Leopold Hofmann: Violinkonzerte A-Dur & B-Dur
Violinkonzerte A-Dur & B-Dur
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- +Konzert G-Dur für Violine, Cello, Streicher
- Künstler: Lorraine McAslan, Tim Hugh, Northern Chamber Orchestra, Nicholas Ward
- Label: Naxos, DDD, 1997
- Bestellnummer: 8715834
- Erscheinungstermin: 12.10.1998
- Serie: Naxos 18th Century Classics
Hofmann schrieb mindestens acht Konzerte für Violine, ein Konzert für Violine und Violoncello und eine Reihe von Concertinos mit herausragenden Violinsolos. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass die meisten dieser Werke, wenn nicht sogar alle, für seinen eigenen Gebrauch komponiert wurden, obwohl ihre Aufnahme in zeitgenössische thematische Kataloge zeigt, dass Hofmann ihrer weiteren Verbreitung nicht abgeneigt war. Das Konzert in B-Dur wurde im Beiheft VI (1771) des Breitkopf-Katalogs beworben und stammt wahrscheinlich aus den späten 1760er Jahren. Nur zwei vollständige Exemplare des Konzerts sind erhalten, zusammen mit dem Solopart einer Terz, die im Finale eine interessante Lesart enthält. Die Qualitäten, die Hiller und Nicolai in Hofmanns Violinschrift lobten, sind in diesem Werk stark ausgeprägt. Die Solostimme ist vor allem im schönen zweiten Satz intensiv lyrisch, technisch und musikalisch anspruchsvoll, ohne sich zu leerer Effekthascherei zu beugen. Die rekapitulierende Funktion des dritten Ritomelos im Finale ist sehr modern und zeigt, dass Hofmann beginnt, mit der älteren Tradition zu brechen, die Reprise mit dem Soloinstrument zu beginnen.
Das Konzert für Violine und Violoncello ist, wie so viele Werke des Komponisten, in einem einzigen Exemplar erhalten, in diesem Fall eine Reihe von Stimmenmanuskripten, die sich heute im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Da es keine Sekundärquellen gibt und es an bestätigenden zeitgenössischen Katalogreferenzen fehlt, muss die Authentizität dieses Werkes vor allem mit stilistischen Beweisen und der Tatsache begründet werden, dass Hofmann auch ein wichtiger Komponist von Cellokonzerten war.
Hofmann wrote at least eight concertos for violin, a concerto for violin and violoncello and a number of concertinos with important violin solos. It is more than likely that most if not all of these works were composed for his own use although their inclusion in contemporary thematic catalogues shows that Hofmann was not averse to their wider distribution, The Concerto in B flat major was advertised in Supplement VI (1771) of the Breitkopf Catalogue and probably dates from the late 1760s. Only two complete copies of the concerto survive along with the solo part of a third which contains an interesting variant reading in the finale. The qualities which Hiller and Nicolai praised in Hofmann's violin writing are strongly in evidence in this work. The solo writing is intensely lyrical, particularly in the beautiful second movement, and it is technically and musically demanding without stooping to empty showmanship. The recapitulatory function of the third ritomello in the finale is very modem and shows Hofmann beginning to break with the older tradition of beginning the recapitulation with the solo instrument.
The Concerto for Violin and Violoncello, like so many of the composer's works, survives in a single copy, in this case, a set of manuscript performing parts which are now preserved in the archive of the Gesellschaft der Musikfreunde in Vienna. With no secondary sources and a lack of corroborative contemporary catalogue references the case for authenticating this work has to be argued largely on the grounds of stylistic evidence and the fact that Hofmann was also an important composer of cello concertos.
Das Konzert für Violine und Violoncello ist, wie so viele Werke des Komponisten, in einem einzigen Exemplar erhalten, in diesem Fall eine Reihe von Stimmenmanuskripten, die sich heute im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Da es keine Sekundärquellen gibt und es an bestätigenden zeitgenössischen Katalogreferenzen fehlt, muss die Authentizität dieses Werkes vor allem mit stilistischen Beweisen und der Tatsache begründet werden, dass Hofmann auch ein wichtiger Komponist von Cellokonzerten war.
Product Information
Hofmann wrote at least eight concertos for violin, a concerto for violin and violoncello and a number of concertinos with important violin solos. It is more than likely that most if not all of these works were composed for his own use although their inclusion in contemporary thematic catalogues shows that Hofmann was not averse to their wider distribution, The Concerto in B flat major was advertised in Supplement VI (1771) of the Breitkopf Catalogue and probably dates from the late 1760s. Only two complete copies of the concerto survive along with the solo part of a third which contains an interesting variant reading in the finale. The qualities which Hiller and Nicolai praised in Hofmann's violin writing are strongly in evidence in this work. The solo writing is intensely lyrical, particularly in the beautiful second movement, and it is technically and musically demanding without stooping to empty showmanship. The recapitulatory function of the third ritomello in the finale is very modem and shows Hofmann beginning to break with the older tradition of beginning the recapitulation with the solo instrument.
The Concerto for Violin and Violoncello, like so many of the composer's works, survives in a single copy, in this case, a set of manuscript performing parts which are now preserved in the archive of the Gesellschaft der Musikfreunde in Vienna. With no secondary sources and a lack of corroborative contemporary catalogue references the case for authenticating this work has to be argued largely on the grounds of stylistic evidence and the fact that Hofmann was also an important composer of cello concertos.
Rezensionen
N. Hornig in FonoForum 5/99: "Die englische Geigerin Lorrain McAslan erweckt ihren Part mit direktem Zugriff und spontaner Musikalität zum Leben. Ihr Plädoyer für den lange vergessenen Hofmann wirkt durchweg überzeugend."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Violin Concerto in B flat major, Badley Bb1: I. Tempo giusto
- 2 Violin Concerto in B flat major, Badley Bb1: II. Adagio
- 3 Violin Concerto In B Flat Major, Badley Bb1: Iii. Vivace
- 4 Violin and Cello Concerto in G major, Badley G1: I. Tempo guisto
- 5 Violin and Cello Concerto in G major, Badley G1: II. Andante poco tarde
- 6 Violin And Cello Concerto In G Major, Badley G1: Iii. Allegro
- 7 Violin Concerto in A major, Badley A2: I. Allegro moderato
- 8 Violin Concerto in A major, Badley A2: II. Adagio
- 9 Violin Concerto In A Major, Badley A2: Iii. Allegro Molto
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