Gustav Mahler: Symphonie Nr.1 (arr.für Klavier vierhändig)
Symphonie Nr.1 (arr.für Klavier vierhändig)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- (arr. von Bruno Walter)
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Prague Piano Duo
- Label: Praga, DDD, 03
- Erscheinungstermin: 15.10.2003
Ähnliche Artikel
Vierhändige Begegnung mit dem Titan
Gustav Mahler war das Idol des jungen Bruno Walter, und seine Sehnsucht, den bewunderten Meister zu treffen, erfüllte sich bald: Bereits mit 18 Jahren wurde er 1894 als Korrepetitor an das von Mahler geleitete Hamburger Opernhaus verpflichtet. Mahler fiel Walters leidenschaftliches Interesse für seine Kompositionen auf, und er fand mehr und mehr Gefallen daran, sie dem jungen Mann am Klavier vorzuspielen und zu erläutern. Die Präsentation der ersten Sinfonie durch den Komponisten am Klavier löste in Walter nach eigenem Bekunden „gewaltige Emotionen“ aus.
Da das Erstellen von Klavierauszügen für die Sänger ohnehin zu den Aufgaben der Korrepetitoren gehörte, beauftragte Mahler Bruno Walter damit, eine Bearbeitung der ersten Sinfonie für Klavierduo anzufertigen. Derartige Transkriptionen erfüllten vor der Verbreitung der Musikkonserve einen doppelten Zweck: Einerseits ermöglichten sie gebildeten Laien, im häuslichen Musizieren die große sinfonische Literatur zu studieren, auf der anderen Seite konnte der Komponist seine Werke interessierten Dirigenten bei persönlichen Begegnungen unmittelbar vorstellen.
Walters Bearbeitung von Mahlers erster Sinfonie wurde 1899 im Musikverlag Weinberger veröffentlicht, allerdings ohne ihn als Arrangeur zu nennen. Dies geschah erst in der zweiten Auflage 1906, die nun in der von Weinberger geleiteten Universal-Edition erschien.
Gustav Mahler war das Idol des jungen Bruno Walter, und seine Sehnsucht, den bewunderten Meister zu treffen, erfüllte sich bald: Bereits mit 18 Jahren wurde er 1894 als Korrepetitor an das von Mahler geleitete Hamburger Opernhaus verpflichtet. Mahler fiel Walters leidenschaftliches Interesse für seine Kompositionen auf, und er fand mehr und mehr Gefallen daran, sie dem jungen Mann am Klavier vorzuspielen und zu erläutern. Die Präsentation der ersten Sinfonie durch den Komponisten am Klavier löste in Walter nach eigenem Bekunden „gewaltige Emotionen“ aus.
Da das Erstellen von Klavierauszügen für die Sänger ohnehin zu den Aufgaben der Korrepetitoren gehörte, beauftragte Mahler Bruno Walter damit, eine Bearbeitung der ersten Sinfonie für Klavierduo anzufertigen. Derartige Transkriptionen erfüllten vor der Verbreitung der Musikkonserve einen doppelten Zweck: Einerseits ermöglichten sie gebildeten Laien, im häuslichen Musizieren die große sinfonische Literatur zu studieren, auf der anderen Seite konnte der Komponist seine Werke interessierten Dirigenten bei persönlichen Begegnungen unmittelbar vorstellen.
Walters Bearbeitung von Mahlers erster Sinfonie wurde 1899 im Musikverlag Weinberger veröffentlicht, allerdings ohne ihn als Arrangeur zu nennen. Dies geschah erst in der zweiten Auflage 1906, die nun in der von Weinberger geleiteten Universal-Edition erschien.
Rezensionen
FonoForum 01/04: "Das bei uns kaum bekannte Prager Klavierduo hat zum ersten Mal die vierhändige Klavierfassung der 1.Sinfonie Gustav Mahlers in der Bearbeitung Bruno Walters aufgenommen. In der hier vorgelegten frischen und prägnanten Interpretation ist diese Einspielung so manchem tranigen Original eindeutig vorzuziehen. Auch wird einem nach dieser -vor allem im Mehrkanalsound- sehr angenehmen und erquickenden Frischzellenkur so manche Orchesteraufnahme gewiss plump und schwerfällig vorkommen."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Langsam. Schleppend
- 2 Kraftig Bewegt
- 3 Feierlich Und Gemessen, Ohne Zu Schleppen
- 4 Sturmisch Bewegt