Gioacchino Rossini: Harmoniemusik zu "Der Barbier von Sevilla"
Harmoniemusik zu "Der Barbier von Sevilla"
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- (Transkription von Wenzel Sedlak)
- Künstler: Ensemble Italiano di Fiati, Pollastri
- Label: Tactus, DDD, 97
- Bestellnummer: 2557663
- Erscheinungstermin: 17.7.2000
In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfreute sich in germanischen und habsburgischen Regionen eine besondere Art von Bläserensemble mit unterschiedlichen Besetzungen, die als Harmonie bekannt war, großer Beliebtheit.
Viele musikalische Unterhaltungsstücke dieser Zeit waren für ein solches Ensemble bestimmt, ebenso wie für gemischte Besetzungen aus Streichern und Bläsern.
Das Repertoire der Musikgenres zur Unterhaltung der Gesellschaft des 18. Jahrhunderts bestand aus Divertissements, Kassationen, Serenaden und Nocturnes, die größtenteils im Freien aufgeführt wurden, sowie »Speisemusik«, die bei wichtigen Banketten gespielt wurde, und Harmoniemusik, die bei Festen und Zeremonien zu hören war.
Diese Musik »zum Verzehr« war an den großen Höfen, Fürstenhäusern und aristokratischen Salons neben anderen musikalischen Darbietungen von implizit höherem Status sehr beliebt.
Die Tradition der Harmoniemusik reicht bis zum Beginn des Jahrhunderts zurück, denn bereits 1705 war am preußischen Hof eine Gruppe von Oboen und Hörnern beschäftigt.
Die Instrumentalensembles bestanden meist aus drei oder vier Bläserpaaren, vor allem Holzbläsern, die auf verschiedene Weise kombiniert wurden und insgesamt zehn oder zwölf Instrumente umfassten: Oboen- oder Klarinettenpaare (oft beide), ein Fagottpaar und Hörner- und Trompetenpaare, die die Blechbläserfamilie repräsentierten.
Originalstücke wurden zusammen mit Transkriptionen berühmter Werke aufgeführt, wie beispielsweise diese Adaption von Rossinis Il Barbiere di Siviglia durch Wenzel Sedlak.
Wenzel Sedlak (1776–1851), ein Komponist und Klarinettist, der vermutlich böhmischer Abstammung war, wurde für seine Harmonietranskriptionen von Opern und Balletten bekannt, schrieb aber auch Originaltänze und Variationen für Klavier und kleine Kammerensembles.
Das Repertoire der Musikgenres zur Unterhaltung der Gesellschaft des 18. Jahrhunderts bestand aus Divertissements, Kassationen, Serenaden und Nocturnes, die größtenteils im Freien aufgeführt wurden, sowie »Speisemusik«, die bei wichtigen Banketten gespielt wurde, und Harmoniemusik, die bei Festen und Zeremonien zu hören war.
Diese Musik »zum Verzehr« war an den großen Höfen, Fürstenhäusern und aristokratischen Salons neben anderen musikalischen Darbietungen von implizit höherem Status sehr beliebt.
Die Tradition der Harmoniemusik reicht bis zum Beginn des Jahrhunderts zurück, denn bereits 1705 war am preußischen Hof eine Gruppe von Oboen und Hörnern beschäftigt.
Die Instrumentalensembles bestanden meist aus drei oder vier Bläserpaaren, vor allem Holzbläsern, die auf verschiedene Weise kombiniert wurden und insgesamt zehn oder zwölf Instrumente umfassten: Oboen- oder Klarinettenpaare (oft beide), ein Fagottpaar und Hörner- und Trompetenpaare, die die Blechbläserfamilie repräsentierten.
Originalstücke wurden zusammen mit Transkriptionen berühmter Werke aufgeführt, wie beispielsweise diese Adaption von Rossinis Il Barbiere di Siviglia durch Wenzel Sedlak.
Wenzel Sedlak (1776–1851), ein Komponist und Klarinettist, der vermutlich böhmischer Abstammung war, wurde für seine Harmonietranskriptionen von Opern und Balletten bekannt, schrieb aber auch Originaltänze und Variationen für Klavier und kleine Kammerensembles.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Il Barbiere di Siviglia (Der Barbier von Sevilla, Oper in 2 Akten) (bearb. und transkr. von Wenzel Sedlak)
- 1 Ouvertüre: Allegro maestoso - Allegro vivace
- 2 Piano pianissimo: Moderato
- 3 Ecco ridente il cielo: Largo -
- 4 Allegro -
- 5 Vivace
- 6 Largo al factotum: Vivace
- 7 All'idea di quel metallo: Allegro maestoso -
- 8 Allegro
- 9 Una voce poco fa: Andante -
- 10 Moderato
- 11 La calunnia è un venticello: Allegro
- 12 Dunque io son: Allegro
- 13 Marciale -
- 14 Lento -
- 15 Allegro
- 16 Arie: Allegro -
- 17 Allegro
- 18 Pace e gioia: Moderato -
- 19 Allegro -
- 20 Allegro
- 21 Ah, qual colpo inaspettato: Andante -
- 22 Allegro
- 23 Variazioni di Madame Catalani: Andante con due variazioni
- 24 Di sì felice innesto: Polonaise
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