Johann Gottfried Walther: Orgelwerke Vol.2
Orgelwerke Vol.2
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- Künstler: Craig Cramer / Orgel Marienkirche Mechterstädt
- Label: Naxos, DDD, 1997
- Bestellnummer: 3405084
- Erscheinungstermin: 15.1.2001
- Serie: Naxos Organ Encyclopedia
Obwohl er als Komponist in Bachs Schatten stand, reihte kein Geringerer als Johann Mattheson Walther unter die größten Organisten seiner Zeit. Nachdem er Händel und Bach in den Vordergrund gestellt hatte, nannte Mattheson als die großen Organisten seiner Zeit "Böhm in Lüneburg, Callenberg in Riga, Clérambault in Paris, Green in London, Hoffmann in Breslau", Küntze in Lübeck, Lübeck in Hamburg, Lüders in Flensburg, Rameau ehemals in Clermont, Raupach in Stralsund, Rosenbusch in Itzehoe, Pezold in Dresden, Stapel in Rostock, Vogler und Walther in Weimar usw. etc. etc. etc.
Walther war ein für seine Zeit typischer Thüringer Kirchenorganist, der sowohl sein Repertoire komponierte als auch die Manuskripte von Werken anderer Komponisten sammelte. Wenn Walther in seinem Leben nichts anderes geleistet hätte, würden wir ihn als Kopisten von Orgelwerken von J. S. Bach und Buxtehude in Erinnerung behalten. Walther erklärte in einem Brief vom 6. August 1729, dass er eine Sammlung von Buxtehudes Werken "von Werckmeister und aus Buxtehudes eigenen Autographen in deutscher Tabulatur" erhalten habe.
In mehreren großen Manuskripten ist eine große Anzahl von Walthers Werken hervorragend erhalten. Selbst innerhalb einer Tradition solcher Sammlungen sind dies erstaunliche und umfassende Manuskripte, die Werke von Böhm, Bruhns, Bustyn, Kauffmann, Johann Ludwig Krebs, Johann Tobias Krebs, Leyding, Lübeck, Johann Pachelbel, Reincken, Telemann, Weckmann und einer wichtigen Gruppe französischer Komponisten wie Dandrieu, d'Anglebert, Clérambault, Dieupart, Lebègue, Laroux, Marchand und Nivers umfassen.
Ein Großteil der von Walther komponierten Werke basiert auf Chorälen, wie man es von einem Organisten erwarten würde, der im achtzehnten Jahrhundert in Thüringen tätig war. In einem seiner Briefe erklärte Walther, dass er keine Kantaten komponiert habe, weil dies nicht seine Aufgabe sei. Er sagte jedoch: "Ich habe viel mehr Grund, mich als Organist mit Präludien über die Choräle zu beschäftigen. In Bezug auf Choralvariationssätze beschrieb Walther (im Musicalischen Lexikon, 1732) die Choralpartiten Pachelbels so, dass sie "zu einer Zeit geschrieben wurden, als es eine wütende Infektion" solcher Werke gab. In der Tat ist sein Output an Choralvorspielen mit etwa 222 Sätzen gewaltig.
Despite standing in Bach's shadow as a composer, no less a figure than Johann Mattheson placed Walther among the greatest organists of his time. After giving pride of place to Handel and Bach, Mattheson named as the great organists of his time 'Böhm in Lüneburg, Callenberg in Riga, Clérambault in Paris, Green in London, Hoffmann in Breslau, Küntze in Lübeck, Lübeck in Hamburg, Lüders in Flensburg, Rameau formerly in Clermont, Raupach in Stralsund, Rosenbusch in Itzehoe, Pezold in Dresden, Stapel in Rostock, Vogler and Walther in Weimar, etc. etc. etc.'
Walther was a typical Thuringian church organist of his time, one who composed his repertoire as well as collected the manuscripts of works by other composers. If Walther had accomplished nothing else in his life, we would remember him as a copyist of organ works by J. S. Bach and Buxtehude. Walther stated in a letter of August 6th, 1729 that he had obtained a collection of Buxtehude's works 'from Werckmeister and from Buxtehude's own autographs in German tablature.'
Great numbers of pieces are magnificently preserved in Walther's hand in several large manuscripts. Even seen within a tradition of such collections, these are amazing and comprehensive manuscripts that include works by Böhm, Bruhns, Bustyn, Kauffmann, Johann Ludwig Krebs, Johann Tobias Krebs, Leyding, Lübeck, Johann Pachelbel, Reincken, Telemann, Weckmann, and an important group of French composers including Dandrieu, d'Anglebert, Clérambault, Dieupart, Lebègue, Laroux, Marchand, and Nivers.
Much of the work composed by Walther is based on chorales, as one would expect of an organist working in Thuringia in the eighteenth century. In one of his letters, Walther explained that he did not compose cantatas because it was not his job. However, he said, "I have much more reason, as organist, to apply myself to preludes on the chorales." About chorale variation sets, Walther described (in the Musicalisches Lexicon, 1732) the chorale partitas of Pachelbel as having been written "at a time when there was a raging infection" of such works. Indeed, his output of chorale preludes is prodigious, running to some 222 movements.
Walther war ein für seine Zeit typischer Thüringer Kirchenorganist, der sowohl sein Repertoire komponierte als auch die Manuskripte von Werken anderer Komponisten sammelte. Wenn Walther in seinem Leben nichts anderes geleistet hätte, würden wir ihn als Kopisten von Orgelwerken von J. S. Bach und Buxtehude in Erinnerung behalten. Walther erklärte in einem Brief vom 6. August 1729, dass er eine Sammlung von Buxtehudes Werken "von Werckmeister und aus Buxtehudes eigenen Autographen in deutscher Tabulatur" erhalten habe.
In mehreren großen Manuskripten ist eine große Anzahl von Walthers Werken hervorragend erhalten. Selbst innerhalb einer Tradition solcher Sammlungen sind dies erstaunliche und umfassende Manuskripte, die Werke von Böhm, Bruhns, Bustyn, Kauffmann, Johann Ludwig Krebs, Johann Tobias Krebs, Leyding, Lübeck, Johann Pachelbel, Reincken, Telemann, Weckmann und einer wichtigen Gruppe französischer Komponisten wie Dandrieu, d'Anglebert, Clérambault, Dieupart, Lebègue, Laroux, Marchand und Nivers umfassen.
Ein Großteil der von Walther komponierten Werke basiert auf Chorälen, wie man es von einem Organisten erwarten würde, der im achtzehnten Jahrhundert in Thüringen tätig war. In einem seiner Briefe erklärte Walther, dass er keine Kantaten komponiert habe, weil dies nicht seine Aufgabe sei. Er sagte jedoch: "Ich habe viel mehr Grund, mich als Organist mit Präludien über die Choräle zu beschäftigen. In Bezug auf Choralvariationssätze beschrieb Walther (im Musicalischen Lexikon, 1732) die Choralpartiten Pachelbels so, dass sie "zu einer Zeit geschrieben wurden, als es eine wütende Infektion" solcher Werke gab. In der Tat ist sein Output an Choralvorspielen mit etwa 222 Sätzen gewaltig.
Product Information
Despite standing in Bach's shadow as a composer, no less a figure than Johann Mattheson placed Walther among the greatest organists of his time. After giving pride of place to Handel and Bach, Mattheson named as the great organists of his time 'Böhm in Lüneburg, Callenberg in Riga, Clérambault in Paris, Green in London, Hoffmann in Breslau, Küntze in Lübeck, Lübeck in Hamburg, Lüders in Flensburg, Rameau formerly in Clermont, Raupach in Stralsund, Rosenbusch in Itzehoe, Pezold in Dresden, Stapel in Rostock, Vogler and Walther in Weimar, etc. etc. etc.'
Walther was a typical Thuringian church organist of his time, one who composed his repertoire as well as collected the manuscripts of works by other composers. If Walther had accomplished nothing else in his life, we would remember him as a copyist of organ works by J. S. Bach and Buxtehude. Walther stated in a letter of August 6th, 1729 that he had obtained a collection of Buxtehude's works 'from Werckmeister and from Buxtehude's own autographs in German tablature.'
Great numbers of pieces are magnificently preserved in Walther's hand in several large manuscripts. Even seen within a tradition of such collections, these are amazing and comprehensive manuscripts that include works by Böhm, Bruhns, Bustyn, Kauffmann, Johann Ludwig Krebs, Johann Tobias Krebs, Leyding, Lübeck, Johann Pachelbel, Reincken, Telemann, Weckmann, and an important group of French composers including Dandrieu, d'Anglebert, Clérambault, Dieupart, Lebègue, Laroux, Marchand, and Nivers.
Much of the work composed by Walther is based on chorales, as one would expect of an organist working in Thuringia in the eighteenth century. In one of his letters, Walther explained that he did not compose cantatas because it was not his job. However, he said, "I have much more reason, as organist, to apply myself to preludes on the chorales." About chorale variation sets, Walther described (in the Musicalisches Lexicon, 1732) the chorale partitas of Pachelbel as having been written "at a time when there was a raging infection" of such works. Indeed, his output of chorale preludes is prodigious, running to some 222 movements.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Organ Concerto in B minor, LV 133 (after Vivaldi's Violin Concerto in E minor, RV 275): I. Allegro
- 2 Organ Concerto in B minor, LV 133 (after Vivaldi's Violin Concerto in E minor, RV 275): II. Adagio
- 3 Organ Concerto In B Minor, Lv 133 (After Vivaldi's Violin Concerto In E Minor, Rv 275): Iii. Allegro
- 4 Chorale Partita: Schmucke dich, o liebe Seele, LV 52: Schmucke dich, o liebe Seele, LV 52
- 5 Concerto after Luigi Manzia in G minor, LV 132: I. Allegro
- 6 Concerto after Luigi Manzia in G minor, LV 132: II. Adagio
- 7 Concerto After Luigi Manzia In G Minor, Lv 132: Iii. Allegro
- 8 Es ist das Heil uns kommen her, LV 84
- 9 Chorale Prelude: Mache dich, mein Geist, bereit, LV 104: Mache dich, mein Geist, bereit, LV 104
- 10 Concerto del Signor Blamr in A major, LV 128: I. Adagio
- 11 Concerto del Signor Blamr in A major, LV 128: II. Andante allegro
- 12 Concerto Del Signor Blamr In A Major, Lv 128: Iii. Pastorella
- 13 Concerto after Taglietti in B flat major, LV 135: I. Grave
- 14 Concerto after Taglietti in B flat major, LV 135: II. Allegro
- 15 Concerto After Taglietti In B Flat Major, Lv 135: Iii. Adagio
- 16 Concerto after Taglietti in B flat major, LV 135: IV. Allegro
- 17 Chorale Prelude: Ach Gott erhor mein Seufzen und Wehklagen: Ach Gott erhor mein Seufzen und Wehklagen
- 18 Concerto after Torelli in D minor, LV 138
- 19 Concerto after Torelli in B flat major, LV 139: I. Allegro
- 20 Concerto after Torelli in B flat major, LV 139: II. Adagio
- 21 Concerto after Torelli in A minor: I. Allegro
- 22 Concerto after Torelli in A minor: II. Adagio
- 23 Concerto After Torelli In A Minor: Iii. Allegro