Gesänge zur Passion a.d. Kathedrale di Padova (12.-15.Jh.)
Gesänge zur Passion a.d. Kathedrale di Padova (12.-15.Jh.)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Ensemble Oktoechos, Schola Gregoriana di Venezia
- Label: Tactus, DDD, 2004
- Bestellnummer: 2077796
- Erscheinungstermin: 26.7.2004
In den Städten Padua und Cividale im Nordosten Italiens sind die zahlreichsten und interessantesten Zeugnisse der dramatischen Darstellungen erhalten, die die liturgischen Feiern im Mittelalter begleiteten.
Insbesondere in der Kathedrale von Padua waren dramatisierte Offizien eine dauerhafte und weit verbreitete Praxis, die dank einer Reihe von Manuskriptquellen aus dem 13. und 15. Jahrhundert, die in der Biblioteca Capitolare der Curia Vescovile aufbewahrt werden, rekonstruiert werden kann: der Liber Ordinarius, Manuskript E57 (13. Jahrhundert) und die beiden Prozessionsmanuskripte, Manuskripte C55 und C56 (14.-15. Jahrhundert). Im reichen und vielfältigen musikalisch-liturgischen Repertoire der Paduaner Tradition ragen zwei Elemente sowohl hinsichtlich ihrer Größe als auch Qualität heraus: die Gesänge für das Heilige Triduum und die Visitatio sepulchri.
Während der Feier des Ostergottesdienstes, wenn sich durch den Triumph der Auferstehung das Geheimnis der Passion Christi offenbart, verwandeln sich die in der Kathedrale zelebrierten Riten in wahre liturgische Dramen, die von Schauspielern rezitiert und gesungen und durch eine den dargestellten Ereignissen angemessene Inszenierung unterstützt werden.
Insbesondere in der Kathedrale von Padua waren dramatisierte Offizien eine dauerhafte und weit verbreitete Praxis, die dank einer Reihe von Manuskriptquellen aus dem 13. und 15. Jahrhundert, die in der Biblioteca Capitolare der Curia Vescovile aufbewahrt werden, rekonstruiert werden kann: der Liber Ordinarius, Manuskript E57 (13. Jahrhundert) und die beiden Prozessionsmanuskripte, Manuskripte C55 und C56 (14.-15. Jahrhundert). Im reichen und vielfältigen musikalisch-liturgischen Repertoire der Paduaner Tradition ragen zwei Elemente sowohl hinsichtlich ihrer Größe als auch Qualität heraus: die Gesänge für das Heilige Triduum und die Visitatio sepulchri.
Während der Feier des Ostergottesdienstes, wenn sich durch den Triumph der Auferstehung das Geheimnis der Passion Christi offenbart, verwandeln sich die in der Kathedrale zelebrierten Riten in wahre liturgische Dramen, die von Schauspielern rezitiert und gesungen und durch eine den dargestellten Ereignissen angemessene Inszenierung unterstützt werden.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Venerdì Santo: Adorazione della Croce
- 1 Popule meus (Impoperia)
- 2 Crucem tuam (Antifona)
- 3 Crux fidelis (Inno)
- 4 Planctus Mariae (Sequenz)
Sabato Santo: Ufficium in nocte resurrectionis
- 5 Dum transisset sabbatum (Responsario)
- 6 Nos mulieres (Dramma liturgico
- 7 Dicant nunc Judei (Antifona)
- 8 Te Deum (Inno)
- 9 Gregorianik: Domenica di Resurrezione (Sakve festa dies (Inno))