Josef Matthias Hauer: Hölderlin-Lieder
Hölderlin-Lieder
Mit weiteren Werken von:
Steffen Schleiermacher (geb. 1960)
Mitwirkende:
Holger Falk
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Hölderlin-Lieder für eine mittlere Stimme & Klavier; Hölderlin-Lieder für eine mittlere Stimme & Klavier opp. 6, 12, 23
+Klavierstücke mit Überschriften nach Worten von Friedrich Hölderlin op. 25
- Künstler: Holger Falk, Steffen Schleiermacher
- Label: MDG, DDD, 2010
- Bestellnummer: 2861704
- Erscheinungstermin: 18.3.2011
Patentstreit
Arnold Schönberg gilt als Erfinder der Zwölftontechnik. Sein Landsmann Josef Matthias Hauer machte ihm diesen Ruf streitig. An seinem Geburtshaus in der Wiener Neustadt lässt sich Hauer noch heute als »Entdecker des Zwölftonspiels« feiern. Genützt hat es ihm wenig: Auf den Konzertbühnen sind seine Kompositionen sehr selten zu hören.
Steffen Schleiermacher und der Bariton Holger Falk rufen uns Hauers Werk mit einer Aufnahme von vertonten Hölderlin-Gedichten in Erinnerung.
Verwandtschaft
Im Alter von 30 Jahren machte Hauer 1913 erstmals mit Hölderlin-Texten Bekanntschaft. Er sah ihn fortan als Kollegen an: »Die erste Bekanntschaft mit dem großen Lyriker und Musiker war in vielen Dingen für mich richtunggebend. Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, Hölderlin auszuschöpfen, soweit es mir möglich ist.«
Vielfalt
Die stilistische Bandbreite der Hauer-Lieder ist groß. »Ich fand Lieder zwar in Zwölftonreihen, aber mit tonalem harmonischem Gerüst. Ihr Ausdrucksbogen reicht vom dramatischen Stimmeinsatz, vom gar schlichten Kunstlied bis zum Sprechgesang. In den späteren Kompositionen treffen innerhalb eines Liedes lyrisch Gesungenes und Sprechgesang direkt aufeinander«, zeigt sich Holger Falk nach seiner ersten Begegnung mit Hauers Werken überrascht.
Ohne Worte Op. 25 bietet Steffen Schleiermacher Gelegenheit, seine solistischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Pianist zeigt uns, wie er die kleinen »Klavierstücke mit Überschriften nach den Worten von Friedrich Hölderlin« versteht, die ebenfalls ohne Tempo- und Dynamikvorgaben notiert sind. Jeder Klavierschüler, der diese Stücke als typische Beispiele für die Musik des 20. Jahrhunderts üben musste, wird dabei erkennen, wie weit er von den Fertigkeiten des führenden Interpreten für die Klaviermusik dieser Zeit entfernt ist ...
Arnold Schönberg gilt als Erfinder der Zwölftontechnik. Sein Landsmann Josef Matthias Hauer machte ihm diesen Ruf streitig. An seinem Geburtshaus in der Wiener Neustadt lässt sich Hauer noch heute als »Entdecker des Zwölftonspiels« feiern. Genützt hat es ihm wenig: Auf den Konzertbühnen sind seine Kompositionen sehr selten zu hören.
Steffen Schleiermacher und der Bariton Holger Falk rufen uns Hauers Werk mit einer Aufnahme von vertonten Hölderlin-Gedichten in Erinnerung.
Verwandtschaft
Im Alter von 30 Jahren machte Hauer 1913 erstmals mit Hölderlin-Texten Bekanntschaft. Er sah ihn fortan als Kollegen an: »Die erste Bekanntschaft mit dem großen Lyriker und Musiker war in vielen Dingen für mich richtunggebend. Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, Hölderlin auszuschöpfen, soweit es mir möglich ist.«
Vielfalt
Die stilistische Bandbreite der Hauer-Lieder ist groß. »Ich fand Lieder zwar in Zwölftonreihen, aber mit tonalem harmonischem Gerüst. Ihr Ausdrucksbogen reicht vom dramatischen Stimmeinsatz, vom gar schlichten Kunstlied bis zum Sprechgesang. In den späteren Kompositionen treffen innerhalb eines Liedes lyrisch Gesungenes und Sprechgesang direkt aufeinander«, zeigt sich Holger Falk nach seiner ersten Begegnung mit Hauers Werken überrascht.
Ohne Worte Op. 25 bietet Steffen Schleiermacher Gelegenheit, seine solistischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Pianist zeigt uns, wie er die kleinen »Klavierstücke mit Überschriften nach den Worten von Friedrich Hölderlin« versteht, die ebenfalls ohne Tempo- und Dynamikvorgaben notiert sind. Jeder Klavierschüler, der diese Stücke als typische Beispiele für die Musik des 20. Jahrhunderts üben musste, wird dabei erkennen, wie weit er von den Fertigkeiten des führenden Interpreten für die Klaviermusik dieser Zeit entfernt ist ...
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Hölderlin-Lieder op. 6 (für mittlere Stimme und Klavier)
- 1 Der gute Glaube
- 2 Hyperions Schicksalslied
- 3 Sonnenuntergang
- 4 Vanini
- 5 Lebenslauf
Hölderlin-Lieder op. 12 (für mittlere Stimme und Klavier)
- 6 Ehmals und jetzt
- 7 Abbitte
- 8 Die Heimat
Klavierstücke mit Überschriften nach Worten von Friedrich Hölderlin op. 25 (1. Teil)
- 9 Nr. 1: Deine Wellen umspielten mich
- 10 Nr. 2: Um die grauen Gewölke streifen rötliche Flammen dort
- 11 Nr. 3: Seid gegrüßt, ihr zufluchtsvolle Schatten, ihr Fluren, die ihr einsam um mich ruht!
- 12 Nr. 4: Ihr Wälder schön an der Seite am grünen Abhang gemalt
- 13 Nr. 5: Lächeln über Silberwolken neigte sich segnend herab der Äther
- 14 Nr. 6: Wohl gehn Frühlinge fort, ein Jahr verdränget das andere
- 15 Nr. 7: In seiner Fülle ruhet der Herbsttag nun
- 16 Nr. 8: Wo die Meerluft die heissen Ufer kühlt und den Lorbeerwald durchsäuselt
Hölderlin-Lieder op. 23 (für mittlere Stimme und Klavier)
- 17 Abendphantasie
- 18 Der gefesselte Strom
- 19 Des Morgens
- 20 An die Parzen
- 21 Hälfte des Lebens op. 21 Nr. 2 (Hölderlin-Lied für mittlere Stimme und Klavier)
- 22 Jugend op. 21 Nr. 5 (Hölderlin-Lied für mittlere Stimme und Klavier)
- 23 Der Gott der Jugend op. 32 Nr. 3 (Hölderlin-Lied für mittlere Stimme und Klavier)
- 24 Tränen op. 40 Nr. 3 (Hölderlin-Lied für mittlere Stimme und Klavier)
Klavierstücke mit Überschriften nach Worten von Friedrich Hölderlin op. 25 (2. Teil)
- 25 Nr. 9: Vom Himmel lächelt zu den Geschäftigen durch ihre Bäume milde das Licht herab
- 26 Nr. 10: Doch, wie Rosen, vergänglich war das fromme Leben
- 27 Nr. 11: Die Schwärmerische, die Nacht, kommt voll mit Sternen
- 28 Nr. 12: Anmut blühet, wie einst
- 29 Nr. 13: Verloren ins weite Blau
- 30 Nr. 14: Aber schwer in das Tal hing die gigantische, schicksalskundige Burg
- 31 Nr. 15: Beweglicher eilt schon die wache Quelle
- 32 Nr. 16: Und ihr drängt euch aus der kräftigen Wurzel
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