, Julia Neumann, Opernchor des Theaters Erfurt, Philharmonisches Orchester Erfurt, Enrico Calesso
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Peter Schöne, Ilia Papandreou, Dario Süß, Julia Neumann, Opernchor Erfurt, Philharmonisches Orchester Erfurt, Enrico Calesso
- Label: Crystal, DDD, 2010
- Erscheinungstermin: 1.8.2011
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Gurlitts künstlerische Absichten haben sich bei der Arbeit an Nana ideal mit den Vorstellungen Max Brods – der hier nicht als Übersetzer oder Herausgeber, sondern als eigenständiger Künstler in Erscheinung tritt! – verbunden, auch wenn es aufgrund der Lebensumstände beider Künstler nach 1939 zu keiner weiteren Zusammenarbeit mehr kam: Gurlitt wanderte nach Japan aus, Max Brod floh 1939 aus Prag nach Palästina; bis zu seinem Tod im Jahr 1968 lebte er dann in Tel Aviv.
Vor allem gelang es Brod, aus dem komplizierten Handlungsgefüge des Romans mit seinen rund 100 Figuren eine bühnentaugliche Dramenfassung zu destillieren. Die Figurenkonstellation der Oper – Nana im Kräftespiel zweier sie begehrender Männer – korrespondiert dabei auffällig mit dem von Verdis La traviata her bekannten und bereits im 19. Jahrhundert viel zitierten Modell.
Als sich die beiden Autoren Anfang der 1930er Jahre Émile Zolas Nana zuwandten, waren die äußeren politischen Umstände ebenso schwierig wie die künstlerisch-immanenten Herausforderungen vielfältig erschienen. Die moderne Oper stand, um noch einmal Max Brod zu zitieren, »vor einem schwer lösbaren Dilemma, soll sich irgendwie dem Volksmäßigen nähern, einen aufgelockerten Boden musikalischer Wirkung in der Volksmenge vorfinden [...], dabei aber soll sie kompromisslos streng den neuen Linien, den neuen Zusammenklängen, der modernen Formgebung [...], in Treuen und erfinderisch dienen. Also alt und neu zugleich. Wie ist das möglich?« Sicherlich haben Gurlitt und Brod auf der Suche nach der Beantwortung dieser Frage nicht den berühmten »Stein der Weisen« entdeckt. Aber sie haben einen bemerkenswerten Versuch unternommen, die Konventionen der großen romantischen Oper mit den Ausdrucksmitteln der Moderne nach dem Ersten Weltkrieg in einer neuen Form zu verbinden.
Ein solches Experiment unvoreingenommen zu würdigen, scheint allein schon Rechtfertigung genug für die Wiederentdeckung seiner Nana.
Berthold Warnecke
Oper in 4 Akten · Opera in 4 Acts · Text: MAX BROD nach / after Émile Zola
Nana .................................................................Ilia Papandreou
Graf Muffat de Bensville ....................................Peter Schöne
Marquis von Chouard .......................................Dario Süß
Leutnant Philippe Hugon ...................................Richard Carlucci
Gustave, sein Bruder ........................................ Vazgen Ghazaryan
Bordenave, Theaterdirektor ..............................Máté Sólyom-Nagy
Zoe, Nanas Kammermädchen ...........................Julia Neumann
Fontan / Vulkan, Operettenkomiker ................... Juri Batukov
Francis / Zeus, Operettenkomiker .....................Erik Fenton
Blanche, Schauspielerin ....................................Franziska Krötenheerdt
Clarisse, Schauspielerin ....................................Susanne Langbein Simonne, Schauspielerin ...................................Stephanie Johnson
Eine Schauspielerin ........................................... Corina Krücken
Autor / Kohlenhändler ........................................ Ralph Heiligtag
1. Journalist / 1. Herr .........................................Reinhard Becker
2. Journalist / 2. Herr .........................................Christoph Dyck
3. Journalist / Exotischer Fürst ...........................Ji-Su Park
Madame Tricon / Stimme der Pomaré ................ Katharina Walz
Der Junge .......................................................... Mark Mönchgesang
Polizeioffizier ......................................................Jan Rouwen Hendriks
Pomaré ..............................................................Rosemarie Deibel
Opernchor des Theaters Erfurt · (Einstudierung / Chorus Master: Andreas Ketelhut)
Philharmonisches Orchester Erfurt · Enrico Calesso (Dirigent / conductor)
Vor allem gelang es Brod, aus dem komplizierten Handlungsgefüge des Romans mit seinen rund 100 Figuren eine bühnentaugliche Dramenfassung zu destillieren. Die Figurenkonstellation der Oper – Nana im Kräftespiel zweier sie begehrender Männer – korrespondiert dabei auffällig mit dem von Verdis La traviata her bekannten und bereits im 19. Jahrhundert viel zitierten Modell.
Als sich die beiden Autoren Anfang der 1930er Jahre Émile Zolas Nana zuwandten, waren die äußeren politischen Umstände ebenso schwierig wie die künstlerisch-immanenten Herausforderungen vielfältig erschienen. Die moderne Oper stand, um noch einmal Max Brod zu zitieren, »vor einem schwer lösbaren Dilemma, soll sich irgendwie dem Volksmäßigen nähern, einen aufgelockerten Boden musikalischer Wirkung in der Volksmenge vorfinden [...], dabei aber soll sie kompromisslos streng den neuen Linien, den neuen Zusammenklängen, der modernen Formgebung [...], in Treuen und erfinderisch dienen. Also alt und neu zugleich. Wie ist das möglich?« Sicherlich haben Gurlitt und Brod auf der Suche nach der Beantwortung dieser Frage nicht den berühmten »Stein der Weisen« entdeckt. Aber sie haben einen bemerkenswerten Versuch unternommen, die Konventionen der großen romantischen Oper mit den Ausdrucksmitteln der Moderne nach dem Ersten Weltkrieg in einer neuen Form zu verbinden.
Ein solches Experiment unvoreingenommen zu würdigen, scheint allein schon Rechtfertigung genug für die Wiederentdeckung seiner Nana.
Berthold Warnecke
Oper in 4 Akten · Opera in 4 Acts · Text: MAX BROD nach / after Émile Zola
Nana .................................................................Ilia Papandreou
Graf Muffat de Bensville ....................................Peter Schöne
Marquis von Chouard .......................................Dario Süß
Leutnant Philippe Hugon ...................................Richard Carlucci
Gustave, sein Bruder ........................................ Vazgen Ghazaryan
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Zoe, Nanas Kammermädchen ...........................Julia Neumann
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1. Journalist / 1. Herr .........................................Reinhard Becker
2. Journalist / 2. Herr .........................................Christoph Dyck
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Madame Tricon / Stimme der Pomaré ................ Katharina Walz
Der Junge .......................................................... Mark Mönchgesang
Polizeioffizier ......................................................Jan Rouwen Hendriks
Pomaré ..............................................................Rosemarie Deibel
Opernchor des Theaters Erfurt · (Einstudierung / Chorus Master: Andreas Ketelhut)
Philharmonisches Orchester Erfurt · Enrico Calesso (Dirigent / conductor)
Rezensionen
Gong 08/11: »Eine späte Ehre. Erst 1958, mit 25-jähriger Verspätung, wurde die Oper von Manfred Gurlitt uraufgeführt. Bereits 1933 stand sie auf dem Programm des Mannheimer Opernhauses, wurde aber in letzter Sekunge von den Nationasozialisten verboten. Die vorliegende Aufnahme der eigenwilligen, zugleich faszinierenden Oper wurde im vergangenen Jahr in Erfurt eingespielt. Eine lohnende Entdeckung, dirigiert vom erst 36-jährigen Enrico Calesso.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Nana (Oper in 4 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Vorspiel (1. Akt)
- 2 Brösel, lauter Brösel!
- 3 Marsch ins Bett! Herein!
- 4 Ninette führt die Lämmer weiden
- 5 Zufall, goldenes Glück
- 6 Herr Direktor, wir brauchen Informationen
- 7 Die Normandie, ein Dorf, weltabgeschieden
- 8 Ich bin begeistert, Herr Bordenave
- 9 Kleine Ouvertüre: Ländlich - Presto, ganze Takte
- 10 Venus betrügt mich, ach Papa
- 11 Wenn Venus Nachts die Stadt durchstreift
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Sie können nicht herein, Herr Francis (2. Akt)
- 2 Wir warten nicht länger
- 3 Was ist denn los?
- 4 Lachen sie nicht, Nana
- 5 Mit ganz Paris
- 6 Ja, ja, so ists!
- 7 Schönes trockenes Frühlingswetter heute
- 8 Jetzt aber all die unnützen Kerle hinaus
- 9 Du wolltest doch zu Nana?
- 10 Das Erlebnis der höchsten Schönheit
- 11 Meine Herren, ich musste Sie warten lassen
- 12 Thema mit Variationen: Thema (3. Akt)
- 13 Variation 1: Allegro
- 14 Variation 2: Andante agitato - Sie wünschen?
- 15 Variation 3: Allegretto - Was gibt es da, Zoe?
- 16 Variation 4: Allegretto
- 17 Variation 5: Allegro molto - Hat er mich gegen diese Intrigantin geschützt
- 18 Variation 6: Andante - Bin ich denn wirklich so schlimm, Zizi?
- 19 Variation 7: Duett - Freudig aufgeblüht
- 20 Variation 8: Allegro moderato - Du bist so gut zu mir, Zizi
- 21 Variation 9: Allegro mosso - Als junge Mutter mußt du ganz entzückend sein
- 22 Variation 10: Allegro molto - Zoe, Zoe, du hasts gehört?
- 23 Wir fahren heut aufs Land
- 24 Ruhe, meine Damen
- 25 Was will denn die?
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Dezember oder Januar, das ich verliebt bin, das ist klar (4. Akt)
- 2 Glücklich war ich nur als Fratz von 40 Jahren
- 3 Möchten wir nicht lieber tanzen gehen?
- 4 Ich muss dich sprechen, Nana
- 5 Zu mir
- 6 Das Lied von der goldenen Fliege - In der Sonne schillern die Flügel
- 7 Hier ist das Geschenk des Grafen
- 8 Jetzt aber genug!
- 9 Philippe!
- 10 Kanallje! Köpfen, alle köpfen
- 11 Orchesterzwischenspiel: Langsam, gedehnt
- 12 Nana kommt direkt aus Russland
- 13 Ich muss zu ihr!
- 14 Nein, das ist nicht mehr Nana!