Giovanni Bottesini: Messa da Requiem
Messa da Requiem
Marta Matheu, Gemma Coma-Alabert, Agustin Prunell-Friend, Enric Martinez-Castignani, Joyful Company of Singers, London Philharmonic Orchestra, Thomas Martin
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Marta Matheu, Gemma Coma-Alabert, Agustin Prunell-Friend, Enric Martinez-Castignani, Joyful Company of Singers, London Philharmonic Orchestra, Thomas Martin
- Label: Naxos, DDD, 2012
- Bestellnummer: 2823774
- Erscheinungstermin: 28.1.2013
Der als »Paganini des Kontrabass« bekannt gewordene Giovanni Bottesini studierte am Mailänder Konservatorium, wo er aufgrund seiner außerordentlichen Begabung das auf sechs Jahre angelegte Studium in vier Jahren absolvierte.
Schon hier zeigt sich, dass Bottesini – über seine enormen virtuosen Fähigkeiten am Kontrabass hinaus – ein Musiker war, der sich auf jedem musikalischen Feld bestens auskannte. So schrieb Bottesini – wie zahlreiche andere Italiener seiner Zeit – auch einige geistliche Werke, von denen sein Requiem besonders bemerkenswert ist. Und während das Requiem in den Jahrhunderten zuvor eine Totenmesse mit liturgischen Wurzeln gewesen war, spiegelte das Requiem der Romantik mehr und mehr die sinfonischen und musikdramatischen Trends der Epoche wider, die das Requiem zu breit angelegten Werken für großes Orchester machten.
Bottesinis dramatisch orchestriertes Requiem entstand im Gedenken an seinen verstorbenen Bruder Luigi und wurde von den zeitgenössischen Kritikern nicht eben bejubelt. Die Kritik fühlte sich zu jener Zeit eher Verdis Requiem verpflichtet, das drei Jahre zuvor entstanden war und mit dem Bottesinis Werk stets verglichen wurde. Schnell geriet Bottesinis Requiem deshalb, jedoch völlig zu Unrecht, in Vergessenheit.
Schon hier zeigt sich, dass Bottesini – über seine enormen virtuosen Fähigkeiten am Kontrabass hinaus – ein Musiker war, der sich auf jedem musikalischen Feld bestens auskannte. So schrieb Bottesini – wie zahlreiche andere Italiener seiner Zeit – auch einige geistliche Werke, von denen sein Requiem besonders bemerkenswert ist. Und während das Requiem in den Jahrhunderten zuvor eine Totenmesse mit liturgischen Wurzeln gewesen war, spiegelte das Requiem der Romantik mehr und mehr die sinfonischen und musikdramatischen Trends der Epoche wider, die das Requiem zu breit angelegten Werken für großes Orchester machten.
Bottesinis dramatisch orchestriertes Requiem entstand im Gedenken an seinen verstorbenen Bruder Luigi und wurde von den zeitgenössischen Kritikern nicht eben bejubelt. Die Kritik fühlte sich zu jener Zeit eher Verdis Requiem verpflichtet, das drei Jahre zuvor entstanden war und mit dem Bottesinis Werk stets verglichen wurde. Schnell geriet Bottesinis Requiem deshalb, jedoch völlig zu Unrecht, in Vergessenheit.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Messa da requiem
- 1 Requiem aeternam: Adagio (Introitus - Kyrie)
- 2 Dies irae: Allegro (Sequenz)
- 3 Quid sum miser: Andante sostenuto
- 4 Quaerens me: Maestoso
- 5 Ingemisco: Andantino
- 6 Confutatis: Moderato
- 7 Lacrymosa: Adagio
- 8 Domine Jesu: Andantino (Offertorium)
- 9 Sanctus: Allegro (Sanctus - Benedictus)
- 10 Benedictus: Andantino con moto
- 11 Agnus Dei: Andante (Agnus Dei)
- 12 Requiem aeternam: Grave
- 13 Libera me: Andante
- 14 Dies illa: Allegro