Gustav Mahler: Symphonie Nr.5
Symphonie Nr.5
Mit weiteren Werken von:
Rafael Kubelik (1914-1996)
Mitwirkende:
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Rafael Kubelik
- Label: Audite, ADD/LA, 1981
- Erscheinungstermin: 17.2.2009
Weitere Ausgaben von Symphonie Nr.5
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*** Inkl.Audite-Gesamtkatalog 2009
2008 war ein gutes Jahr für audite. Stellvertretend für viele andere Produktionen sei hier die spektakuläre Entdeckung von 'Porgy and Bess' genannt: Die Deutschlandpremiere der Gershwin-Oper wurde 1952 im zerstörten Nachkriegsberlin mitgeschnitten. Die Tonbänder lagen über vierzig Jahre unberührt - und nicht katalogisiert! - im Archiv des ehemaligen RIAS. Erst intensive Recherchen sowie die enge und langfristig angelegte Zusammenarbeit mit den Partnern in Rundfunk und Archiven ermöglichen Funde wie diesen. Jenseits solcher Highlights veröffentlicht audite ganz bewusst verschiedenste Aufnahmen, deren Gemeinsamkeit in einer besonderen Dichte der Interpretation liegt. Dieser subjektive Maßstab ist musikalisch-inhaltlicher Kern des Labels. Es ist wohl die Verbindung von persönlichem Engagement aller Mitarbeiter mit einer äußerst schlanken Firmenstruktur und der internationalen Ausrichtung, die audite seit vielen Jahren voran treibt. So ist mir vor der Zukunft nicht bange: Freuen Sie sich mit uns auf ein weiteres Jahr voller Entdeckungen! Ludger Böckenhoff Sehen Sie sich den audite-Katalog 2009 als PDF-Datei an
2008 was a good year for audite. One notable highlight, amongst many other releases, was the spectacular discovery of 'Porgy and Bess': the German première of this Gershwin opera was recorded in 1952 amidst the wreckage of post-war Berlin. The audio tapes remained untouched and uncatalogued for over forty years in the archives of the former RIAS. The discovery was only made possible as a result of intensive research as well as through the close and long-term relationship that we enjoy with our partners at the radio and the archives. Apart from such highlights, audite deliberately issues diverse recordings, the common ground of which lies in the striking intensity of their interpretation. This subjective criterion is the musical and focal core of the label. It is the combination of the personal dedication of its personnel, the unusually slimline company structure and the international bias which have taken audite forward for many years. I therefore have no worries about the future: we hope you will join us in looking forward to another year full of discoveries! Ludger Böckenhoff Have a look at the audite catalogue 2009 as pdf file.
„Gut, dass hin und wieder an die Rolle Rafael Kubeliks in der Verbreitung der Werke Gustav Mahlers erinnert wird. Diese Aufnahme ist umso erfreulicher, weil sie uns eine Fünfte beschert, deren Ausdrucks-Spannweite erheblich größer ist als in der Studio- Einspielung bei DG. Diese sorgsam erarbeitete und sehr spontan und intensiv musizierte Symphonie fließt von der ersten bis zur letzten Minute, ohne dass die Spannung und die Kraft der Musik auch nur kurzfristig abnehmen. Das ist leidenschaftliches Musizieren ohne Exzesse, hin und wieder, besonders im ersten Satz etwas grün und frisch, stets erfüllt und, wenn notwendig, auch nachsinnend-ernst. Ein absoluter Höhepunkt ist das hingebungsvoll gespielte Adagietto, zum Sterben schön der Übergang zum Rondo-Finale, das man selten so musikantisch, so voller Charme und voller Poesie gehört hat. Eine hinreißend schöne Interpretation, die man wärmstens empfehlen muss.“ Pizzicato, Ferbruar 2009
Product Information
2008 was a good year for audite. One notable highlight, amongst many other releases, was the spectacular discovery of 'Porgy and Bess': the German première of this Gershwin opera was recorded in 1952 amidst the wreckage of post-war Berlin. The audio tapes remained untouched and uncatalogued for over forty years in the archives of the former RIAS. The discovery was only made possible as a result of intensive research as well as through the close and long-term relationship that we enjoy with our partners at the radio and the archives. Apart from such highlights, audite deliberately issues diverse recordings, the common ground of which lies in the striking intensity of their interpretation. This subjective criterion is the musical and focal core of the label. It is the combination of the personal dedication of its personnel, the unusually slimline company structure and the international bias which have taken audite forward for many years. I therefore have no worries about the future: we hope you will join us in looking forward to another year full of discoveries! Ludger Böckenhoff Have a look at the audite catalogue 2009 as pdf file.
Rezensionen
„Gut, dass hin und wieder an die Rolle Rafael Kubeliks in der Verbreitung der Werke Gustav Mahlers erinnert wird. Diese Aufnahme ist umso erfreulicher, weil sie uns eine Fünfte beschert, deren Ausdrucks-Spannweite erheblich größer ist als in der Studio- Einspielung bei DG. Diese sorgsam erarbeitete und sehr spontan und intensiv musizierte Symphonie fließt von der ersten bis zur letzten Minute, ohne dass die Spannung und die Kraft der Musik auch nur kurzfristig abnehmen. Das ist leidenschaftliches Musizieren ohne Exzesse, hin und wieder, besonders im ersten Satz etwas grün und frisch, stets erfüllt und, wenn notwendig, auch nachsinnend-ernst. Ein absoluter Höhepunkt ist das hingebungsvoll gespielte Adagietto, zum Sterben schön der Übergang zum Rondo-Finale, das man selten so musikantisch, so voller Charme und voller Poesie gehört hat. Eine hinreißend schöne Interpretation, die man wärmstens empfehlen muss.“ Pizzicato, Ferbruar 2009
Rezensionen
stereoplay 03/00: "Die Aufführung entwickelt eine ungeheure Sogwirkung. In den abgründigen Tiefen des Scherzos wuchtet Kubelik sie zu einem Gipfelpunkt der Mahler-Diskografie hoch." Pizzicato 02/02: "Eine Fünfte mit einer erheblichen Ausdrucks-Spannweite. Das ist leidenschaftliches Musizieren ohne Exzesse. Ein absoluter Höhepunkt ist das hingebungsvoll gespielte Adagietto. Eine hinreißend schöne Interpretation, die man wärmstens empfehlen muss."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 5 cis-moll
- 1 1. Trauermarsch: In gemessenem Schritt. Wie ein Kundukt
- 2 2. Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz
- 3 3. Scherzo: Kräftig, nicht zu schnell
- 4 4. Adagietto: Sehr langsam
- 5 5. Rondo-Finale: Allegro - Allegro giocoso. Frisch