Johan Svendsen: Oktett für Streicher op.3
Oktett für Streicher op.3
Mit weiteren Werken von:
Max Bruch (1838-1920)
Mitwirkende:
Tharice Virtuosi
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Bruch: Konzert für Streichoktett op. posth.
- Künstler: Tharice Virtuosi
- Label: Claves, DDD, 2011
- Bestellnummer: 3195873
- Erscheinungstermin: 7.11.2012
Als Svendsen sein Studium in Leipzig abschloss, riskierte er alles: Sein Gesellenstück, das Oktett op. 3, hatte er komponiert und aufgeführt, bevor sein Kompositionslehrer Reinecke auch nur eine Note davon zu sehen bekam. Das Examenskonzert am 9.5.1866 wurde ein triumphaler Erfolg: »Vier Vorhänge« für den Komponisten, 1. Preis des Konservatoriums, Verlagsvertrag mit Breitkopf & Härtel und weitere weltweite Aufführungen. – Max Bruch dagegen schrieb sein Oktett erst mit 83 Jahren, und bekannt wurde es überhaupt erst 1996, über 70 Jahre nach seinem Tod. Auch dies ein überragendes Meisterwerk: In Anlehnung an Mendelssohns Oktett entfaltet Bruch alle klanglichen Möglichkeiten dieser Besetzung.
Rezensionen
»(...) Die Tharice Virtuosi präsentieren hier zwei zu Unrecht selten gespielte Werke von zwei auch zu Unrecht nicht viel häufiger gespielten Komponisten. Ein Glücksfall für Werke, Komponisten und Interpreten.« (FONO FORUM, Februar 2013)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Oktett für Streicher A-Dur op. 3
- 1 1. Allegro risoluto ben marcato
- 2 2. Allegro scherzoso
- 3 3. Andante sostenuto
- 4 4. Finale: Moderato
Konzert für Streichoktett B-Dur op. posth.
- 5 1. Allegro moderato
- 6 2. Adagio
- 7 3. Allegro molto