Jerome Kern: Choral Arrangements of 18 great Songs
Choral Arrangements of 18 great Songs
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 13,99**
EUR 12,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Can I forget you; All the Things you are; I won't dance; Pick yourself up; Make believe; Can't help singing; Long ago u. a.
- Künstler: Voices of Ascension, Keene
- Label: Delos, DDD, 96
- Bestellnummer: 8275363
- Erscheinungstermin: 7.6.2011
*** Surround-Sound ***
Dennis Keenes talentierte Sänger werden abwechselnd von Orchester, Harfe und Streichquartett begleitet, was zu einigen überraschenden Momenten führt, wie beispielsweise einer Solo-Oboe, die in einem ergreifenden »Long Ago and Far Away« aus dem Orchester hervortritt. Es gibt auch den wunderschönen A-cappella-Gesang, den die Zuhörer von Voices of Ascension erwarten – wie in der reichen 8-stimmigen Version von »All The Things You Are«. »Die Musik auf dieser Aufnahme hat einen besonderen sentimentalen Wert für mich, denn einer der ersten beiden Komponisten, die ich studiert habe, war Jerome Kern (der andere war Bach).
Wie die meisten Kinder mit einer starken Reaktion auf Musik konnte ich es kaum erwarten, mit dem Unterricht auf meinem Lieblingsinstrument zu beginnen, was zufällig die Orgel war. Mit sieben Jahren begann ich mit dem Unterricht bei einem Organisten, der hauptsächlich in der Filmindustrie tätig war. Ich wollte ein Bach-Stück studieren, das ich gefunden hatte, aber er bestand auf dem Jerome-Kern-Album, weil er Bach für zu schwierig hielt. Meine erste Aufgabe war also Smoke Gets in Your Eyes, das neben All the Things You Are immer noch mein Lieblingslied ist. Jede Woche lernte ich ein neues Lied und bald war die gesamte Sammlung ›in meinem Repertoire‹. Gleichzeitig lernte ich heimlich Bach-Stücke für mich. Und so sind beide Komponisten – der amerikanische und der deutsche – seit meiner Kindheit ein Teil von mir.
Wie sich herausstellte, hatten praktisch alle von Voices of Ascension ähnliche Erfahrungen. Ich war nicht der Einzige, der mit einer Vorliebe für Kern aufwuchs. Obwohl diese Lieder ursprünglich für Shows geschrieben wurden, wurden sie im Laufe der Jahrzehnte von Musikern aller Art aufgeführt – Pop, Jazz, Klassik; und das liegt daran, dass die Lieder so großartige Musik sind – sie sprechen alle Musiker an. Was wir bei der Vorbereitung dieser Aufnahme entdeckten, war, wie wunderbar diese Lieder mit einem klassischen Chor funktionieren.
Die Verfeinerung und Ernsthaftigkeit, die wir Palestrina und Bach zuschreiben, scheinen bei Kern völlig natürlich. In gewisser Weise hat uns die Herausnahme der Lieder aus der »Schminke und Rampenbeleuchtung« eines Broadway-Theaters deutlicher als je zuvor gezeigt, was für wirklich großartige Musik diese Lieder sind.
Wie die meisten Kinder mit einer starken Reaktion auf Musik konnte ich es kaum erwarten, mit dem Unterricht auf meinem Lieblingsinstrument zu beginnen, was zufällig die Orgel war. Mit sieben Jahren begann ich mit dem Unterricht bei einem Organisten, der hauptsächlich in der Filmindustrie tätig war. Ich wollte ein Bach-Stück studieren, das ich gefunden hatte, aber er bestand auf dem Jerome-Kern-Album, weil er Bach für zu schwierig hielt. Meine erste Aufgabe war also Smoke Gets in Your Eyes, das neben All the Things You Are immer noch mein Lieblingslied ist. Jede Woche lernte ich ein neues Lied und bald war die gesamte Sammlung ›in meinem Repertoire‹. Gleichzeitig lernte ich heimlich Bach-Stücke für mich. Und so sind beide Komponisten – der amerikanische und der deutsche – seit meiner Kindheit ein Teil von mir.
Wie sich herausstellte, hatten praktisch alle von Voices of Ascension ähnliche Erfahrungen. Ich war nicht der Einzige, der mit einer Vorliebe für Kern aufwuchs. Obwohl diese Lieder ursprünglich für Shows geschrieben wurden, wurden sie im Laufe der Jahrzehnte von Musikern aller Art aufgeführt – Pop, Jazz, Klassik; und das liegt daran, dass die Lieder so großartige Musik sind – sie sprechen alle Musiker an. Was wir bei der Vorbereitung dieser Aufnahme entdeckten, war, wie wunderbar diese Lieder mit einem klassischen Chor funktionieren.
Die Verfeinerung und Ernsthaftigkeit, die wir Palestrina und Bach zuschreiben, scheinen bei Kern völlig natürlich. In gewisser Weise hat uns die Herausnahme der Lieder aus der »Schminke und Rampenbeleuchtung« eines Broadway-Theaters deutlicher als je zuvor gezeigt, was für wirklich großartige Musik diese Lieder sind.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
High, wide and handsome (Musical) (Auszug)
- 1 Can I forget you (arr. von James Bassi)
Very warm for May (Musical) (Auszug)
- 2 All the things you are (arr. von Dennis Keene)
Roberta (Musical) (Auszug)
- 3 I won't dance (arr. von James Bassi)
Sweet Adeline (Musical) (Auszug)
- 4 Don't ever leave me! (arr. von James Bassi)
Swing time (Musical) (Auszug)
- 5 Pick yourself up (arr. von Donald Fraser)
Show boat (Musical) (Auszug)
- 6 Make believe (arr. von Donald Fraser)
Sweet Adeline (Musical) (Auszug)
- 7 Why was I born? (arr. von James Bassi)
Swing time (Musical) (Auszug)
- 8 A fine romance (arr. von Donald Fraser)
Can't help singing (Musical) (Auszug)
- 9 Can't help singing (arr. von James Bassi)
The girl from Utah (Musical) (Auszug)
- 10 They didn't believe me (arr. von Donald Fraser)
Music in the air (Musical) (Auszug)
- 11 The song is you (arr. von James Bassi)
Cover girl (Musical) (Auszug)
- 12 Long ago (and far away) (arr. von Donald Fraser)
You were never lovelier (Musical) (Auszug)
- 13 I'm old-fashioned (arr. von James Bassi)
The joy of living (Musical) (Auszug)
- 14 You couldn't be cuter (arr. von Donald Fraser)
Swing time (Musical) (Auszug)
- 15 The way you look tonight (arr. von Donald Fraser)
Show boat (Musical) (Auszug)
- 16 Ol' man river
Roberta (Musical) (Auszug)
- 17 Smoke gets in your eyes (arr. von Donald Fraser)
- 18 Yesterdays (arr. von James Bassi)
Sweet Adeline (Musical) (Auszug)
- 19 Don't ever leave me! (arr. von James Bassi)
Jerome Kern (1885-1945)
Choral Arrangements of 18 great Songs
EUR 13,99**
EUR 12,99*