Giovanni Pierluigi da Palestrina: Missa Ecce Ego Johannes
Missa Ecce Ego Johannes
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Laudate pueri; Peccantem me quotidie; Tribulationes civitatum; Tu es Petrus; Magnificat im 4.Ton; Cantantibus organis
Palestrina gilt noch heute als der Großmeister des polyphonen Stils und genoss zu seinen Lebzeiten hohes Ansehen und zahlreiche Veröffentlichungen. Sein Schaffen umfasst einhundertvier fest zugeordnete Messen, über dreihundertfünfundsiebzig Motetten, achtundsechzig Offertorien, mindestens fünfundsechzig Hymnen, fünfunddreißig Magnificats, vier (möglicherweise fünf) Sätze von Klageliedern und über hundert und vierzig Madrigale.
Die hier vorgestellte sechsstimmige Missa Ecce ego Johannes basiert auf einem unbekannten Vorbild. Der Text »Ecce ego Johannes« aus dem Buch der Offenbarung wird für das Kapitel (Capitulum) der Vesper an Allerheiligen verwendet und erscheint an anderer Stelle (z. B. in den Sarum-Büchern) als Antiphon für dasselbe Fest bei Matin. Der Charakter von Palestrinas Vertonung legt jedoch nahe, dass sie durchaus auf einem polyphonen Modell basieren könnte. Es ist ein kraftvolles, selbstbewusstes Werk, das der Missa Papae Marcelli und der Assumpta est Maria ebenbürtig ist – hören Sie sich einfach die allerersten Noten des Kyrie an.
Die Motetten, die die Messe begleiten, zeigen eine festlichere Seite von Palestrina mit überschwänglichem melismatischem Stil.
Alle diese Stücke verdienen es, bekannter zu werden, und es gibt keinen Chor, der besser dafür gerüstet ist, der Welt die Schönheit dieser Musik zu zeigen.
Die hier vorgestellte sechsstimmige Missa Ecce ego Johannes basiert auf einem unbekannten Vorbild. Der Text »Ecce ego Johannes« aus dem Buch der Offenbarung wird für das Kapitel (Capitulum) der Vesper an Allerheiligen verwendet und erscheint an anderer Stelle (z. B. in den Sarum-Büchern) als Antiphon für dasselbe Fest bei Matin. Der Charakter von Palestrinas Vertonung legt jedoch nahe, dass sie durchaus auf einem polyphonen Modell basieren könnte. Es ist ein kraftvolles, selbstbewusstes Werk, das der Missa Papae Marcelli und der Assumpta est Maria ebenbürtig ist – hören Sie sich einfach die allerersten Noten des Kyrie an.
Die Motetten, die die Messe begleiten, zeigen eine festlichere Seite von Palestrina mit überschwänglichem melismatischem Stil.
Alle diese Stücke verdienen es, bekannter zu werden, und es gibt keinen Chor, der besser dafür gerüstet ist, der Welt die Schönheit dieser Musik zu zeigen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Laudate pueri (Motette)
- 2 Peccantem me quotidie (Motette)
- 3 Tribulatione civitatum (Motette)
Missa Ecce ego Johannes
- 4 Nr. 1 Kyrie
- 5 Nr. 2 Gloria
- 6 Nr. 3 Credo
- 7 Nr. 4 Sanctus
- 8 Nr. 5 Benedictus
- 9 Nr. 6 Agnus Dei I
- 10 Nr. 7 Agnus Dei II
- 11 Tu es Petrus (Motette zu 7 Stimmen)
- 12 Magnificat im 4. Ton
- 13 Cantantibus organis (Motette)