Giovanni Battista Buonamente: L'e' tanto tempo hormai - Sonaten,Canzonas,Sinfonias
L'e' tanto tempo hormai - Sonaten,Canzonas,Sinfonias
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Sonaten Nr. 1, 3-6, 9, 10; Canzonas Nr. 3 & 5; Canzon a 4; Sinfonias Nr. 2 & 3; L'e' tanto tempo hormai
- Künstler: Helianthus Ensemble, Laura Pontecorvo
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2012
- Bestellnummer: 1458668
- Erscheinungstermin: 30.11.2012
Der Franziskaner Giovanni Battista Buonamente (ca. 1595-1642) war ein Komponist,
Violinist, Sänger, Chorleiter und Priester, der zu Lebzeiten an den bedeutenden Höfen
von Mantua, Wien und Prag diente, bevor er Kapellmeister im Sacro Convento in
Assisi wurde, wo er bis zu seinem Tod wirkte. Seine rund 160 sakralen Werke sind
verschollen, einige seiner Sonaten, Sinfonien und Canzonen blieben glücklicherweise
erhalten.
Die vorliegende CD „L‘e‘ tanto tempo hormai“ (zu Deutsch etwa: Es ist nun schon so lange her) fasst Instrumentalwerke aus den erhaltenen Werkssammlungen Buonamentes Vol. 4 – 6 „de varie de sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi per sonar con due violini & un basso di viola“ (Venedig 1626, 1636, 1637) zusammen. Das Helianthus Ensemble hat sich bei der historisch-informierten Interpretation an der in der Abtei des Sacro Convento gefundenen Instrumentensammlung von 1704 orientiert: Kornett, Dulzian, Querflöte, Theorbe, Gitarre, Violine, Viola, Cello und Cembalo. Die Solistin an der Traverso di Assisi (einer frühen Querflöte) ist die ausgewiesene Barockflöten-Expertin Laura Pontecorvo, die bereits mit zahlreichen bedeutenden Alte-Musik-Ensembles wie dem Concerto Italiano, der Accademia Bizantina, Europa Galante und L’Arte dell’arco zusammengearbeitet hat.
Das Booklet enthält die spannende Biografie des Komponisten und beschreibt die faszinierende Suche nach den Manuskripten; die Aufnahmen entstanden 2012.
Die vorliegende CD „L‘e‘ tanto tempo hormai“ (zu Deutsch etwa: Es ist nun schon so lange her) fasst Instrumentalwerke aus den erhaltenen Werkssammlungen Buonamentes Vol. 4 – 6 „de varie de sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi per sonar con due violini & un basso di viola“ (Venedig 1626, 1636, 1637) zusammen. Das Helianthus Ensemble hat sich bei der historisch-informierten Interpretation an der in der Abtei des Sacro Convento gefundenen Instrumentensammlung von 1704 orientiert: Kornett, Dulzian, Querflöte, Theorbe, Gitarre, Violine, Viola, Cello und Cembalo. Die Solistin an der Traverso di Assisi (einer frühen Querflöte) ist die ausgewiesene Barockflöten-Expertin Laura Pontecorvo, die bereits mit zahlreichen bedeutenden Alte-Musik-Ensembles wie dem Concerto Italiano, der Accademia Bizantina, Europa Galante und L’Arte dell’arco zusammengearbeitet hat.
Das Booklet enthält die spannende Biografie des Komponisten und beschreibt die faszinierende Suche nach den Manuskripten; die Aufnahmen entstanden 2012.
Rezensionen
,,Buonamente ist ein Übergangskomponist. Der Reiz seiner Musik bzw. der klugen Arrangements von Helianthus besteht in der Kombination alter und neuer Instrumente, des Cornetto bzw. Zinks mit der Flöte oder der Geige. Das ergibt ganz eigentümliche, in der hochbarocken Kammermusik nicht mehr vorkommende Klangkombinationen." (FONO FORUM, April 2013)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sonata sesta sopra "Rugiero" (für Violine, Flöte und Theorbe) (1626)
- 2 Sonata quinta (für Violine, Cornettino, Theorbe und Orgel) (1636)
- 3 Canzon à 4 (für Kornett, Viola, Flöte, Dulcian und Orgel) (1636)
- 4 Sonata nona sopra "Quello e' quel loco" (für Cornettino, Flöte, Theorbe und Cembalo) (1626)
Sinfonia seconda detta la Rovetta (für Violine, Flöte, Violoncello, Theorbe/Barockgitarre und Orgel/Cembalo) (1637)
- 5 1. Sinfonia
- 6 2. Brando
- 7 3. Gagliarda
- 8 4. Corrente
- 9 Sonata prima à 2 (für Flöte, Violine und Theorbe) (1636)
- 10 Sonata prima à 3 (für Cornettino, Flöte, Dulcian, Theorbe und Orgel) (1636)
- 11 L' e' tanto tempo hormai (für Flöte, Violine, Violoncello und Theorbe) (1626)
- 12 Canzon quinta à 4 (für Violine, Cornettino, Flöte, Dulcian, Theorbe und Orgel) (1636)
- 13 Sonata terza à 2 (für Cornettino, Flöte, Theorbe und Orgel) (1636)
Sinfonia terza detta la Sagreda (für Cornettino, Violine, Violoncello, Theorbe/Barockgitarre und Cembalo) (1637)
- 14 1. Sinfonia
- 15 2. Brando
- 16 3. Gagliarda
- 17 4. Corrente
- 18 Sonata quarta (für Violine, Cornettino und Orgel) (1636)
- 19 Sonata decima sopra "Cavaletto zoppo" (für Kornett, Flöte, Dulcian, Theorbe und Cembalo) (1626)
- 20 Canzon terza à 4 (für Flöte, Viola, Cornettino, Dulcian, Theorbe und Orgel) (1636)