Jean Sibelius: Violinkonzert op.47
Violinkonzert op.47
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Khachaturian: Violinkonzert
- Künstler: Hu Kun, Royal Philharmonic Orchestra, Yehudi Menuhin
- Label: Nimbus, DDD, 1991
- Bestellnummer: 8166906
- Erscheinungstermin: 1.5.2014
Obwohl Musik als Medium zur Veranschaulichung von Naturphänomenen schon immer eine Quelle der Faszination für Sibelius war, der seine sieben Symphonien als das Rückgrat seines Schaffens betrachtete, komponierte er (wie Beethoven, Brahms und Tschaikowski) nur ein Violinkonzert.
Er begann zwar während des Ersten Weltkriegs mit der Arbeit an einem zweiten, aber aus dieser Zeit sind nur die Humoresken op. 87 und 89 erhalten. Die Komposition des Violinkonzerts in d-Moll war selbst einer von Sibelius‘ langwierigeren Kämpfen.
Anders als Brahms, der sich auf die fachkundige technische Beratung seines Freundes, des berühmten Virtuosen Joseph Joachim, verlassen musste, war Sibelius mit seinem Instrument nur allzu vertraut.
Ständig verschuldet und nicht selten betrunken, scheint Sibelius das kreative Selbstvertrauen gefehlt zu haben, um das Werk zu vollenden. Wie die Fünfte Symphonie musste auch dieses Werk umfassend überarbeitet werden, bevor es 1905 seine endgültige Form erreichte.
In einer entscheidenden Phase der Komposition des letzten Satzes musste Aino Sibelius den Dirigenten Robert Kajanus um Hilfe bitten, um ihren Mann aus dem König zu befreien – einem berüchtigten Restaurant und Trinkclub, das nur Männern vorbehalten war.
Weitere Fristen kamen und gingen, während Sibelius darum kämpfte, ein Konzert für die Art von Virtuosen zu komponieren, von der er selbst geträumt hatte. Er war sein eigener Joachim, auch wenn er nicht mehr als Musiker aktiv war.
Die leidenschaftliche Nostalgie so vieler Passagen verrät die Intensität des Kampfes, aber die außergewöhnliche formale Geschlossenheit insgesamt ist ein ganz besonderer Sieg …
Er begann zwar während des Ersten Weltkriegs mit der Arbeit an einem zweiten, aber aus dieser Zeit sind nur die Humoresken op. 87 und 89 erhalten. Die Komposition des Violinkonzerts in d-Moll war selbst einer von Sibelius‘ langwierigeren Kämpfen.
Anders als Brahms, der sich auf die fachkundige technische Beratung seines Freundes, des berühmten Virtuosen Joseph Joachim, verlassen musste, war Sibelius mit seinem Instrument nur allzu vertraut.
Ständig verschuldet und nicht selten betrunken, scheint Sibelius das kreative Selbstvertrauen gefehlt zu haben, um das Werk zu vollenden. Wie die Fünfte Symphonie musste auch dieses Werk umfassend überarbeitet werden, bevor es 1905 seine endgültige Form erreichte.
In einer entscheidenden Phase der Komposition des letzten Satzes musste Aino Sibelius den Dirigenten Robert Kajanus um Hilfe bitten, um ihren Mann aus dem König zu befreien – einem berüchtigten Restaurant und Trinkclub, das nur Männern vorbehalten war.
Weitere Fristen kamen und gingen, während Sibelius darum kämpfte, ein Konzert für die Art von Virtuosen zu komponieren, von der er selbst geträumt hatte. Er war sein eigener Joachim, auch wenn er nicht mehr als Musiker aktiv war.
Die leidenschaftliche Nostalgie so vieler Passagen verrät die Intensität des Kampfes, aber die außergewöhnliche formale Geschlossenheit insgesamt ist ein ganz besonderer Sieg …
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violine und Orchester d-moll op. 47
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Adagio di molto
- 3 3. Allegro ma non tanto
Konzert für Violine und Orchester d-moll
- 4 1. Allegro con fermazza
- 5 2. Andante sostenuto
- 6 3. Allegro vivace
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