Henry Purcell: Dido & Aeneas
Dido & Aeneas
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: The Scholars Baroque Ensemble
- Label: Naxos, DDD, 1994
- Bestellnummer: 8086714
- Erscheinungstermin: 15.5.1997
Obwohl wenig über die Ursprünge von Dido und Aeneas bekannt ist, wissen wir, dass sie 1689 bei einem Jahreskonzert in der bekannten Josias Priest's Internat für junge Damen in Chelsea aufgeführt wurde. Trotz überzeugender Beweise dafür, dass das Werk für eine solche Aufführung konzipiert war, glauben einige Gelehrte, dass es tatsächlich einige Jahre früher bei Hofe uraufgeführt wurde und dass eine Aufführung im Jahr 1700, als die Musik bei der Wiederbelebung von Shakespeares Measure for Measure verwendet wurde, die ursprüngliche Stimmenanordnung Purcells genauer widerspiegelte.
Das Scholars Baroque Ensemble hat sich für eine Stimmenverteilung entschieden, die wahrscheinlich näher an der Aufführung von 1689 liegt. Die Zauberin wird einer Mezzosopranistin gegeben (was für eine wunderbare Rolle für die Schulkrankenschwester!), die Hexen sind Soprane und der Geist ist Countertenor. Was das Instrument betrifft, so wird die Bassgeige (etwas größer als ein Cello) anstelle der Paarung von Cello und Kontrabass verwendet, die erst nach Purcells Tod in die Praxis umgesetzt wurde.
Nicht die gesamte Musik Purcells für Dido und Aeneas ist erhalten geblieben, und insbesondere ergeben sich Probleme aus dem Mangel an Musik zum Abschluss des zweiten Aktes. Das Libretto fordert einen abschließenden Chor und Tanz, und es ist sicherlich etwas erforderlich, um den Akt abzurunden und die Musik wieder in die Grundtonart D zu bringen. Anstatt Musik aus einem anderen Werk Purcells zu adaptieren, haben wir das einfache, aber wirkungsvolle Mittel gewählt, den Chor vom Beginn derselben Szene instrumental zu wiederholen.
Although little is known about the origins of Dido and Aeneas we do know that it was performed in 1689 at an annual concert at the well-known Josias Priest's boarding-school for Young Gentlewomen in Chelsea. Despite convincing evidence that the work was conceived for such a performance, some scholars believe that it was in fact first performed at Court some years earlier and that a performance in 1700, when the music was used in revival of Shakespeare's Measure for Measure, more accurately reflected Purcell's original lay-out of voices.
The Scholars Baroque Ensemble have opted for an allocation of voices which is probably closer to the 1689 performance. The Sorceress is given to a mezzo-soprano (what a wonderful part for the resident school nurse!), the Witches are sopranos and the Spirit is countertenor. With regard to instrument, the bass violin (slightly larger than a cello) is used instead of the pairing of cello and double-bass, which did not come into practice until after Purcell's death.
Not all of Purcell's music for Dido and Aeneas is extant and, in particular, problems arise from the lack of music to end the second act. The libretto calls for a final chorus and dance and something is certainly needed to round off the act and bring the music back to the home key of D. Rather than adapt music from another of Purcell's works, we have chosen the simple but effective device of repeating in instrumental form the chorus from the beginning of the same scene.
Das Scholars Baroque Ensemble hat sich für eine Stimmenverteilung entschieden, die wahrscheinlich näher an der Aufführung von 1689 liegt. Die Zauberin wird einer Mezzosopranistin gegeben (was für eine wunderbare Rolle für die Schulkrankenschwester!), die Hexen sind Soprane und der Geist ist Countertenor. Was das Instrument betrifft, so wird die Bassgeige (etwas größer als ein Cello) anstelle der Paarung von Cello und Kontrabass verwendet, die erst nach Purcells Tod in die Praxis umgesetzt wurde.
Nicht die gesamte Musik Purcells für Dido und Aeneas ist erhalten geblieben, und insbesondere ergeben sich Probleme aus dem Mangel an Musik zum Abschluss des zweiten Aktes. Das Libretto fordert einen abschließenden Chor und Tanz, und es ist sicherlich etwas erforderlich, um den Akt abzurunden und die Musik wieder in die Grundtonart D zu bringen. Anstatt Musik aus einem anderen Werk Purcells zu adaptieren, haben wir das einfache, aber wirkungsvolle Mittel gewählt, den Chor vom Beginn derselben Szene instrumental zu wiederholen.
Product Information
Although little is known about the origins of Dido and Aeneas we do know that it was performed in 1689 at an annual concert at the well-known Josias Priest's boarding-school for Young Gentlewomen in Chelsea. Despite convincing evidence that the work was conceived for such a performance, some scholars believe that it was in fact first performed at Court some years earlier and that a performance in 1700, when the music was used in revival of Shakespeare's Measure for Measure, more accurately reflected Purcell's original lay-out of voices.
The Scholars Baroque Ensemble have opted for an allocation of voices which is probably closer to the 1689 performance. The Sorceress is given to a mezzo-soprano (what a wonderful part for the resident school nurse!), the Witches are sopranos and the Spirit is countertenor. With regard to instrument, the bass violin (slightly larger than a cello) is used instead of the pairing of cello and double-bass, which did not come into practice until after Purcell's death.
Not all of Purcell's music for Dido and Aeneas is extant and, in particular, problems arise from the lack of music to end the second act. The libretto calls for a final chorus and dance and something is certainly needed to round off the act and bring the music back to the home key of D. Rather than adapt music from another of Purcell's works, we have chosen the simple but effective device of repeating in instrumental form the chorus from the beginning of the same scene.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Dido and Aeneas, Z. 626: Overture
- 2 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Belinda, Chorus: Shake the cloud from off your brow
- 3 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Dido: Ah! Belinda, I am press'd with torment
- 4 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Belinda, Dido: Grief increases by concealing
- 5 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Chorus: When monarchs unite how happy their state
- 6 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Dido, Belinda: Whence could so much virtue spring?
- 7 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Belinda, 2nd Woman and Chorus: Fear no danger to ensue
- 8 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Belinda, Aeneas, Dido: See, your Royal guest appears
- 9 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Chorus: Cupid only throws the dart
- 10 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Aeneas, Belinda: If not for mine, for Empire's sake
- 11 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Guitars' Chaconne
- 12 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: Chorus: To the hills and the vales
- 13 Dido and Aeneas, Z. 626: Act I: The Triumphing Dance
- 14 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Prelude for the Witches (Sorceress and 1st Witch): Wayward sisters
- 15 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Chorus: Harm's our delight
- 16 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Sorceress: The Queen of Carthage, whom we hate
- 17 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Chorus: Ho Ho Ho, Ho Ho Ho!
- 18 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: 1st and 2nd Witches, Sorceress: Ruin'd ere the set of sun?
- 19 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Chorus: Ho Ho Ho, Ho Ho Ho!
- 20 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Sailors' Dance
- 21 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: 1st and 2nd Witches: But, ere we this perform
- 22 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Chorus: In our deep vaulted cell
- 23 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Echo Dance of Furies
- 24 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Ritornelle
- 25 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Belinda, Chorus: Thanks to these lonesome vales
- 26 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Guitar Dance, 2nd Woman: Oft she visits this lone mountain
- 27 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Aeneas, Dido: Behold, upon my bended spear
- 28 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Belinda, Chorus: Haste to town
- 29 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Spirit, Aeneas: Stay, Prince! and hear great Jove's command
- 30 Dido and Aeneas, Z. 626: Act II: Ritornelle
- 31 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: 1st Sailor And Chorus: Come Away, Fellow Sailors
- 32 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: The Sailor's Dance
- 33 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: Sorceress, 1st And 2nd Witches: See, The Flags And Streamers Curling
- 34 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: Sorceress: Our Next Motion
- 35 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: Chorus: Destruction's Our Delight
- 36 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: The Witches' Dance
- 37 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: Belinda, Aeneas: Your Counsel All Is Urg'd In Vain
- 38 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: Chorus: Great Minds Against Themselves Conspire
- 39 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: Dido: Thy Hand, Belinda; Darkness Shades Me
- 40 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: Dido: When I Am Laid In Earth
- 41 Dido And Aeneas, Z. 626: Act Iii: Chorus: With Drooping Wings Ye Cupids Come
Mehr von Henry Purcell
Henry Purcell (1659-1695)
Dido & Aeneas
EUR 14,99*