Joachim Gassmann - La Vihuela
Joachim Gassmann - La Vihuela
Mit Werken von:
Luys Milan (1500-1561)
, Anonymus
, Juan del Encina (1469-1529)
, Miguel Fuenllana (1525-1606)
, Alonso Mudarra (1510-1580)
, Josquin Desprez (1440-1521)
, Luys de Narvaez (1500-1555)
, Diego Ortiz (1510-1558)
, Jean Richafort (1480-1547)
, Diego Pisador (1509-1557)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Luis de Milan: Fantasien Nr. 4 & 10; Pavane Nr. 5 & 6
+Anonymus: Tres Morillas de Jaen; Recercadas 1 & 2; Por vos mal me viene; Ysabel, perdiste la tu faxa; Villancico "Dezidle al caballero que..."; O gelosia de amanti; Ay triste
+Juan del Encina: Qu' es ti desconsolado; Antonilla; Pedro
+Miguel de Fuenllana: De Antequera sale el moro
+Alonso de Mudarra: La vita fugge; Gallarda
+Luys de Narvaez: Diferencias sobre "Guardame La vacas"; Tres diferencias por otraq parte
+Diego Ortiz: Recercada segunda sobre "Doulce memoire"; Recercada segunda sobre "O felici occhi miei"
+Diego Pisador: Pavana muy llana para taner
+Jean Richafort: Cancion "Je veux laysser Melancolie"
- Künstler: Joachim Gassmann (Vihuela),Imma Einsingbach (Sopran), Julia Fritz (Blockflöten),Franziska König (Violine)
- Label: Musicaphon, DDD, 2010
- Bestellnummer: 3881486
- Erscheinungstermin: 8.6.2011
Einen besonderen Platz in der europäischen Musikgeschichte nimmt die spanische Vihuela-Musik des 16. Jahrhunderts ein. Sie ist ein Kosmos so ganz für sich, ja eher noch ein Komet, der um 1500 aufscheint und bald nach 1560 / 70 erlischt und keinen wirklichen Nachfolger findet.
Sie ist höfische Kunst – soll also gefallen und dem Hörer angenehm sein – und ist in ihrer kompositorischen Qualität und Ernsthaftigkeit der spanischen Orgelmusik durchaus ebenbürtig. Wenn sie Anleihen aus dem Ausland zulässt, sind es stets die Spitzen der europäischen Musik, also Werke von Josquin, Richafort und weiteren damals international bekannten Komponisten. Die Verfasser der Villancicos, Fantasias , Recercadas, Canciones und vor allem der Diferencias (damals neuartig in Europa: die Variation) waren typische Vertreter der Renaissance. Sie waren gebildet, oft in verschiedenen Bereichen der Künste tätig, wie zum Beispiel der Dichter Juan de Encina oder Luis de Milán, der nach dem italienischen Vorbild Castigliones das Buch vom Hofmann verfasste, dass die Tugenden behandelt, die einen Adeligen bei Hof ausmachen. Sie waren poetische Verfasser von wunderbaren Liedern und gleichzeitig strenge Kontrapunktiker, die eine genial einfache Polyphonie erdachten, welche aber gerade deswegen heute so stark berührt.
Gesang und Vihuela gehören für sie zusammen. Das erkennt man auch an dem Bemühen, sich in die Nachfolge mythologischer Sänger einzureihen. So gibt das Frontispiz des “El Maestro“ (Valencia 1535) von Luis de Milán eine Abbildung des Sängers Orpheus wieder, der hier natürlich die Vihuela spielt. So sind die Canciones und Vilancicos mit Vihuelabegleitung sicher der bedeutendste Beitrag der Vihuela zur spanischen Musikgeschichte.
Sie ist höfische Kunst – soll also gefallen und dem Hörer angenehm sein – und ist in ihrer kompositorischen Qualität und Ernsthaftigkeit der spanischen Orgelmusik durchaus ebenbürtig. Wenn sie Anleihen aus dem Ausland zulässt, sind es stets die Spitzen der europäischen Musik, also Werke von Josquin, Richafort und weiteren damals international bekannten Komponisten. Die Verfasser der Villancicos, Fantasias , Recercadas, Canciones und vor allem der Diferencias (damals neuartig in Europa: die Variation) waren typische Vertreter der Renaissance. Sie waren gebildet, oft in verschiedenen Bereichen der Künste tätig, wie zum Beispiel der Dichter Juan de Encina oder Luis de Milán, der nach dem italienischen Vorbild Castigliones das Buch vom Hofmann verfasste, dass die Tugenden behandelt, die einen Adeligen bei Hof ausmachen. Sie waren poetische Verfasser von wunderbaren Liedern und gleichzeitig strenge Kontrapunktiker, die eine genial einfache Polyphonie erdachten, welche aber gerade deswegen heute so stark berührt.
Gesang und Vihuela gehören für sie zusammen. Das erkennt man auch an dem Bemühen, sich in die Nachfolge mythologischer Sänger einzureihen. So gibt das Frontispiz des “El Maestro“ (Valencia 1535) von Luis de Milán eine Abbildung des Sängers Orpheus wieder, der hier natürlich die Vihuela spielt. So sind die Canciones und Vilancicos mit Vihuelabegleitung sicher der bedeutendste Beitrag der Vihuela zur spanischen Musikgeschichte.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
El Maestro (Libro de musica de vihuela) (Auszug)
- 1 Fantasia Nr. 10
- 2 Anonym: Tres Morillas de Jaén (für Blockflöte)
El Maestro (Libro de musica de vihuela) (Auszug)
- 3 Pavana Nr. 5
- 4 Juan del Encina: Que'es de ti, desconsolado (Cancionero)
El Maestro (Libro de musica de vihuela) (Auszug)
- 5 Fantasia Nr. 4
- 6 Miguel Fuenllana: De Antequera sale el moro (für Sopran)
El Maestro (Libro de musica de vihuela) (Auszug)
- 7 Pavana Nr. 6
- 8 Juan del Encina: Antonilla es desposada
- 9 Alons Mudarra: La vita fugge
- 10 Luis de Narváez: Diferencias sobre Guardame las vacas (Variationen)
- 11 Josquin Desprez: Cansión del Emperador de Josquin
- 12 Diego Ortiz: Recercada segunda sobre Doulce memoire
- 13 Anonym: Recercada Nr. 1
- 14 Luis de Narváez: Tres diferencias por otra parte
- 15 Jean Richafort: Canción Je veux Laysser Melancolie
- 16 Anonym: Por vos mal me viene
- 17 Alons Mudarra: Gallarda
- 18 Anonym: Ysabel, perdiste la tu faxa
- 19 Diego Pisador: Pavana muy llana para tañer
- 20 Anonym: Villancico Dezidle al caballero que...
- 21 Alons Mudarra: Claros y frescos rios
- 22 Anonym: O gelosia de amanti
- 23 Diego Ortiz: Recercada segonda sobre O felici occhi miei
- 24 Anonym: Recercada segunda
- 25 Juan del Encina: Pedro
- 26 Anonym: Ay triste
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EUR 19,99*