Hans Otte: Das Buch der Klänge I-XII
Das Buch der Klänge I-XII
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Herbert Henck (Klavier)
- Label: ECM, DDD, 1997
- Bestellnummer: 9812374
- Erscheinungstermin: 15.6.1999
Herbert Hencks Kampagne zur Anerkennung unterschätzter Komponisten des 20. Jahrhunderts setzt sich mit dieser Würdigung des deutschen Komponisten Hans Otte fort. Henck würdigt Ottes »Buch der Klänge« als »eine der bemerkenswertesten Schöpfungen der zeitgenössischen Klaviermusik, ein Werk, das in den 20 Jahren seit seiner Entstehung nichts von seiner Schönheit, Unschuld und Kraft verloren hat«. Im Kern kontemplativ, »lässt es Klänge Klänge sein«, wie John Cage sagte, und gibt ihnen Raum zum Atmen. Zurückhaltung, Transparenz und Strenge sind die Markenzeichen dieser Musik.
Rezensionen
T. Urbach in FonoForum 9/99: »In der radikalen Absage an die meist weitintervalligen Versuche der Avantgarde, in der Simplizität der skizzenhaften Studien liegt die revolutionäre Sprengkraft des Werks. Hier verläuft aber auch die feine Linie zwischen qualitativer Beurteilung und drängendem Bekenntnis, beginnt Musik zur Glaubenssache zu mutieren. Henck hat diese Grenze überschritten. aber er tut es bewußt, meißelt unbeirrt Schönheit, verläßt sich auf die Absolutheit der Töne. Ein korrekter Arbeiter im Dienst der Einfachheit. Und das hat schon wieder etwas Obsessives.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Das Buch der Klänge
- 1 I.
- 2 II.
- 3 Iii.
- 4 IV.
- 5 V.
- 6 VI.
- 7 Vii.
- 8 Viii.
- 9 IX.
- 10 X.
- 11 XI.
- 12 Xii.