Hugo Distler: Cembalokonzert op.14
Cembalokonzert op.14
Huguette Dreyfus, Katharina Wingen, Stefan Livland, Deutsche Bachsolisten, Neubrandenburger Philharmonie, Stefan Malzew, Martin Stephani
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Schauspielmusik zu Ludwig Tiecks "Ritter Blaubart"
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Huguette Dreyfus, Deutsche Bachsolisten, Martin Stephani; Katharina Wingen, Stefan Livland, Neubrandenburger Philharmonie, Stefan Malzew
- Label: Musicaphon, DDD, 2007
- Bestellnummer: 1144295
- Erscheinungstermin: 26.2.2008
Zum Auftakt des Distler-Jahrs startet Musicaphon gleich mit einer Ersteinspielung: Der Musik zum Schauspiel »Ritter Blaubart« von Ludwig Tieck, von Distler 1940 unter Verwendung von Material aus seinem rund fünf Jahre früher komponierten Cembalokonzert geschaffen. Es macht daher Sinn, beide Werke auf einer CD zu kombinieren, zumal die Einspielung des Cembalokonzerts mit Huguette Dreyfus aus der Mitte der 60er Jahre seit langem nicht mehr lieferbar war, aber durchaus und bis heute Referenzstatus genießt. Die Musik zum »Blaubart« ist über die hochinteressante Adaption des musikalischen Materials aus dem Cembalokonzert hinaus aus mehreren Gründen bedeutungsvoll. Zum einen sollte sie Distler den Weg zur Bühnenkomposition öffnen (wozu es dann nicht mehr kam), zum anderen manifestiert sich in ihr subtil angedeuteter politischer Widerstand. Die Aufnahme der »Blaubart«-Musik entstand live bei der Erstaufführung in Neubrandenburg 2002. Beide Aufnahmen sind nicht mehrkanalig gemacht worden; es gelang Ingo Schmidt-Lucas (Cybele-Studios) aber sehr geschickt, das Cembalokonzert direkt von Analog auf DSD, die »Blaubart-Musik von PCM auf DSD in eine durchaus überzeugende virtuelle Mehrkanaligkeit umzuwandeln.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Cembalo und Streichorchester op. 14
- 1 1. Allegro vivace
- 2 2. Andante, poco adagio
- 3 3. 13 Variationen über Samuel Scheidts Ei du feiner Reiter
Schauspielmusik zu Ludwig Diecks Ritter Blaubart
- 4 Ouvertüre zum 1. Akt
- 5 Agnes' Lied
- 6 Annes Lied
- 7 Kriegsmusik
- 8 Ouvertüre zum 2. Akt
- 9 Ouvertüre zum 3. Akt
- 10 Lied Leopold und Rezitativ Brigitte und Leopold
- 11 Ouvertüre
- 12 Tanzfinale