Giovanni Battista Sammartini: Trios Nr.1,3,4,5
Trios Nr.1,3,4,5
CD
CD (Compact Disc)
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- +Sonate Nr. 3
- Künstler: Roberto Noferini (Violine), Gianfranco Iannetta (Violine), Andrea Noferini (Cello), Bruno Canino (Cembalo)
- Label: Tactus, DDD, 2004
- Bestellnummer: 1258057
- Erscheinungstermin: 15.4.2013
Giovanni Battista Sammartini, von seinen Zeitgenossen als einer der größten Komponisten seiner Zeit angesehen, wurde in eine Familie italienischer Musiker französischer Herkunft, die Saint-Martin, hineingeboren.
Dreihundert Jahre nach seiner Geburt wird Sammartini dank neuer Entdeckungen und Analysen seiner Kompositionen sowie wichtiger Artikel und kritischer Ausgaben seiner Werke endlich bekannter (siehe den von Anna Cattoretti herausgegebenen Band: »Giovanni Battista Sammartini und sein musikalisches Umfeld«, in Studi sulla storia della musica in Lombardia, Hrsg. Brepols, 2004).
Die etwa 450 noch erhaltenen Werke (zusätzlich zu den vielen unwiederbringlich verlorenen Partituren) zeugen von einem Komponisten, der sich an praktisch jeder Vokal- und Instrumentalgattung der Zeit versuchte, darunter auch einige der ungewöhnlicheren: Symphonien – für die die Mailänder Schule besonders bekannt war – und viele andere Instrumentalkompositionen, zwei Oratorien, einige liturgische Werke und zahlreiche Konzerte, Concertinos, Streichquintette und -quartette, Trios, Duos, Sonaten für Cembalo, einige Theaterwerke, dramatische Gelegenheitskompositionen usw.
Die meisten Manuskripte oder Drucke werden in Bibliotheken in ganz Europa aufbewahrt, während in Mailand seltsamerweise nur wenige Manuskripte vorhanden sind.
Sammartinis begrenzte Diskographie zeigt, wie viel Arbeit noch auf dem Gebiet kritischer Ausgaben und Veröffentlichungen dieses Autors zu leisten ist, der zweifellos größere Aufmerksamkeit verdient.
Dreihundert Jahre nach seiner Geburt wird Sammartini dank neuer Entdeckungen und Analysen seiner Kompositionen sowie wichtiger Artikel und kritischer Ausgaben seiner Werke endlich bekannter (siehe den von Anna Cattoretti herausgegebenen Band: »Giovanni Battista Sammartini und sein musikalisches Umfeld«, in Studi sulla storia della musica in Lombardia, Hrsg. Brepols, 2004).
Die etwa 450 noch erhaltenen Werke (zusätzlich zu den vielen unwiederbringlich verlorenen Partituren) zeugen von einem Komponisten, der sich an praktisch jeder Vokal- und Instrumentalgattung der Zeit versuchte, darunter auch einige der ungewöhnlicheren: Symphonien – für die die Mailänder Schule besonders bekannt war – und viele andere Instrumentalkompositionen, zwei Oratorien, einige liturgische Werke und zahlreiche Konzerte, Concertinos, Streichquintette und -quartette, Trios, Duos, Sonaten für Cembalo, einige Theaterwerke, dramatische Gelegenheitskompositionen usw.
Die meisten Manuskripte oder Drucke werden in Bibliotheken in ganz Europa aufbewahrt, während in Mailand seltsamerweise nur wenige Manuskripte vorhanden sind.
Sammartinis begrenzte Diskographie zeigt, wie viel Arbeit noch auf dem Gebiet kritischer Ausgaben und Veröffentlichungen dieses Autors zu leisten ist, der zweifellos größere Aufmerksamkeit verdient.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio Nr. 4 C-Dur
- 1 1. Allegro
- 2 2. Affettuoso
Trio Nr. 5 g-moll
- 3 1. Allegro
- 4 2. Tempo di minuetto
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 3 G-Dur
- 5 1. Allegro
- 6 2. Grave
- 7 3. Allegro
Trio Nr. 3 A-Dur
- 8 1. Andante molto
- 9 2. Tempo di minuetto
Trio Nr. 1 G-Dur
- 10 1. Affettuoso
- 11 2. Minuetto