La Pellegrina 1589 - Una Stravaganza dei Medici
La Pellegrina 1589 - Una Stravaganza dei Medici
Emma Kirkby, Tessa Bonner, Emily van Evera, Nigel Rogers, Taverner Choir, Taverner Consort, Taverner Players, Andrew Parrott
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Emma Kirkby, Tessa Bonner, Emily van Evera, Nigel Rogers, Taverner Choir, Taverner Consort, Taverner Players, Andrew Parrott
- Label: Virgin, DDD, 1987
- Erscheinungstermin: 13.6.2016
Ähnliche Artikel
Festliche Medici-Hochzeit 1589:
40 Jahre Taverner Consort mit einer Wiederentdeckung
Ob die italienische Fürstenfamilie der Medici wusste, dass sie Musikgeschichte schrieb? Als 1589 Großherzog Ferdinando I. Christine de Lorraine heiratete, zog man alle Register, um diesem Ereignis auch musikalisch gerecht zu werden. Höhepunkt des fürstlichen Festes war die Aufführung der Komödie „La Pellegrina“, die von einem nie dagewesenen Musiktheater-Spektakel umrahmt wurde. Die Einspielung des Werkes als Album „Una Stravaganza dei Medici“ unter Andrew Parrott und seinen Taverner Consort ist legendär und erscheint nun, zum 40. Geburtstag dieses herausragenden Ensembles, als Wiederveröffentlichung in der Reihe Rediscoveries.
Als Andrew Parrott 1973 in London das Ensemble Taverner Consort, Choir and Players gründete, legte er damit den Grundstein für eine Ära der Alten Musik: Ein riesiges Repertoire von der Renaissance bis Mozart prägen die unzähligen Konzerte und die große, von vielen Preisen geprägte Diskografie. Einen Grundstein kann man die Musik zu „La Pellegrina“ ebenfalls nennen. Die Intermedien, die das Theaterstück erweiterten, feiern in vielen poetischen Ausprägungen vom Klang der Sphären bis zur Vereinigung der personifizierten Mitwirkenden Harmonie und Rhythmus die Macht der Musik und nehmen die Gattung der Oper vorweg, die bald die Musikwelt erobern sollte. Die Medici setzten auf die Fähigkeiten großer Komponisten wie Giulio Caccini, Giovanni de’ Bardi ode, Jacopo Peri, engagierten die damals besten Solisten. Auch Andrew Parrott gelang eine solche Vereinigung von Top-Stars – allen voran Emma Kirkby und Nigel Rogers.
40 Jahre Taverner Consort mit einer Wiederentdeckung
Ob die italienische Fürstenfamilie der Medici wusste, dass sie Musikgeschichte schrieb? Als 1589 Großherzog Ferdinando I. Christine de Lorraine heiratete, zog man alle Register, um diesem Ereignis auch musikalisch gerecht zu werden. Höhepunkt des fürstlichen Festes war die Aufführung der Komödie „La Pellegrina“, die von einem nie dagewesenen Musiktheater-Spektakel umrahmt wurde. Die Einspielung des Werkes als Album „Una Stravaganza dei Medici“ unter Andrew Parrott und seinen Taverner Consort ist legendär und erscheint nun, zum 40. Geburtstag dieses herausragenden Ensembles, als Wiederveröffentlichung in der Reihe Rediscoveries.
Als Andrew Parrott 1973 in London das Ensemble Taverner Consort, Choir and Players gründete, legte er damit den Grundstein für eine Ära der Alten Musik: Ein riesiges Repertoire von der Renaissance bis Mozart prägen die unzähligen Konzerte und die große, von vielen Preisen geprägte Diskografie. Einen Grundstein kann man die Musik zu „La Pellegrina“ ebenfalls nennen. Die Intermedien, die das Theaterstück erweiterten, feiern in vielen poetischen Ausprägungen vom Klang der Sphären bis zur Vereinigung der personifizierten Mitwirkenden Harmonie und Rhythmus die Macht der Musik und nehmen die Gattung der Oper vorweg, die bald die Musikwelt erobern sollte. Die Medici setzten auf die Fähigkeiten großer Komponisten wie Giulio Caccini, Giovanni de’ Bardi ode, Jacopo Peri, engagierten die damals besten Solisten. Auch Andrew Parrott gelang eine solche Vereinigung von Top-Stars – allen voran Emma Kirkby und Nigel Rogers.
Rezensionen
stereoplay 9/1988: »Repräsentativer Monumentalbarock aufwendigen Stils, abwechlungsreich in den Klangfarben, wobei jedes Intermedio programmusikalisch eine bestimmte mythologische Szene illustriert.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), I. The Harmony of the Spheres: 1. Dalle più alte sfere (Anto
- 2 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), I. The Harmony of the Spheres: 2. Noi, che, cantando a 8 (Cr
- 3 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), I. The Harmony of the Spheres: 3. Sinfonia a 6 (Malvezzi)
- 4 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), I. The Harmony of the Spheres: 4. (a) Dolcissime Sirene a 6;
- 5 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), I. The Harmony of the Spheres: 5. A voi, reali Amanti a 6 co
- 6 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), I. The Harmony of the Spheres: 6. Coppia gentil a 6 (Malvezz
- 7 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), II. The Singing Contest between the Pierides and the Muses:
- 8 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), II. The Singing Contest between the Pierides and the Muses:
- 9 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), II. The Singing Contest between the Pierides and the Muses:
- 10 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), II. The Singing Contest between the Pierides and the Muses:
- 11 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), II. The Singing Contest between the Pierides and the Muses:
- 12 Una Stravaganza Dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), Iii. Apollo Slays The Monster At Delphi: 1. Qui Di Carne Si
- 13 Una Stravaganza Dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), Iii. Apollo Slays The Monster At Delphi: 2. O Valoroso Dio A
- 14 Una Stravaganza Dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), Iii. Apollo Slays The Monster At Delphi: 3. O Mille Volte Mi
- 15 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), IV. The Golden Age is Foretold: 1. Io, che dal Ciel cader (G
- 16 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), IV. The Golden Age is Foretold: 2. Sinfonia a 6 (Malvezzi)
- 17 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), IV. The Golden Age is Foretold: 3. Or che le due grand'Alme
- 18 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), IV. The Golden Age is Foretold: 4. Miseri abitator a 5 (Giov
- 19 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), V. Arion and the Dolphin: 1. Io, che l'onde raffreno (Malvez
- 20 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), V. Arion and the Dolphin: 2. (a) E noi, con questa bella div
- 21 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), V. Arion and the Dolphin: 3. Fanfara (after Girolamo Fantini
- 22 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), V. Arion and the Dolphin: 4. Sinfonia a 6 (Malvezzi)
- 23 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), V. Arion and the Dolphin: 5. Dunque fra torbide onde (Jacopo
- 24 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), V. Arion and the Dolphin: 6. Lieti solcando il mare a 7 (Mal
- 25 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), VI. Jove's Gift to Mortals of Rhythm and Harmony: 1. Dal vag
- 26 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), VI. Jove's Gift to Mortals of Rhythm and Harmony: 2. O quale
- 27 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), VI. Jove's Gift to Mortals of Rhythm and Harmony: 3. Godi, t
- 28 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), VI. Jove's Gift to Mortals of Rhythm and Harmony: 4. O fortu
- 29 Una stravaganza dei Medici (The 1589 Florentine Intermedi), VI. Jove's Gift to Mortals of Rhythm and Harmony: 5. O che n