Lepo Sumera: Symphonie Nr.6
Symphonie Nr.6
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Cellokonzert; Musica profana
- Künstler: David Geringas, Estonian National Symphony Orchestra, Paavo Järvi
- Label: BIS, DDD, 2001
- Bestellnummer: 8191706
- Erscheinungstermin: 28.5.2003
»In seiner letzten Komposition, der zweisätzigen Sechsten Symphonie, die er in seinem letzten Jahr im Jahr 2000 geschrieben hat, scheint er die Musik jedoch mit dem starken Gefühl zu behandeln, sagen zu können, was er sagen möchte, nicht mehr und nicht weniger Das subtile, schwebende Timbre ist vorhanden, von den schillernden Reflexionen im ersten Satz bis zur Spinnennetz-Sensibilität im zweiten Satz, aber die dramatischen Ausbrüche und der Sinn für Anfang und Ende der Musik halten den Kern in Schach, um den sich alles dreht ist immer noch da, wenn sich alles im Nichts auflöst, ein dreisätziges Cellokonzert in einem etwas anderen Stil, aber dennoch gut durchdacht: Der Zuhörer wird in eine schwierige Runde geworfen, die Einleitung ist aufdringlich und herausfordernd Es ist, als würde der angesehene litauische Cellist David Geringas das Orchester auf seinen Schultern tragen, was im langsamen Satz, wie Sie verstehen, eine schwere Last in der Freiheit ist, aber das Finale hat eine hektische Stimmung der Bedrohung. In diesem Zusammenhang ›Musica profana‹. für Orchester aus dem Jahr 1997 fungiert fast wie eine Taktunterbrechung, doch das Stück mit seinen komplizierten Kanonwechseln wird von der Estnischen Nationalsymphonie unter der Leitung von Paavo Järvi engagiert gespielt und überzeugt hier wie so oft. (Dagens Nyheter)
Rezensionen
S. Klaucke in FonoForum 11/03: "Solch ein kaleidoskopi- sches Hell-Dunkel-Gefunkel ist das dreisätzige Cello- Konzert, das nun als Weltersteinspielung vorliegt. Mit den Uraufführungsinterpreten David Geringas und Paavo Järvi, die Sumeras glühendes Espressivo, seine bestür- zend resignativen Stimmungen und drängenden Struktur- prozesse einfach fulminant umsetzen."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 I. Allegro
- 2 II. Larghetto
- 3 Iii. Poca A Poca Accelerando
- 4 Musica Profana
- 5 I. Andante Furioso
- 6 II. Andante
Mehr von Lepo Sumera
Lepo Sumera (1950-2000)
Symphonie Nr.6
EUR 19,99*