Isaac Albeniz: Klavierwerke Vol.1
Klavierwerke Vol.1
2
CDs
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- Iberia (Klavier-Fassung); Suites Espanolas Nr. 1 & 2
- Künstler: Guillermo Gonzales, Klavier
- Label: Naxos, DDD, 1997
- Bestellnummer: 8861674
- Erscheinungstermin: 8.2.1999
- Serie: Naxos American Classics
Die Suite Española ist eine der bekanntesten Kompositionen von Albéniz, nicht nur in ihrer Originalfassung für Klavier, sondern auch in ihren modernen Orchesterarrangements sowie in den Transkriptionen für Gitarre, von denen einige - insbesondere Granada und Leyenda - noch populärer geworden sind als das Original. 1886 vereinbarten Albéniz und der Verleger Benito Zozaya, der sich vor kurzem in Madrid niedergelassen hatte, die Veröffentlichung einer Suite Espagnole, die acht Stücke mit Titeln enthalten sollte, die sie mit mehreren spanischen Städten oder Regionen in Verbindung brachten. Die Einzelveröffentlichung dieser Stücke begann noch im selben Jahr, aber die Titelseiten der einzelnen Stücke enthielten den vollständigen Plan sowie Titel und Untertitel aller Stücke: 1. Granada (Serenata), 2. Cataluña (Corranda), 3. Sevilla (Sevillanas), 4. Cádiz (Saeta), 5. Asturien (Leyenda), 6. Aragón (Fantasía), 7. Kuba (Capricho). Offensichtlich handelt es sich um eine Sammlung, die die verschiedenen Rhythmen und Melodien Spaniens, vom Norden bis zum Süden und vom Osten bis zum Westen, sowie Kubas, damals noch unter spanischer Herrschaft, umfasst, deren sinnliche Rhythmen und Melodien den jungen Albéniz in ihren Bann gezogen hatten, als er die Insel besuchte, um einige Konzerte zu geben.
Die Suite Iberia, die zwischen Dezember 1905 und Januar 1908 entstand, stellt die Erfüllung des Ziels dar, das die Karriere von Albéniz inspiriert hatte, die nach seinen eigenen Worten darin bestand, "spanische Musik mit einem universellen Akzent" zu schaffen. Albéniz war bereits schwer erkrankt, als er in weniger als zwei Jahren diese zwölf Stücke komponierte, die einerseits den ästhetischen und technischen Höhepunkt der postromantischen Klaviermusik darstellen und andererseits einen Ausgangspunkt und notwendigen Bezugspunkt für die Klaviermusik des zwanzigsten Jahrhunderts darstellen, vielleicht, nach Messiaen, den wichtigsten. Im Gegensatz zu dem, was oft gesagt wird, gibt es keinen Bruch oder Misserfolg seines Talents als Komponist, der einen radikalen Unterschied zwischen den Klavierstücken der Souvenirs oder der Cantos de España und den besten Elementen der Iberia erzeuge.
The Suite Española is one of the best known of the compositions of Albéniz, not only in its original version for piano, but also in its modern orchestral arrangements, as well as in transcriptions for guitar, some of which – particularly Granada and Leyenda – have become even more popular than the original. In 1886, recently settled in Madrid, Albéniz and the publisher Benito Zozaya agreed on the publication of a Suite Espagnole that would include eight pieces with titles linking them to several Spanish towns or regions. The individual publication of these pieces began in the same year, but the title-pages of each one included the complete plan and titles and subtitles of all the pieces, 1. Granada (Serenata), 2. Cataluña (Corranda), 3. Sevilla (Sevillanas), 4. Cádiz (Saeta), 5. Asturias (Leyenda), 6. Aragón (Fantasía), 7. Castilla (Seguidillas), 8. Cuba (Capricho). Clearly this is a collection that covers the different rhythms and melodies of Spain, from North to South and East to West, as well as Cuba, then still under Spanish rule, the sensuous rhythms and melodies of which had captivated the young Albéniz when he visited the island to give some concerts.
The suite Iberia, written between December 1905 and January 1908, represents the fulfilment of the aim that had inspired the career of Albéniz, which consisted, in his own words, in creating 'Spanish music with a universal accent'. Albéniz was already seriously ill when he composed, in less than two years, these twelve pieces which, on the one hand, represent the aesthetic and technical culmination of post-romantic piano music and, on the other, provide a starting-point and necessary point of reference for piano music of the twentieth century, perhaps, according to Messiaen, the most important one. Contrary to what is often said, there is no break or failure of his talent as a composer, producing a radical change between the piano pieces of the Souvenirs or the Cantos de España and the best elements of Iberia.
Die Suite Iberia, die zwischen Dezember 1905 und Januar 1908 entstand, stellt die Erfüllung des Ziels dar, das die Karriere von Albéniz inspiriert hatte, die nach seinen eigenen Worten darin bestand, "spanische Musik mit einem universellen Akzent" zu schaffen. Albéniz war bereits schwer erkrankt, als er in weniger als zwei Jahren diese zwölf Stücke komponierte, die einerseits den ästhetischen und technischen Höhepunkt der postromantischen Klaviermusik darstellen und andererseits einen Ausgangspunkt und notwendigen Bezugspunkt für die Klaviermusik des zwanzigsten Jahrhunderts darstellen, vielleicht, nach Messiaen, den wichtigsten. Im Gegensatz zu dem, was oft gesagt wird, gibt es keinen Bruch oder Misserfolg seines Talents als Komponist, der einen radikalen Unterschied zwischen den Klavierstücken der Souvenirs oder der Cantos de España und den besten Elementen der Iberia erzeuge.
Product Information
The Suite Española is one of the best known of the compositions of Albéniz, not only in its original version for piano, but also in its modern orchestral arrangements, as well as in transcriptions for guitar, some of which – particularly Granada and Leyenda – have become even more popular than the original. In 1886, recently settled in Madrid, Albéniz and the publisher Benito Zozaya agreed on the publication of a Suite Espagnole that would include eight pieces with titles linking them to several Spanish towns or regions. The individual publication of these pieces began in the same year, but the title-pages of each one included the complete plan and titles and subtitles of all the pieces, 1. Granada (Serenata), 2. Cataluña (Corranda), 3. Sevilla (Sevillanas), 4. Cádiz (Saeta), 5. Asturias (Leyenda), 6. Aragón (Fantasía), 7. Castilla (Seguidillas), 8. Cuba (Capricho). Clearly this is a collection that covers the different rhythms and melodies of Spain, from North to South and East to West, as well as Cuba, then still under Spanish rule, the sensuous rhythms and melodies of which had captivated the young Albéniz when he visited the island to give some concerts.
The suite Iberia, written between December 1905 and January 1908, represents the fulfilment of the aim that had inspired the career of Albéniz, which consisted, in his own words, in creating 'Spanish music with a universal accent'. Albéniz was already seriously ill when he composed, in less than two years, these twelve pieces which, on the one hand, represent the aesthetic and technical culmination of post-romantic piano music and, on the other, provide a starting-point and necessary point of reference for piano music of the twentieth century, perhaps, according to Messiaen, the most important one. Contrary to what is often said, there is no break or failure of his talent as a composer, producing a radical change between the piano pieces of the Souvenirs or the Cantos de España and the best elements of Iberia.
Rezensionen
P. Cosse in KLASSIK heute 8/99: "Sie ist nicht nur eine Bereicherung für den Monat für Monat expandierendenm Naxos-Katalog, sondern auch ein vertrauenswürdiges Kapitel im internationalen Angebot generell. Der günstige Preis für diese zwei CDs ist natürlich ein weiteres Argument."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Iberia, Book 1 : Book 1: Evocacion
- 2 Iberia, Book 1 : Book 1: El Puerto
- 3 Iberia, Book 1 : Book 1: El Corpus en Sevilla
- 4 Iberia, Book 1 : Book 2: Rondena
- 5 Iberia, Book 2 : Book 2: Almeria
- 6 Iberia, Book 2 : Book 2: Triana
- 7 Iberia, Book 3: Book 3: El Albaicin
- 8 Iberia, Book 3: Book 3: El polo
- 9 Iberia, Book 3: Book 3: Lavapies
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Iberia, Book 4 : Book 4: Malaga
- 2 Iberia, Book 4 : Book 4: Jerez
- 3 Iberia, Book 4 : Book 4: Eritana
- 4 Suite espanola No. 1, Op. 47 : No. 1. Granada (Serenata)
- 5 Suite espanola No. 1, Op. 47 : No. 2. Cataluna (Corranda)
- 6 Suite espanola No. 1, Op. 47 : No. 3. Sevilla (Sevillanas)
- 7 Suite espanola No. 1, Op. 47 : No. 4. Cadiz (Saeta)
- 8 Suite espanola No. 1, Op. 47 : No. 5. Asturias (Leyenda)
- 9 Suite espanola No. 1, Op. 47 : No. 6. Aragon (Fantasia)
- 10 Suite espanola No. 1, Op. 47 : No. 7. Castilla (Seguidillas)
- 11 Suite espanola No. 1, Op. 47 : No. 8. Cuba (Capricho)
- 12 Suite espagnole No. 2: No. 1. Zaragoza
- 13 Suite espagnole No. 2: No. 2. Sevilla
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