Giuseppe Verdi: Operntranskriptionen für Orgel
Operntranskriptionen für Orgel
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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aus La Forza del Destino, Traviata, Stiffelio, Il Trovatore, Giovanna di Guzmani, Aida
+Transkriptionen aus dem Requiem
- Künstler: Stefano Molardi / Orgeln S. Maria di Campagna Piacenza & Roncole Verdi Parma
- Label: Tactus, DDD, 03
- Bestellnummer: 8940926
- Erscheinungstermin: 15.4.2013
Im 19. Jahrhundert waren Kapellen und Orgeln die unermüdlichen Fürsprecher der für das Theater komponierten Opernmusik.
Das Phänomen war sowohl kulturell als auch sozial, da das Bedürfnis nach Oper, das im 19. Jahrhundert in allen Schichten der italienischen Gesellschaft spürbar war, durch verschiedene Faktoren genährt und aufrechterhalten wurde. An erster Stelle standen natürlich die künstlerischen und musikalischen Aspekte, aber dicht gefolgt vom Starsystem der Sänger und Schauspieler und schließlich von einer gesunden Dosis politischer Propaganda, die mit der Schaffung und Festigung der nationalen Einheit einherging (man denke an die Rollen, die Nabucco im vollen Risorgimento und dreißig Jahre später Aida spielten, als typische Beispiele für »Nationaloper«).
Angesichts des Einflusses der Oper auf die Orgelpraxis lohnt es sich, das Phänomen aus zwei unterschiedlichen – wenn auch sich ergänzenden – Blickwinkeln zu betrachten: dem der Instrumentenkunde und dem der Orgelaufführung.
Die Fähigkeit, Arien, Cabalettas oder Ouvertüren auf der Orgel spielen zu können, bedeutete für die Orgelbauer den Bau von Instrumenten, mit denen die verschiedenen einzigartigen Merkmale der Opernsprache getreu wiedergegeben werden konnten: größtmöglicher Kontrast und Abwechslung zwischen Melodie und Begleitung, getreue Nachahmung der Klangfarben, allmähliche dynamische Crescendos, perkussive Effekte.
Das Phänomen war sowohl kulturell als auch sozial, da das Bedürfnis nach Oper, das im 19. Jahrhundert in allen Schichten der italienischen Gesellschaft spürbar war, durch verschiedene Faktoren genährt und aufrechterhalten wurde. An erster Stelle standen natürlich die künstlerischen und musikalischen Aspekte, aber dicht gefolgt vom Starsystem der Sänger und Schauspieler und schließlich von einer gesunden Dosis politischer Propaganda, die mit der Schaffung und Festigung der nationalen Einheit einherging (man denke an die Rollen, die Nabucco im vollen Risorgimento und dreißig Jahre später Aida spielten, als typische Beispiele für »Nationaloper«).
Angesichts des Einflusses der Oper auf die Orgelpraxis lohnt es sich, das Phänomen aus zwei unterschiedlichen – wenn auch sich ergänzenden – Blickwinkeln zu betrachten: dem der Instrumentenkunde und dem der Orgelaufführung.
Die Fähigkeit, Arien, Cabalettas oder Ouvertüren auf der Orgel spielen zu können, bedeutete für die Orgelbauer den Bau von Instrumenten, mit denen die verschiedenen einzigartigen Merkmale der Opernsprache getreu wiedergegeben werden konnten: größtmöglicher Kontrast und Abwechslung zwischen Melodie und Begleitung, getreue Nachahmung der Klangfarben, allmähliche dynamische Crescendos, perkussive Effekte.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Requiem (Messa da Requiem) (Auszug)
- 1 Dies irae (bearb. für Orgel von Stefano Molardi)
Requiem (Messa da Requiem) (Auszug)
- 2 Lacrimosa (bearb. für Orgel von A. Lebeau)
La forza del destino (Die Macht des Schicksals, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 3 Sinfonia (bearb. für Orgel)
La Traviata (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 4 Sinfonia (bearb. für Orgel)
Stiffelio (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 5 Offertorio (bearb. für Orgel von C. Fumagalli)
Il Trovatore (Der Troubadour, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 6 Di tale amor che dirsi' da (bearb. für Orgel von C. Fumagalli)
Requiem (Messa da Requiem) (Auszug)
- 7 Requiem (bearb. für Orgel von A. Lebeau)
- 8 Rex tremendae - Recordare (bearb. für Orgel von A. Lebeau)
Giovanna di Guzman (Auszug)
- 9 Offertorio (bearb. für Orgel von C. Fumagalli)
Requiem (Messa da Requiem) (Auszug)
- 10 Agnus Dei (bearb. für Orgel von Franz Liszt)
Aida (Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 11 Sinfonia (bearb. für Orgel)
- 12 Finale (2. Akt) (bearb. für Orgel)