Luigi Boccherini: Gitarrenquintette Nr.4-6
Gitarrenquintette Nr.4-6
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Tokos, Danubius String Quartet
- Label: Naxos, DDD, 1991
- Bestellnummer: 6366411
- Erscheinungstermin: 3.6.1992
- Serie: Naxos Guitar Series
Boccherinis Stil ist ganz und gar charakteristisch für die Zeit, in der er lebte, also für die Zeit Haydns und nicht für die von Mozart oder Beethoven. Er genoss einen Ruf für seine Fähigkeit als Komponist und hinterließ etwa 467 Kompositionen. Ein großer Teil seiner Musik ist darauf ausgerichtet, die technischen Möglichkeiten des Cellos auszuschöpfen, in Konzerten, Sonaten und vor allem in der Kammermusik für eine Vielzahl von Instrumenten, darunter eine bemerkenswerte Reihe von Quintetten mit zwei Celli. Die zwölf Quintette für Gitarre und Streichquartett, von denen acht erhalten geblieben sind, sind Bearbeitungen des Komponisten von Werken, die Ende der 1790er Jahre für Pianofortequintett geschrieben wurden.
Die hier eingespielten sechs Quintette sind dem Marquès de Bénavent, einem begeisterten Amateur-Gitarristen, gewidmet. Das vierte der Reihe, in D-Dur, beginnt mit einer Pastorale, in der Stimmung eines barocken Weihnachtskonzerts, und endet mit einem lebhaften spanischen Tanz, dem Fandango. Das fünfte Quintett, ebenfalls in D-Dur, hat eine ausgedehnte Reihe von acht Variationen, die den vierten Satz bilden. Die Gruppe der Quintette endet mit einem viersätzigen Werk in G-Dur.
Boccherini's style is completely characteristic of the period in which he lived, the period, that is, of Haydn rather than that of Mozart or Beethoven. He enjoyed a reputation for his facility as a composer, leaving some 467 compositions. A great deal of his music is designed to exploit the technical resources of the cello, in concertos, sonatas, and, particularly, in chamber music for various numbers of instruments, including a remarkable series of quintets with two cellos. The twelve quintets for guitar and string quartet, of which eight have survived, are arrangements by the composer of works written for pianoforte quintet in the late 1790s.
The set of six quintets here recorded were dedicated to the Marquès de Bénavent, an enthusiastic amateur guitarist. The fourth of the series, in D major, starts with a Pastorale, in the mood of a Baroque Christmas concerto and ends with a lively Spanish dance, the Fandango. The fifth quintet, again in D major, has an extended series of eight variations, forming its fourth movement. The group of quintets ends with a four-movement work in G major.
Die hier eingespielten sechs Quintette sind dem Marquès de Bénavent, einem begeisterten Amateur-Gitarristen, gewidmet. Das vierte der Reihe, in D-Dur, beginnt mit einer Pastorale, in der Stimmung eines barocken Weihnachtskonzerts, und endet mit einem lebhaften spanischen Tanz, dem Fandango. Das fünfte Quintett, ebenfalls in D-Dur, hat eine ausgedehnte Reihe von acht Variationen, die den vierten Satz bilden. Die Gruppe der Quintette endet mit einem viersätzigen Werk in G-Dur.
Product Information
Boccherini's style is completely characteristic of the period in which he lived, the period, that is, of Haydn rather than that of Mozart or Beethoven. He enjoyed a reputation for his facility as a composer, leaving some 467 compositions. A great deal of his music is designed to exploit the technical resources of the cello, in concertos, sonatas, and, particularly, in chamber music for various numbers of instruments, including a remarkable series of quintets with two cellos. The twelve quintets for guitar and string quartet, of which eight have survived, are arrangements by the composer of works written for pianoforte quintet in the late 1790s.
The set of six quintets here recorded were dedicated to the Marquès de Bénavent, an enthusiastic amateur guitarist. The fourth of the series, in D major, starts with a Pastorale, in the mood of a Baroque Christmas concerto and ends with a lively Spanish dance, the Fandango. The fifth quintet, again in D major, has an extended series of eight variations, forming its fourth movement. The group of quintets ends with a four-movement work in G major.
Rezensionen
S. Benda in FonoForum 11/92: "Streichquartett und Gitarre befinden sich in einem wohl vollkommenen dynamischen Gleichgewicht, musizieren als Partner - und die Aufnahmetechnik unterstützt das sachgerecht, indem sie dem Gitarristen nicht mehr akustischen Raum gewährt als ihm zusteht."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Quintett für Gitarre und Streichquartett Nr. 4 D-Dur G 448 "Fandango-Quintett"
- 1 1. Pastorale
- 2 2. Allegro maestoso
- 3 3. Grave assai - Fandango
Quintett für Gitarre und Streichquartett Nr. 5 D-Dur G 449
- 4 1. Andantino pausato
- 5 2. Minuetto: Allegro
- 6 3. Allegro giusto
- 7 4. Andantino pausato con variazioni (8 Variations)
- 8 5. Allegro giusto
Quintett für Gitarre und Streichquartett Nr. 6 G-Dur G 450
- 9 1. Allegro con vivacità
- 10 2. Andantino lento
- 11 3. Tempo di Minuetto and Trio
- 12 4. Allegretto