Giovanni Battista Bononcini: Kantaten & Sinfonias
Kantaten & Sinfonias
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-65%
EUR 19,99**
EUR 6,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Barbara ninfa ingrata; Quando parli; Alle sue pene intorno; Ecco Dorinda il giorno
+Sinfonias Nr. 9 & 12
- Künstler: Cyril Auvity, L'Yriade
- Label: Ramee, DDD, 2009
- Bestellnummer: 5319920
- Erscheinungstermin: 1.9.2010
- Gesamtverkaufsrang: 13394
- Verkaufsrang in CDs: 6296
Zeitgenosse und Rivale Händels
Mehr oder weniger berechtigte Plagiatsvorwürfe schaden Giovanni Bononcini (1670–1747) offenbar bis heute und verdecken zu Unrecht die Sicht auf einen bedeutenden Barockkomponisten, der in London immerhin als Gegengewicht zu Händel aufgebaut wurde. Seine knapp 300, wissenschaftlich bislang kaum erschlossenen, Kantaten wurden von den Zeitgenossen außerordentlich geschätzt und noch Ende des 18. Jahrhunderts als Musterbeispiele ihrer Art angesehen. Cyril Auvity bestätigt mit seiner Einspielung diese Wertschätzung und erschließt uns einen ausgesprochen entdeckungswürdigen Zeitgenossen und Rivalen Händels, der ebenso souverän mit musikalischen Affekten wie Zärtlichkeit, Klage und Pathos zu jonglieren weiß.
Mehr oder weniger berechtigte Plagiatsvorwürfe schaden Giovanni Bononcini (1670–1747) offenbar bis heute und verdecken zu Unrecht die Sicht auf einen bedeutenden Barockkomponisten, der in London immerhin als Gegengewicht zu Händel aufgebaut wurde. Seine knapp 300, wissenschaftlich bislang kaum erschlossenen, Kantaten wurden von den Zeitgenossen außerordentlich geschätzt und noch Ende des 18. Jahrhunderts als Musterbeispiele ihrer Art angesehen. Cyril Auvity bestätigt mit seiner Einspielung diese Wertschätzung und erschließt uns einen ausgesprochen entdeckungswürdigen Zeitgenossen und Rivalen Händels, der ebenso souverän mit musikalischen Affekten wie Zärtlichkeit, Klage und Pathos zu jonglieren weiß.
Rezensionen
FonoForum 12/10: "Das 2003 gegründete Ensemble L'Yriade beschäftigte sich bislang vorwiegend mit französischer Vokalmusik und spürte dabei zusammen mit Auvity dem Orpheus-Mythos in der französischen Musik nach. Diese Wurzeln werden auch bei den Kantaten Bononcinis deutlich. Doch schadet das schon deswegen kaum, weil großer Wert auf die Affektdarstellung gelegt wird und Auvity mit einer sehr wohlklingenden Stimme aufwartet. Insbesondere in den langsamen Sätzen, für die Bononcini zu seiner Zeit gerühmt wurde, schmeichelt er dem Ohr."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sinfonia nona, for 2 violins & basso continuo: Adagio
- 2 Sinfonia nona, for 2 violins & basso continuo: Allegro
- 3 Sinfonia nona, for 2 violins & basso continuo: Grave
- 4 Sinfonia nona, for 2 violins & basso continuo: Vivace
- 5 Quando parli, for tenor & basso continuo: Aria: Quando parli
- 6 Quando parli, for tenor & basso continuo: Recitativo: Ma la mia morte
- 7 Quando parli, for tenor & basso continuo: Aria: Son contento di provare
- 8 Quando parli, for tenor & basso continuo: Recitativo - Arios: E dolce il mio martire
- 9 Barbara Ninfa ingrate, cantata for voice & strings (from Cantate e Duetti): Preludio
- 10 Barbara Ninfa ingrate, cantata for voice & strings (from Cantate e Duetti): Recitativo: Barbara ninfa ingrata
- 11 Barbara Ninfa ingrate, cantata for voice & strings (from Cantate e Duetti): Aria: Era meglio lasciarmi morire
- 12 Barbara Ninfa ingrate, cantata for voice & strings (from Cantate e Duetti): Recitativo: Veglio senza riposo
- 13 Barbara Ninfa ingrate, cantata for voice & strings (from Cantate e Duetti): Aria: Se tanti miei dolori
- 14 Sinfonia duodecima, for 2 violins & basso continuo: Grave
- 15 Sinfonia duodecima, for 2 violins & basso continuo: Allegro
- 16 Sinfonia duodecima, for 2 violins & basso continuo: Largo - [-]
- 17 Sinfonia duodecima, for 2 violins & basso continuo: Grave - Presto
- 18 Sinfonia duodecima, for 2 violins & basso continuo: Grave - Vivace
- 19 Sinfonia duodecima, for 2 violins & basso continuo: Grave
- 20 Sinfonia duodecima, for 2 violins & basso continuo: Allegro
- 21 Alle sue pene intorno, for tenor, violin & basso continuo: Recitativo - Arioso: Alle sue pene intorno
- 22 Alle sue pene intorno, for tenor, violin & basso continuo: Aria: Chi la piglia con amore
- 23 Alle sue pene intorno, for tenor, violin & basso continuo: Aria: Rezitativ: Sì, Sì, Contro Cupido
- 24 Alle sue pene intorno, for tenor, violin & basso continuo: Aria: Arie: Chi La Piglia Con Amore
- 25 Ecco Dorinda il giorno, for tenor, 2 violins & basso continuo: Preludio
- 26 Ecco Dorinda il giorno, for tenor, 2 violins & basso continuo: Recitativo: Ecco Dorinda il giorno
- 27 Ecco Dorinda il giorno, for tenor, 2 violins & basso continuo: Aria: Lungi da te ben mio
- 28 Ecco Dorinda il giorno, for tenor, 2 violins & basso continuo: Rezitativ: Sì Sì Vago Mio Bene
- 29 Ecco Dorinda il giorno, for tenor, 2 violins & basso continuo: Aria: S'io non t'amassi tanto
- 30 Ecco Dorinda il giorno, for tenor, 2 violins & basso continuo: Rezitativ - Arioso: Mà Quale Entro Il Mio Seno
- 31 Ecco Dorinda il giorno, for tenor, 2 violins & basso continuo: Aria: S'io non t'amassi tanto
Giovanni Battista Bononcini (1670-1747)
Kantaten & Sinfonias
EUR 19,99**
EUR 6,99*