Johannes Brahms: Streichquartett Nr.2
Streichquartett Nr.2
Mit weiteren Werken von:
Felix Otto Dessoff (1835-1892)
Mitwirkende:
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Dessoff: Streichquartett op. 7
- Künstler: Mandelring Quartett
- Label: Audite, DDD, 2006
- Bestellnummer: 1544981
- Erscheinungstermin: 24.8.2007
Sei schönstens bedankt für das Quartett, das mich gerade so freundlich anlächelt, wie das erste Mal. (Brahms an Dessoff ) Felix Otto Dessoff (1835-1892) war bereits im Alter von 19 Jahren als Kapellmeister tätig und konnte auf eine beachtliche Karriere zurückblicken, als er 1860 an die Hofoper nach Wien berufen wurde. Hier kreuzten sich die Wege von Dessoff und Brahms zum ersten Mal, zumal sich Dessoff als Dirigent tatkräftig für Brahms Werke einsetzte. Die wechselseitige Anerkennung und Wertschätzung fand ihren Ausdruck u. a. in der Uraufführung von Brahms erster Sinfonie in Karlsruhe, mit der Brahms Dessoff betraute und auch die Widmung des vorliegenden Streichquartetts von Dessoff an Brahms zeigt die Verbundenheit der beiden Komponisten. In seiner Karlsruher Zeit komponierte Dessoff wieder vermehrt. Ähnlich wie Brahms zweifelte er am Wert seiner Kompositionen. Daher sandte er auch sein F-Dur Streichquartett Brahms zur Begutachtung und veröffentlichte es erst, nachdem er sich seiner Anerkennung versichert hatte. Das Quartett enthält rhythmische, harmonische und spieltechnische Eigenwilligkeiten, die teilweise an Brahms erinnern es ist voller Spielfreude und -witz und überzeugt durch seinen originellen, direkten Charme. Brahms wiederum - der Klassizist und Akademiker - zeigt sich in seinem hier eingespielten Streichquartett nicht ausschließlich als Bewahrer der Streichquartett-Tradition, sondern auch als Neuerer der musikalischen Sprache. Durch die Motivgestaltung, die Logik und Ökonomie der Phrasen und die manchmal zunächst verborgene Schönheit von Details versteht es Brahms, der anspruchsvollsten Gattung der Kammermusik gerecht zu werden und darüber hinaus neue Maßstäbe für die Gattung Streichquartett zu begründen. Die vorliegende CD folgt als dritter Teil in der Reihe "Brahms und seine Zeitgenossen". Das Mandelring Quartett verleiht mit seiner Interpretation beiden Streichquartetten packende musikalische Überzeugungskraft.
Thank you very much indeed for the Quartet which is now smiling at me in such a friendly manner, like the first time. (Brahms to Dessoff) Felix Otto Dessoff (1835-1892) was already active as a chapel-master at the age of 19 and could look already back over a remarkable career when he was appointed to the Court Opera in Vienna in 1860. This is where the paths of Dessoff and Brahms crossed for the fi rst time, especially since the conductor Dessoff was strongly committed to Brahms's works. Their mutual recognition and appreciation found expression in the premiere of Brahms's First Symphony in Karlsruhe, for example, with which Brahms entrusted Dessoff. The dedication of the present String Quartet of Dessoff to Brahms also reveals the bond between the two composers. Dessoff composed intensively during his period in Karlsruhe. Like Brahms, he had doubts about the value of his compositions. He therefore sent his F-major String Quartet to Brahms for the latter's appraisal, only publishing it after he was sure of Brahms's approval. The Quartet contains rhythmic, harmonic and performing idiosyncrasies reminiscent of Brahms in places it is full of wit and playful joy, convincing the listener through its original, direct charm. Brahms, on the other hand - the classicist and academician - does not exclusively reveal himself as the preserver of the string quartet tradition in the work recorded here, but also as an innovator of musical language. Through the formation of motifs, the logic and economy of phrases and the sometimes hidden beauty of details, Brahms understands how to do justice to the demanding genre of chamber music and, moreover, to set new standards for the genre of the string quartet. The present CD follows as the third part of the series "Brahms and his Contemporaries". With its interpretation, the Mandelring Quartet lends a thrillingly musical power of conviction to both string quartets.
Das Mandelring-Quartett lässt rhythmisch wie harmonisch die Sätze mit einer Sicherheit dahinströmen, die in ihrer Präzision derzeit Konkurrenzlos bleibt. Die beseelte Spielweise ergänzt dazu noch ein flexibles Vibrato, dessen Spannung und Entspannung sich den jeweiligen Stimmungen der Abschnitte anpasst. Natürlich existieren derzeit beispielsweise mit dem Renoir- oder dem Rodin-Quartett fabelhafte Alternativen zum Mandelring-Quartett. Doch in Punkto Präzision, Intensität und Feurigkeit sticht dieses jede andere Quartett-Formation aus. (klassik. com)
Thank you very much indeed for the Quartet which is now smiling at me in such a friendly manner, like the first time. (Brahms to Dessoff) Felix Otto Dessoff (1835-1892) was already active as a chapel-master at the age of 19 and could look already back over a remarkable career when he was appointed to the Court Opera in Vienna in 1860. This is where the paths of Dessoff and Brahms crossed for the fi rst time, especially since the conductor Dessoff was strongly committed to Brahms's works. Their mutual recognition and appreciation found expression in the premiere of Brahms's First Symphony in Karlsruhe, for example, with which Brahms entrusted Dessoff. The dedication of the present String Quartet of Dessoff to Brahms also reveals the bond between the two composers. Dessoff composed intensively during his period in Karlsruhe. Like Brahms, he had doubts about the value of his compositions. He therefore sent his F-major String Quartet to Brahms for the latter's appraisal, only publishing it after he was sure of Brahms's approval. The Quartet contains rhythmic, harmonic and performing idiosyncrasies reminiscent of Brahms in places it is full of wit and playful joy, convincing the listener through its original, direct charm. Brahms, on the other hand - the classicist and academician - does not exclusively reveal himself as the preserver of the string quartet tradition in the work recorded here, but also as an innovator of musical language. Through the formation of motifs, the logic and economy of phrases and the sometimes hidden beauty of details, Brahms understands how to do justice to the demanding genre of chamber music and, moreover, to set new standards for the genre of the string quartet. The present CD follows as the third part of the series "Brahms and his Contemporaries". With its interpretation, the Mandelring Quartet lends a thrillingly musical power of conviction to both string quartets.
Rezensionen
Das Mandelring-Quartett lässt rhythmisch wie harmonisch die Sätze mit einer Sicherheit dahinströmen, die in ihrer Präzision derzeit Konkurrenzlos bleibt. Die beseelte Spielweise ergänzt dazu noch ein flexibles Vibrato, dessen Spannung und Entspannung sich den jeweiligen Stimmungen der Abschnitte anpasst. Natürlich existieren derzeit beispielsweise mit dem Renoir- oder dem Rodin-Quartett fabelhafte Alternativen zum Mandelring-Quartett. Doch in Punkto Präzision, Intensität und Feurigkeit sticht dieses jede andere Quartett-Formation aus. (klassik. com)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Streichquartett Nr. 2 a-moll op. 51 Nr. 2
- 1 1. Allegro non troppo
- 2 2. Andante moderato
- 3 3. Quasi minuetto, moderato
- 4 4. Finale: Allegro non assai
Streichquartett F-Dur op. 7
- 5 1. Allegro ben moderato
- 6 2. Larghetto
- 7 3. Poco andantino
- 8 4. Allegro con brio
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