Louis Couperin: Pieces de Clavecin
Pieces de Clavecin
Mit weiteren Werken von:
Johann Jacob Froberger (1616-1667)
, Jacques Chambonnieres (1601-1672)
Mitwirkende:
Jovanka Marville
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Pieces in c, d, f
+Froberger: Canzon; Suite in c (Ausz.)
+Chambonnieres: Chaconne
- Künstler: Jovanka Marville (Clavecin Louis Denis, 1958)
- Label: Aeon, DDD, 2006
- Bestellnummer: 9916096
- Erscheinungstermin: 1.3.2009
Reigen der Affekte
Das 17. Jahrhundert ist das barocke Jahrhundert und somit das Jahrhundert der Affekte. In der Musik bricht sich mit der Oper das Musikdrama Bahn, und der künstlerische Aufschwung des Musiktheaters blieb auch für die übrigen Bereiche nicht folgenlos. Die geistliche Musik wurde emotionalisiert, und selbst die Instrumentalmusik geriet in den Bann der Affekte. Nicht mehr die Toccaten der italienischen Renaissance standen im Vordergrund des Schaffens für Tasteninstrumente, im 17. Jahrhundert eroberte die Suite von Frankreich aus die europäische Musik. Im Gewand einer losen Folge von Tanzsätzen vollführen die verschiedensten Stimmungen und Gemütszustände einen Reigen, der die ganze menschliche Existenz umgreift.
Auf einem herrlichen Originalinstrument von Louis Denis aus dem Jahr 1658 stellt Jovanka Marville Musik aus der Entstehungszeit des Cembalos vor. Louis Couperin, der Onkel von François und zu Lebzeiten nicht weniger berühmt als eine Generation später sein Neffe, und der in ganz Europa für seine Virtuosität gepriesene Stuttgarter Johann Jakob Froberger sind die Komponisten dieses herrlichen Programms.
Das 17. Jahrhundert ist das barocke Jahrhundert und somit das Jahrhundert der Affekte. In der Musik bricht sich mit der Oper das Musikdrama Bahn, und der künstlerische Aufschwung des Musiktheaters blieb auch für die übrigen Bereiche nicht folgenlos. Die geistliche Musik wurde emotionalisiert, und selbst die Instrumentalmusik geriet in den Bann der Affekte. Nicht mehr die Toccaten der italienischen Renaissance standen im Vordergrund des Schaffens für Tasteninstrumente, im 17. Jahrhundert eroberte die Suite von Frankreich aus die europäische Musik. Im Gewand einer losen Folge von Tanzsätzen vollführen die verschiedensten Stimmungen und Gemütszustände einen Reigen, der die ganze menschliche Existenz umgreift.
Auf einem herrlichen Originalinstrument von Louis Denis aus dem Jahr 1658 stellt Jovanka Marville Musik aus der Entstehungszeit des Cembalos vor. Louis Couperin, der Onkel von François und zu Lebzeiten nicht weniger berühmt als eine Generation später sein Neffe, und der in ganz Europa für seine Virtuosität gepriesene Stuttgarter Johann Jakob Froberger sind die Komponisten dieses herrlichen Programms.
Rezensionen
Partituren 12/07: "Jovanka Marvile führt uns alle Vorzüge und Qualitäten des Instruments vor und lässt uns eine Vorstellung davon gewinnen, wie die Musik dieser Zeit geklungen hat: mit gestochen scharfen Verzierungen, massiven klangvollen Bässen und einem sehr metallisch klingenden Diskant. Ein extrem durchsichtiger Klang erlaubt es, noch das kleinste Detail wahzunehmen."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Pr�lude
- 2 Allemande
- 3 Courante
- 4 Seconde Courante
- 5 Sarabande
- 6 Seconde Sarabande
- 7 Canaries
- 8 Pi�ce de trois sortes de mouvements
- 9 La Pastourelle
- 10 Gavotte
- 11 Volte
- 12 Chaconne
- 13 Pr�lude in G
- 14 Chaconne in G
- 15 Canzon
- 16 Pr�lude
- 17 Allemande grave
- 18 Courante
- 19 Sarabande
- 20 Branle de Basque
- 21 Chaconne
- 22 Lamento Sopra la dolorosa perdita della Real Msta di Ferdinand IV, R� de Romani
- 23 Sarabande
- 24 Courante (Pi�ce crois�e)
- 25 Sarabande (Pi�ce crois�e o� il y a un canon)
- 26 Passacaille